Hallo zusammen,
kurz zur Information, wir haben insgesamt 3 Katzen.
Seit ca. 5 Jahren eine Katze (Findelkind)-5 Jahre alte Hauskatze Mix
Seit 4 Jahren einen Kater (von Privat)-etwas über 4Jahre alte Hauskatze Mix
Seit 9 Monaten Jungkater (
Siam Mix) Alter ca 13Monate
Da unser Kater sehr anhänglich und Menschen fixiert ist und die Katze oft von ihm genervt ist, hatten wir letztes Jahr eine weitere Jungkatze (Kater -Siammix) dazugenommen.
Er hatte davor oftmals die Katze tyrannisiert, seit dem zweiten Kater ist es deutlich zurückgegangen (uns ärgert er natürlich noch weiterhin

)
Der neue Kater wurde vom Großen (nach 1 Tag Streiterei) vollständig akzeptiert. Er ist immer in der Nähe von unserm Großen, dazu spielt er auch sehr viel mit unserer Katze (sie akzeptiert den neuen Karter aufgrund seines Wesens eher).
Unsere Katze tobte regelmäßig mit ihm (hat aber auch abgenommen).
Auffällig ist, dass unser Kater ihn seit dem zweiten Tag intensiv putzt und das auch noch heute ausführt.
Allerdings ist der Dicke gerne mal eifersüchtig (gerade bei Streicheleinheiten)...
Der Kleine ist also quasi so eine Art "Vermittler" geworden.
Zum Problem, wir haben den Eindruck, dass der kleine Kater sehr abwesend ist. Er hört oft mals nicht (bzw will nicht ) auf seinen Namen, kommt selten zum Schmusen. Aggressionen oder ähnliches gegen uns gibt es überhaupt nicht. Ich würde ihn eher als "treudoof" und sehr "liebenswürdig" bezeichnen.
Womöglich ist er auch Authist, das kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist er sehr schmächtig/empfindlich (aber absolut nicht schreckhaft oder ängstlich-Gegenteil => sehr entspannt).
Man muss dazu sagen, dass er natürlich abundan zu uns kommt und gestreichelt werden will, auch ist er oft bei uns im Bett... Aber er sucht nicht so den Kontakt wie unser Großer oder die Katze.
Ich habe ja den Verdacht, dass er sich bei den beiden Katzen so integriert hat, dass wir nicht so eine wichtige Rolle spielen und er sich so eher auf den Kater fixiert hat.
Mich würde einfach mal eure Erfahrugn interessieren ? Derzeit versuchen wir den Kontakt via Spielen & Aufmerksamkeit zu intensivieren. Ich empfinde die Situation auch nicht als schlimm, nur ist uns wichtig dass es dem Kleinen auch gut geht. Diese "authistischen" Züge machen Sorge, auch wenn er nicht krank wirkt.
Am Montag gehen wir dennoch mal zum
Tierarzt und lassen ihn durchchecken.