Erziehung der Sphynx

Diskutiere Erziehung der Sphynx im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen! Ich wollte euch mal fragen mit welchen maßnahmen ihr eure sphynx erzieht? Ein "nein" versteht mein kater leider viel zu...
  • Erziehung der Sphynx Beitrag #1
L

Latina_NS

Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal fragen mit welchen maßnahmen ihr eure sphynx erzieht? Ein "nein" versteht mein kater leider viel zu selten.:f025: Er ist jetzt 3 1/2 Monate alt und testet seine Grenzen aus. Meine übliche konsequenz bei anderen katzenrassen war die sprühflasche... jedoch wurde mir davon abgeraten da die Katze ja nicht wasserscheu werden soll. Bislang springt er freiwillig in die Badewanne wenn badezeit ist. Würde er wirklich die verbindung zwischen dem wasser aus der sprühflasche und dem wasser aus der badewanne sehen? ich meine andere katzenrassen lassen sich eher nicht baden, das heißt doch aber noch lange nicht, dass sie bei regen nicht raus gehen oder? was meint ihr? weiterhin auf die sprühflaschen verzichten? :?:
Wenn ja bitte alternativen.... wie macht ihr es?
Danke schonmal im voraus
lG Nadine

• Erziehung der Sphynx

Anzeige

• Erziehung der Sphynx Beitrag #2
Da gibts grad bei kleinen Katzen denke ich eher keine Unterschiede in der "Erziehung".
Und mit euner Sprühflasche würde ich gar nicht erst anfangen.

Wenn dein Kleiner auf den Tisch springt und du das nicht willst dann mach ein zisch Geräusch, zeig mit dem Finger auf den Boden und setz ihn runter. Bei meiner Katze funktioniert super. Die ist auch noch jung und reagiert aufs zischen und zeigen. Manchmal reicht auch nur zeigen.

• Erziehung der Sphynx Beitrag #3
3 1/2 Monate ist noch kein Alter.

Sei geduldiger und zieh dein "nein" und runtersetzen/ wegsetzen konsequent durch, er wird es lernen.
Bei "fehlkratzen" ihn stets an die Alternative setzen wie Kratzbaum ode rbrett und mit den eigenen Fingern kratzen andeuten. wenn er selbst richtig kratzt dann loben.
So eben auch bei anderen dingen - von der verbotenen stelle weg und wenn möglich alternative geben.

sprühflasche halte ich gar nix von - wenn er einmal mitbekommt das du ihn anspritzt und bestrafst baust du damit Vertrauen ab und weckst die Angst vor dir.

• Erziehung der Sphynx Beitrag #4
Naja, er ist ja wohl erst 2 Wochen bei dir, da müsst ihr beide noch zusammenwachsen :wink:. Wie geht es denn mit den anderen Katzen?

• Erziehung der Sphynx Beitrag #5
danke erstmal für die Antworten ;) Der kurze hat schon eine ziemlich enge beziehung zu mir. er kratzt auch nur an vorgesehenen stellen. alles schon mit klicker training erfolgreich geübt ;) gut das er so verfressen ist :mrgreen: ein richtiges naturtalent! sitz, High 5, männchen und durch reifen springen sind ein klacks für ihn. nur auf "nein" reagiert er gar nicht. Ich bin froh das der kurze kein schisser ist und jeden nett begrüßt der für ihn fremd und neu ist aber leider kann man ihn auch mit nix beeindrucken. sei es ein Zischen,klatschen,rappeln oder sonst was juckt ihn überhaupt nicht. gott schenk mir nerven :h055: hehehehe
aber man kann ihm auch einfach nicht böse sein ;)

• Erziehung der Sphynx Beitrag #6
  • Erziehung der Sphynx Beitrag #7
Meine andere Katze ist eine alte Russisch-Blau Dame. sie ist mitlerweile 12 Jahre alt und hat nicht mehr so dummheiten im kopf ;) die beiden verstehen sich super.hoffe das sie noch einen guten Einfluss auf ihn ausübt:-D.
In nicht allzu langer ferne soll auch noch ein "partner mit ner kalten Schnautze" dazu kommen :razz: , Die beiden Katzen sind schon an hunde gewöhnt. aber jetzt steht erstmal die erzeihung von pancho im vordergrund

• Erziehung der Sphynx Beitrag #8
Wäre besser du suchst dir noch einen Spielkameraden in Pachos Alter. Damit sie auch toben können.

• Erziehung der Sphynx Beitrag #9
Kostentechnisch ist das leider so schnell nicht möglich. Denn wenn noch eine katze einziehen soll, würde es wieder eine sphynx werden. Aber ich denke das ich pancho ziemlich gut beschäftigt bekomme. Er ist schon ein wahrer Klickerprofi ;)

• Erziehung der Sphynx Beitrag #10
Abet das wirklich Wahre ist das nicht. Du kannst keinen Katzenfreund ersetzen. Und deine andere Katze hat jicht den gleichen Spieltrieb.

• Erziehung der Sphynx Beitrag #11
hallo,

ich halte selbst zwei canadian sphynx und kann dir nur dringend zu einem gleichaltrigen katzenkumpel raten. einem sphynx kater im rüpelalter wird deine alte lady niemals gewachsen sein. außerdem sind die so unglaublich anhänglich, ich hätte angst, dass es deiner russin zu viel wird.

was das erzieherische angeht, das ist nich anders als bei jeder anderen rasse oder lastrami. konsequent sein. wenn er auf dein nein nicht hör, versuch mal andere worte. meine reagieren auf "EEEYYYY" in allen situation, auch "RRUUUNTER" oder "RRAAAUUUS" mit rollendem R und langgezogenem vokal gehn hier super.

LG

• Erziehung der Sphynx Beitrag #12
Kostentechnisch ist das leider so schnell nicht möglich. Denn wenn noch eine katze einziehen soll, würde es wieder eine sphynx werden. Aber ich denke das ich pancho ziemlich gut beschäftigt bekomme. Er ist schon ein wahrer Klickerprofi ;)

Und zwei wären wohl des Guten zuviel?

Hast du mal bei Rassekatzen-in-Not geschaut; bzw nachgefragt?

Nur schon mal vorsorglich, wenn dein Pancho etwas älter ist und so "richtig" aufdreht. ;-)

• Erziehung der Sphynx Beitrag #13
Ich bearbeite meinen Freund derzeit für eine 3. katze im ähnlichen alter von pancho aber erstens ist es wie gesagt eine kostenfrage und zweitens wohnen wir zusammen und ich kann ihn nicht dazu zwingen... aber ich gebe nicht so schnell auf ;)

Thema:

Erziehung der Sphynx

Oben Unten