Namen auf den sie hören

Diskutiere Namen auf den sie hören im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Iwann habe ich mal gelesen das Katzen auf gewissen Buchstaben Enden gut hören. Fina zb hört wie aufs wort aber Lilly....die rührt sich null...
  • Namen auf den sie hören Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Beiträge
620
Reaktionspunkte
0
Iwann habe ich mal gelesen das Katzen auf gewissen Buchstaben Enden gut hören.
Fina zb hört wie aufs wort aber Lilly....die rührt sich null

kennt ihr euch aus? gibt es bestimmte silben?
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #2
Hmmm, wäre mir nie aufgefallen das es da gut oder schlechte Namen gibt.

Kurz und prägnant sollten sie sein.
Könnte schwierig werden wenn man ruft:" Hans-Willhelm von der Hohenau! Geh vom Tisch!" :mrgreen:

Meine hören sogar auf mehrere Namen.
Kiara noch auf Weibi oder Kikki
Lover noch auf Lovi und Burli
Lolita noch auf Lollschwein und Loli
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #3
Hmmm, wäre mir nie aufgefallen das es da gut oder schlechte Namen gibt.

Kurz und prägnant sollten sie sein.
Könnte schwierig werden wenn man ruft:" Hans-Willhelm von der Hohenau! Geh vom Tisch!" :mrgreen:

Meine hören sogar auf mehrere Namen.
Kiara noch auf Weibi oder Kikki
Lover noch auf Lovi und Burli
Lolita noch auf Lollschwein und Loli


Haha okai
weil bei neuen Kleinen wär halt schön wenn die drauf hören.
denkst ist eher katzensache ob die hören wollen oder nicht :p
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #4
.
denkst ist eher katzensache ob die hören wollen oder nicht :p

So is es :mrgreen:!

Übrigens erkennen Katzen anhand der Stimmlage des Menschen ob dieser gut gelaunt, gestresst oder genervt ist und überlegen sich 3x ob sie drauf hören ;-).

Ich ruf meine immer mit einem extra süßen Stimmchen. Klappt trotzdem nicht immer.
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #5
Also generell denke ich, dass Katzen nur dann auf ihren Namen "hören", wenn sie gerade Bock drauf haben - heißt, ich denke es gibt wesentlich mehr Katzen die ihren Namen kennen, als sie es auch "zugeben" wollen, sprich immer zuverlässig kommen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Katzen hauptsächlich auf die Endungen der Namen hören/reagieren. Und dass Vokale besser "verstanden" werden, als Konsonanten. Zu der Theorie würde auch generell die Empfehlung für kurze Namen passen. Und wenn man mehrere Tiere hat, sollte man nach Möglichkeit die Namen dann auf unterschiedliche Vokale aufhören lassen. (LenA, MircO, LizzY, MorlE, BaloU...) Außerdem sollen die "hoch" klingenden Vokale, also a und i, eher effektiv sein als die "dunkleren" o, e, u.

Aber ich denke im Endeffekt ist es abhängig von der jeweiligen Katze - und insbesondere natürlich auch von ihrem Willen, zu hören. (wie Du an deinem Beispiel und dem von Jaschi siehst, muss diese Theorie mit den (unterschiedlichen) Vokalen nicht stimmen)...

Generell gilt aber, man sollte die Katze nie mit ihrem Namen schimpfen. Also kein "Lizzy! Runter vom Tisch" oder "Lena! Hörst Du auf!", denn die Tiere merken dann an deinem Tonfall, dass etwas nicht in Ordnung ist, und verbinden unter Umständen den Namen mit etwas nagativem. Und dass sie dann da nicht drauf hören, nun, das ist ja wohl logisch.

Ich denke generell sollte es aber schon möglich sein, die Tiere auf einen bestimmten Namen zu trainieren. Kommt halt darauf an, was Du mit dem "auf den Namen hören" bezwecken willst. Wenn Du möchtest, dass die Tiere dann immer zu dir kommen, solltest Du den Namen mit etwas Positivem (i.d.R. am Besten einem Leckerchen) verknüpfen. Das funktioniert dann wie beim Clickern. Du sagst den Namen und gibst SOFORT ein Leckerchen. Wartest kurz, gleiches Spiel nochmal. Mehrmals hintereinander, Pause, dann noch paar Mal. Die nächsten Tage immer wieder. Dann machst Du es mal nicht wenn Du direkt vor der Katze stehst sondern gehst ein paar Schritte weg, sagst den Namen und wenn die Katze zu dir kommt, Leckerchen. Nächster Schritt: aus dem Raum gehen oder dem Tier den Rücken zu drehen bzw. in einer Situation das Tier rufen, wenn es gerade was anderes tut. Wenn es dann kommt, Leckerchen. Und so weiter.

Wenn die Katze dann immer ein Leckerchen nach ihrem Namen bekommt, müsste das eigentlich funktionieren. Immerhin trainiert man den Tieren unbewusst / ungewollt so etwas mit anderen Geräuschen ja schon ganz normal an - wenn die Schublade in der Küche, in der das Katzenfutter steht, geöffnet wird, kommen sie angerannt. Wenn man die Tüte Leckerchen öffnet und diese dabei raschelt, kommen sie angerannt etc. Weil sie wissen, dann gibt's was gutes. So müsste es mit dem Namen auch funktionieren... ;) (und dann ist wahrscheinlich auch völlig egal auf was für einen Buchstaben der Name endet, solange es ein kurzes Wort ist was sich am Besten von den anderen Katzennamen auch gut unterscheiden lässt und die Katze es somit zuordnen und verstehen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namen auf den sie hören Beitrag #6
also unsere Luni hört immer auf ihren namen... sobald man sie mit namen anspricht guckt sie einen an und es kommt ein maunzer zurück :-D.
unser Dexter hört weder auf Dexter, noch auf Dexti, noch auf Dicker oder Stinkstiefel... er hört nur auf Hunger ? lecker ? heiabett und küche :mrgreen:. bei ihm habe ich den eindruck das er einfach nur das hört was er hören will. selbst wenn ich seinen namen genauso betone wie hunger oder lecker, ignoriert er es.

ich glaube also nicht das sie auf bestimmte Endungen eher hören.
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #7
So wie ich es kenne, hören Katzen auf die Endung in ihren Namen.

Die Katze meiner Mutter heißt Rex und hört auf alles was auf ex endet. Lex, Mex, Tex, Sex.... :mrgreen:

Unsere zwei Katzen hören auch auf ihren jeweiligen Name - die Endung muss halt gleich bleiben.
Bubbles nenne ich manchmal Michael Buble... da hört er dann natürlich nicht drauf. ^^

Dino hört auch auf Dino Spamoni - hier ist halt die Endung wieder gleich. ;)
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #8
So wie ich es kenne, hören Katzen auf die Endung in ihren Namen.

Die Katze meiner Mutter heißt Rex und hört auf alles was auf ex endet. Lex, Mex, Tex, Sex.... :mrgreen:

Unsere zwei Katzen hören auch auf ihren jeweiligen Name - die Endung muss halt gleich bleiben.
Bubbles nenne ich manchmal Michael Buble... da hört er dann natürlich nicht drauf. ^^

Dino hört auch auf Dino Spamoni - hier ist halt die Endung wieder gleich. ;)
das muss ich leider dementieren :mrgreen:... unsere Luna (so heißt sie eigentlich) hört auf Luna und auf Luni (so nennen wir sie auch häufig) gleichermaßen. während sie aber beim Dicken auf keine der varianten hört... so wie er selber ja auch nicht ;-)

p.s. wenn sie wieder wach ist versuche ich mal varianten die mit LU anfangen... wie lulu oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Namen auf den sie hören Beitrag #9
das muss ich leider dementieren :mrgreen:... unsere Luna (so heißt sie eigentlich) hört auf Luna und auf Luni (so nennen wir sie auch häufig) gleichermaßen. während sie aber beim Dicken auf keine der varianten hört... so wie er selber ja auch nicht ;-)

p.s. wenn sie wieder wach ist versuche ich mal varianten die mit LU anfangen... wie lulu oder so :)

Können nicht alle Kazen gleich sein? Das würde alles vereinfachen. :mrgreen:

Ich kannte das bisher nur mit der Endung - das hat bisher immer funktioniert.
Aber mehr als Kopf heben und dumm gucken passiert eh nicht wenn man den Namen ruft. :-D
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #10
Also ich habe ja hier so ein "Ritual". Wenn ich nach Hause komme, wird jede Miez höchstpersönlich mit ihrem Namen angesprochen und bekommt ihre Begrüßungsstreicheleinheiten. Ich bilde mir auch ein, sie kennen ihre Namen ganz genau.

Was aber nicht heisst, dass sie auch drauf hören:mrgreen:

Wenn ich aber "Leckerliiieeee" rufe und dann noch mit einer Stängelchenpackung raschele, stehen alle gleichzeitig parat:lol:
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #11
Wenn ich aber "Leckerliiieeee" rufe und dann noch mit einer Stängelchenpackung raschele, stehen alle gleichzeitig parat:lol:

Ich glaube, das funktioniert aber wirklich bei allen Katzen :D
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #12
ich brauche noch nicht mal zu rascheln... eigentlich brauche ich bei dem dicken nur aufzustehen und Richtung küche zu gehen :mrgreen: und wenn ich DANN noch die richtige Schranktür aufmache, dann rennt er sofort in den Flur auf seinen Lecker - platz (der schuhschrank ) :mrgreen:
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #13
Können nicht alle Kazen gleich sein? Das würde alles vereinfachen. :mrgreen:

Oh nein bitte nicht, noch ein Hannibal wär purer Stress :mrgreen:

Aber zum Thema, unsere haben immer auf Ihre Namen gehört bzw hören immer noch drauf. Hannibal, Luzi und Mimi. Sie werden auch mal mit dem Name geschimpft und keine von den zwei (die jetzt hier wohnen) haben ein Problem damit. Sie kommen trotzdem immer wieder an wenn man Sie ruft, wissen genau wenn Sie was falsch gemacht haben. Hören auch auf nein etc...

Hannibal hört noch auf Baby und Schatzi
Mimi hört noch auf Schneggi und Schnalle

Und auf das Wort Essen hören beide wie eine Eins :mrgreen:

Ich glaub das viel vom Charakter der abhänging.

Horst von meiner Freundin hört auf garnix außer auf den Klang der Dose und des Tellers
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #14
  • Namen auf den sie hören Beitrag #15
Meine katze heisst Mäuschen hören nicht die spur rufen wir sie aber schachlik dann hört sie. Bei unserem kater ist das nicht anders er heisst matti und hört nur wenn wir ihn gulasch rufen . :mrgreen:
 
  • Namen auf den sie hören Beitrag #16
  • Namen auf den sie hören Beitrag #17
ja bin mal gespannt ob die neuzugänge dann hören .
Meine FIna hört sogar noch auf Krümel oder so aber meine Lilly keine CHance auf gar nix nur wenn sie dose knuspertaschen hört kommt sie direkt angerannt:p
 
Thema:

Namen auf den sie hören

Namen auf den sie hören - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten