Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun?

Diskutiere Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit Anfang April unsere (normal) liebe Shila. Heute haben wir uns noch ein Weibchen geholt. Wir dachten, dass es gut sei, wenn...
  • Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #1
T

Tyreen

Hallo,

wir haben seit Anfang April unsere (normal) liebe Shila.
Heute haben wir uns noch ein Weibchen geholt.
Wir dachten, dass es gut sei, wenn Shila noch nen Spielkameraden hat, wenn wir auf der Arbeit sind. Es sind beide reine Wohnungskatzen.

Dass sie sich nicht gleich auf Anhieb verstehen, war mir schon klar.
Wie lange kann das Anfauchen denn dauern? Soll ich die beiden stören oder lieber machen lassen?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. :)

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #2
Lass die beiden auf jeden Fall machen und greife nicht ein, das Revier wird neu verteilt, die Ränge werden ausgekämpft...
Bevorzuge die Altkatze immer, solange die Eingewöhnung noch läuft.

Wie lange es dauern wird hängt ganz von den Tieren ab, von wenigen Tagen über einige Wochen oder auch Monate ist da alles drin.

Geduld ist das, was du als Dosi dabei am dringensten brauchst ;)...

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #3
Mein erster Eindruck ist, dass sich die neue Mieze durchsetzt. Das finde ich nicht so toll, denn unsere alte wird ängstlich. Sie will der neuen ja gar nix tun, sie kommt immer nur neugierig gucken, was die neue macht und die fängt dann an zu fauchen und zu grummeln.
Also wochen- oder monatelang so zu leben stelle ich mir sehr schwer vor. :(

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #4
Mach dir mal nicht so Sorgen. Das wird schon. Die Neue ist ja erst einen Tag bei euch. Da sah es bei uns auch noch nicht sehr harmonisch aus, es wurde gefaucht und hier liefen ständig 2 riesig aufgebuschte Schwänze durch die Gegend. Und dann am 3 Tag wurde es dann. Da kam die Neugier von meiner Großen durch und sie beschnupperte die Kleine. Und wieder einen Tag später wurde die Kleine geputzt. Sie sind unzertrennlich geworden, obwohl ich anfangs echt an meiner Entscheidung zur Zweitkatze gezweifelt habe. Für uns Menschen sieht es wohl immer schlimmer aus, als es für die Katzen ist.

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #5
Hallo haben wir auch durchgemacht nach 1 Woche kam ruhe nach 2 Wochen schliefen sie zusammen in einem Sessel.
Kopf hoch und ausdauer.

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #6
hi,

ich kenne dieses problem nur zu gut und bin fast am verzweifeln....
habe seit 2 jahren ein 3-jähriges mädel aus dem tierheim, das früher mißhandelt war. anfangs war sie sehr scheu aber dann hat sich das gegeben. dann kam lucky, ein freches katzenbaby dazu, mit dem es wunderbar ging. und nun, nach einem jahr noch mein benny, den ich (er ist schon 8 und ein gutgenährter kater) aufgenommen hab, weil er ausgestoßen war.
die ersten wochen lief alles ganz harmonisch.
aber jetzt habe ich das gefühl, die zwei jungs hätten sich gegen meine lilly verbündet!
sie ist eh so klein und zierlich und sitzt immer nur hinterm sofa unter der heizung, außer ich bin mal da, dann kommt sie gleich zu mir.
sie wird auch immer gleich angefaucht und verjagt, sobald sie zum napf will.

anscheinend traut sie sich nun nicht mal mehr auf's katzenklo, weshalb jetzt immer wieder was im wohnzimmer war..........

was meint ihr dazu?
das geht jetzt schon einige zeit so..... sie kann doch nicht immer auf's sofa nässen!!!!
muß ich sie hergeben, oder gibt sich das?
ich hab sie doch so lieb!

hoffe auf zahlreiche antworten!!!!!

eure tina

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #7
Bist Du sicher, daß nur die Kleine auf das Sofa macht? Zu dem dominanten Verhalten Deiner beiden Jungs würde gut passen, daß sie über die Stelle auf die sie aus Versehen gepinkelt hat, drüber machen um den Geruch zu überdecken und sozusagen als ihr Revier zu markieren. Aber auch wenn das nicht so ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß die Katzen das als neues "Klo" empfinden, da der Geruch das einfach für sie signalisiert.

Auch wenn wir nichts mehr riechen, die Katzen riechen es sicher noch. Vielleicht besorgst Du Dir etwas, was den Geruch sicher beseitigt. Im Forum waren da auch schon einige Threads mit guten Tipps.

Ansonsten ist es für die Kleine wirklich kein Zustand, so zu leben. Ich weiß allerdings auch nicht, was man da machen könnte, außer ein besseres Zuhause für sie zu finden. Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit, die drei zu einem guten Miteinander zu bewegen. Was meintest Du mit "außer ich bin mal da"? Bist etwa nur selten zu Hause?

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #8
Hallo! ;o)

Nein, bin schon recht oft daheim, nur arbeite ich halt im Schichtdienst...

Habe die letzten zwei Nächte was ausprobiert:
Habe meine Kleine mit in mein Schlafzimmer genommen und sie legte sich auch ins Körbchen. Die Jungs habe ich "ausgesperrt", da sie sonst immer sofort mein Bett belagern und auf Streicheleinheiten warten.

Als erstes hat der große Dominante gekratzt und auch die Türe geöffnet.
Die zwei kamen sich dann sogar recht entspannt näher.
Das selbe dann mit dem kleinen Kater.

Heute morgen war sie sogar am Freßnapf, obwohl die beiden anderen in ihrer Nähe waren.

Ich habe das Gefühl, das Verhältnis wird besser!

Nur: Letzte Nacht hat Lilly fein säuberlich ein Geschäft ins Körbchen gemacht.
Kann es sein, dass sie Anst hat, sich zu melden, wenn sie raus muß, weil sie früher mißhandelt wurde? Oder ist sie einfach nur inkontinent?
Hat jmd Erfahrung mit inkontinenten Katzen?

Eure Tina

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #9
Hallo,

meine beiden Streithähne haben sich noch nicht gebessert... und gute Aussichten dafür gibts auch nicht. :(

Meine neue Mieze (=Blacky) darf sich in der Wohnung kaum bewegen. Shila läuft ihr immer nach und attackiert sie, wenn sie irgenwo hin geht. Blacky schaut sich immer ein paar mal um, bevor sie los läuft und geht dann meist auf Erhöhungen (Stuhl, Schränke...), damit sie vor Shila "geschützt" ist.

Manchmal denke ich, dass es Blacky dadurch nicht gut geht. :?

Na ja, ihr habt ja gesagt, dass das länger dauern kann... also abwarten und hoffen. :)

Gruß
Eva

• Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? Beitrag #10
Das ist völlig normal das sie anfangs mal etwas grober ist die Altkatze, bei uns dauerte das ca 4 Tage dann ging es besser, das ist nun 7 Monate her und es gibt immer wieder Tag wo sie extrem unfreundlich zueinander sind und an anderen putzen sie sich wieder gegenseitig.

Sie sind aber beide auch nich sehr Jung 1,4 Monate und 9 Monate...

lg

Thema:

Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun?

Machtkampf zwischen Alt- und Neukatze. Was tun? - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten