Jung Kater abwesend

Diskutiere Jung Kater abwesend im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, kurz zur Information, wir haben insgesamt 3 Katzen. Seit ca. 5 Jahren eine Katze (Findelkind)-5 Jahre alte Hauskatze Mix Seit 4...
  • Jung Kater abwesend Beitrag #1
M

maxi85

Hallo zusammen,
kurz zur Information, wir haben insgesamt 3 Katzen.
Seit ca. 5 Jahren eine Katze (Findelkind)-5 Jahre alte Hauskatze Mix
Seit 4 Jahren einen Kater (von Privat)-etwas über 4Jahre alte Hauskatze Mix
Seit 9 Monaten Jungkater (Siam Mix) Alter ca 13Monate

Da unser Kater sehr anhänglich und Menschen fixiert ist und die Katze oft von ihm genervt ist, hatten wir letztes Jahr eine weitere Jungkatze (Kater -Siammix) dazugenommen.
Er hatte davor oftmals die Katze tyrannisiert, seit dem zweiten Kater ist es deutlich zurückgegangen (uns ärgert er natürlich noch weiterhin ;) )

Der neue Kater wurde vom Großen (nach 1 Tag Streiterei) vollständig akzeptiert. Er ist immer in der Nähe von unserm Großen, dazu spielt er auch sehr viel mit unserer Katze (sie akzeptiert den neuen Karter aufgrund seines Wesens eher).
Unsere Katze tobte regelmäßig mit ihm (hat aber auch abgenommen).
Auffällig ist, dass unser Kater ihn seit dem zweiten Tag intensiv putzt und das auch noch heute ausführt.
Allerdings ist der Dicke gerne mal eifersüchtig (gerade bei Streicheleinheiten)...

Der Kleine ist also quasi so eine Art "Vermittler" geworden.

Zum Problem, wir haben den Eindruck, dass der kleine Kater sehr abwesend ist. Er hört oft mals nicht (bzw will nicht ) auf seinen Namen, kommt selten zum Schmusen. Aggressionen oder ähnliches gegen uns gibt es überhaupt nicht. Ich würde ihn eher als "treudoof" und sehr "liebenswürdig" bezeichnen.
Womöglich ist er auch Authist, das kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist er sehr schmächtig/empfindlich (aber absolut nicht schreckhaft oder ängstlich-Gegenteil => sehr entspannt).

Man muss dazu sagen, dass er natürlich abundan zu uns kommt und gestreichelt werden will, auch ist er oft bei uns im Bett... Aber er sucht nicht so den Kontakt wie unser Großer oder die Katze.

Ich habe ja den Verdacht, dass er sich bei den beiden Katzen so integriert hat, dass wir nicht so eine wichtige Rolle spielen und er sich so eher auf den Kater fixiert hat.

Mich würde einfach mal eure Erfahrugn interessieren ? Derzeit versuchen wir den Kontakt via Spielen & Aufmerksamkeit zu intensivieren. Ich empfinde die Situation auch nicht als schlimm, nur ist uns wichtig dass es dem Kleinen auch gut geht. Diese "authistischen" Züge machen Sorge, auch wenn er nicht krank wirkt.

Am Montag gehen wir dennoch mal zum Tierarzt und lassen ihn durchchecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jung Kater abwesend Beitrag #2
Hello!

Gibt es den Autismus bei Katzen :oops::?: Ich weiß es nicht...

Also wenn er immer schon so war, würde ich mir da wenig sorgen machen.
Es gibt eben Kampfschmuser und welche die weniger auf Menschen fixiert sind. Gerade in Mehrkatzenhaushalten sind die Tiere meist nicht so anhänglich wie Einzelkatzen, da sie sich ja untereinander beschäftigen können (schmusen, spielen). Und das ist auch gut so ;-).

Unsere Lolita kommt auch gaaaanz selten schmusen. Is halt so... Jede Katze ist anders.

EDIT: und hören tun die Biester sowieso nur wenn SIE wollen :mrgreen:

• Jung Kater abwesend Beitrag #3
Ich hab hier einen Kater (8 J.), der war die ersten zwei Jahre fast nur auf seinen Kumpel fixiert. Menschen waren nur zum füttern gut. Streicheln? Doof! Kuscheln? Auf keinen fall! Das änderte sich langsam, als er älter wurde. Inzwischen ist er der anhänglichste und kuscheligste von allen :) Es gibt also Hoffnung. Aber jede Katze ist natürlich anders.

• Jung Kater abwesend Beitrag #4
Es gibt wohl so etwas wie das Down-Syndrom bei Katzen - habe gerade dieser Tage darüber etwas gelesen.

Falls du bei Facebook bist, suche mal nach "Lovely, eine besondere Katze mit Gendefekt".

Deinem Tierchen alles Gute.

• Jung Kater abwesend Beitrag #5
Katzen sind da sehr unterschiedlich. da gibt es die Pattex Katzen, die folgen dir auf schritt und tritt und da gibt es die eigenständigeren, die ab und an mal vorbei kommen wenn es ihnen gerade passt. das ist jetzt also nix wo man sich sorgen machen muss wenn alles andere keinen grund zu irgendwelchen gesundheitlichen Problemen erkennen läßt.

Thema:

Jung Kater abwesend

Jung Kater abwesend - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten