für 14 Tage weg

Diskutiere für 14 Tage weg im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; seit Tagen/Wochen ignoriert mich meine kleine Maus. Sie kommt Nachts so gegen 1.00 Uhr zum Fressen ins Haus und ignoriert mich. Ich dachte, na...
  • für 14 Tage weg Beitrag #1
pesu

pesu

seit Tagen/Wochen ignoriert mich meine kleine Maus.
Sie kommt Nachts so gegen 1.00 Uhr zum Fressen ins Haus und ignoriert mich.

Ich dachte, na gut, zu warm.

Aber dann regnete es tagelang.
Trotzdem blieb meine Maus dabei, fressen und raus.

Aber seit drei Nächten geht es anders.
Die kleine Maus kommt so drei bis vier Mal in der Nacht, fressen und mir dann ihre Pfote ins Gesicht
tapsen.
Dann muss ich Powerschmusen mit ihr.
Bis sie wieder raus rennt.

Und heute Nacht ging sie gar nicht mehr.
Sie blieb auf meinen Füßen laut schnurrend liegen, bis zum Morgen.

Ich fahre morgen früh für 14 Tage in den Urlaub, nehme meine Hunde mit.
Für Katy bleibt eine Freundin im Haus wohnen, machen wir schon seit Jahren so.

Woher weis Katy davon?

• für 14 Tage weg Beitrag #2
Hey!

Ja, das klingt erstmal spooky.

Aber man hört ja öfter mal davon, dass Katzen einen 7. Sinn für sowas haben. Auch generelle Veränderungen, z.B. "wissen" Katzen ja manchmal auch vor ihren Besitzerinnen, dass diese Schwanger sind oder so.

Ich denke vielleicht riechen oder spüren die so etwas einfach. Katzen sind sehr gute Beobachter. Sie wissen genau, wie Du dich normal verhälst. Und sie merken sich, wie Du dich verhalten hast bevor Du z.B. letztes Mal in den Urlaub gegangen bist. Das muss nicht immer der symbolträchtige große Koffer sein, der heraus geholt und gepackt wird. Es können denke ich auch Kleinigkeiten sein. Z.B. wenn Du öfter in einem Buch (Reiseführer) blätterst und das sonst nie tust. Oder schonmal irgendwelche Strandtücher wäscht und vorbereitest, eben Sachen vorbereitest, die Du sonst nicht benötigst oder so. Wenn Du wirklich schon den Koffer irgendwo bereitstehen haben solltest, auch möglich, dass das das Signal für sie war. Vielleicht hast Du auch besonders oft mit der "Katzensitterin" telefoniert oder dich mit ihr bei Dir getroffen um die Einzelheiten abzustimmen und wenn ihr das immer schon so macht, dann weiß deine Katze, dass jetzt wieder die Zeit kommt, wo diese Freundin einzieht und du in der Zeit weg bist oder so. Oder sie hat mitbekommen dass Du größere Vorräte Katzenfutter angelegt hast oder irgend so etwas. Es kann auch sein, dass Du vielleicht einfach ein bisschen angespannt bist und Dir ein wenig Sorgen machst, ob sie danach beleidigt ist oder halt dass sie diese Zeit hoffentlich gut übersteht. Solche Gemütsänderungen merken Katzen auch sofort, oftmals bevor einem selbst überhaupt bewusst ist, dass man da gerade besonders viel drüber nachdenkt oder ein etwas schlechtes Gewissen hat oder so.

Kann das vielleicht sein, dass sie es durch so etwas gemerkt hat? ;)

Wünsche auf jedenfall einen schönen Urlaub und dass die Mieze deine Abwesenheit gut übersteht und danach nicht beleidigt ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • für 14 Tage weg Beitrag #3
Oh ich glaub das merken die genau.

Ich bin für einen Tag nach Köln geflogen und Hannibal kommt nie mit ins Bett. Er schläft oft im Körbchen auf der Waschmaschine in der Waschküche :roll: Als ich dann abends wie immer raus bin zum Gutenacht sagen :mrgreen: sagte ich "Baby ich bin morgen weg und auch die Nacht. Bis bald" zack sprang er auf und ging mit ins Bett und kuschelte sich an mich wie doof.

Als wir in den Urlaub gefahren sind diese Jahr wurden wir früh´s abgeholt. Hannibal war den ganzen morgen nur am schreien und als wir fahren wollte, rannte er auf den Baum (da geht er nie hoch weil er nicht mehr alleine runter kommt) und schrie weiter bis wir Ihr runter holten. Danach war er total ätzend...

Solche Situationen gabs öfters. Aber ich glaube auch das die Bindung Mensch-Katze eine Rolle spielt

• für 14 Tage weg Beitrag #4
ja, ich spreche jedes Jahr mit meinem Tierarzt einen Termin ab.
Dann werden alle Katzen, auch die der Nachbarschaft geimpft.
(Auch die Hunde dürfen dann zu Hause vorgestellt werden.)

Aber wir , d.h.ich und meine Nachbarn werden es wohl sein lassen, den Tierarzt telefonisch zu bestellen.

Jedesmal sind alle Katzen einfach weg, den ganzen Tag lang.
Da wird das Fressen ignoriert, Katzen ,auch der Nachbarschaft scheinen das Auto des Tierarzt im Blick zu haben.
Sobald er weg gefahren ist, haben wir alle wieder Katzen.

• für 14 Tage weg Beitrag #5
LOL

Ja - ich kann 3799 mal meinen Autoschlüssel vom Brett holen und das Haus verlassen und werde dabei gelangweilt beobachtet.
Das EINE mal wo ich das tue, um zum Tierarzt zu fahren bin ich ein Mensch ohne Katzen^^ Weiß der Geier woher sies wissen. Sie WISSEN es.

Das EINE Mal, wo ich den Schlüssel hole um länger weg zu bleiben (über Nacht) stürmt alles auf die Haustür zu und brüllt sein erbärmlichstes Miau... :roll: Sie WISSEN es.

Sie wissen es auch ob ich vom Einkaufen komme und was tolles mitgebracht habe (hab noch niemals nie nicht direkt nach dem Einkaufen was ausgepackt und gegeben) oder einfach nur so mit tüten heim komme. Dann werde ich auch bestürmt und belagert. Sie WISSEN es.

Zuletzt bearbeitet:
  • für 14 Tage weg Beitrag #6

Genau! Die kleinen Biester wissen alles ganz genau.:mrgreen:

Ich brauche nur daran zu denken, eine Katze zum Tierarzt schleppen zu müssen, und prompt ist genau DIESE Katze, um die es geht, plötzlich unsichtbar..:-o

• für 14 Tage weg Beitrag #7
Mach dir keine Sorgen. Sie wird es in Obhut deiner Freundin schon ertragen und in so schmusiger sein, wenn du wieder da bist.
Ich wünsche schönen Urlaub und gute Erholung!

• für 14 Tage weg Beitrag #8
Wir waren von gestern morgen bis gerade eben weg. Nicht lange, aberes war das erste Mal, dss die Nasen allein waren. Und Marvin wusste desfinitiv schon Freitag von seinem Glück. Er hat das Abendessen verweigert, uns ignoriert und einen Bogen um uns gemacht. Gestern früh morgens wurde ebenfalls nur einmal über das Futter geschleckt und dann immer von weiten geschaut, was wir machen. Als wir grad wiederkamen wurde gaaaanz viel geschmust, er hat den ganzen Napf leer geschlungen und alle haben sich wieder lieb ;)

Thema:

für 14 Tage weg

für 14 Tage weg - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten