05.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #1 G Garinga Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Moin zusammen Wir haben vor zwei Wochen 2 Findelkinder vom Tierheim bekommen und nun sind wir uns mit der Rasse nicht so einig.. Hat jemand eine Idee? Meine Frau / Tochter tippen auf Ägyptische Mau, also eine Mischung könnte drinnen sein... Anhänge Skadi & Gino_2.jpg 257,5 KB · Aufrufe: 27
Moin zusammen Wir haben vor zwei Wochen 2 Findelkinder vom Tierheim bekommen und nun sind wir uns mit der Rasse nicht so einig.. Hat jemand eine Idee? Meine Frau / Tochter tippen auf Ägyptische Mau, also eine Mischung könnte drinnen sein...
05.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #2 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Hallo, das sind ganz normale, süße Hauskatzen Eine Rassebeimischung kann ich da nirgends erkennen. Dass die beiden (zumindest auf dem Foto) so schlank sind und Satellitenschüsselohren haben, liegt einfach am Wachstumsstadium, das wächst sich quasi noch raus. Ägyptische Mau sind hierzulande selten bis gar nicht existent, schon von daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass sowas in euren Miezen drinsteckt. Bei Katzen ist es übrigens nicht so wie bei Hunden, dass alles irgend ne Rasse oder Rassemischung ist. Die Europäische Hauskatze (EHK) ist die Originalform, an der kein Züchter rumgebastelt hat, und in Europa wohl die weitaus häufigste.
Hallo, das sind ganz normale, süße Hauskatzen Eine Rassebeimischung kann ich da nirgends erkennen. Dass die beiden (zumindest auf dem Foto) so schlank sind und Satellitenschüsselohren haben, liegt einfach am Wachstumsstadium, das wächst sich quasi noch raus. Ägyptische Mau sind hierzulande selten bis gar nicht existent, schon von daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass sowas in euren Miezen drinsteckt. Bei Katzen ist es übrigens nicht so wie bei Hunden, dass alles irgend ne Rasse oder Rassemischung ist. Die Europäische Hauskatze (EHK) ist die Originalform, an der kein Züchter rumgebastelt hat, und in Europa wohl die weitaus häufigste.
05.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #3 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Ich denke, daß dir großen Ohren und der schlanke Körperbau mit dem Wachstum zusammenhängen. Das müßten zwei extrasüße europäische Hauskatzen sein. Herzlich Willkommen übrigens!
Ich denke, daß dir großen Ohren und der schlanke Körperbau mit dem Wachstum zusammenhängen. Das müßten zwei extrasüße europäische Hauskatzen sein. Herzlich Willkommen übrigens!
05.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #4 G Garinga Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hi und danke für die Antworten Ich dachte es mir schon, das es normale Hauskatzen sind... aber es ist halt schwer, Frau & Kind vom Gegenteil zu überzeugen, wenn sie sich so eingeschossen haben.. :mrgreen:
Hi und danke für die Antworten Ich dachte es mir schon, das es normale Hauskatzen sind... aber es ist halt schwer, Frau & Kind vom Gegenteil zu überzeugen, wenn sie sich so eingeschossen haben.. :mrgreen:
05.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #5 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Dann schick sie halt hierher, wir biegen ihnen das schon bei
05.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.741 Reaktionspunkte 4.404 Weil es so schön passt, lies ihnen doch mal das vor: saurier schrieb: [...] Eine Rassekatze mit entsprechender Bezeichnung ist dies qua Abstammung UND entsprechendem Nachweis (Stammbaum), es müssen also der Phänotyp, Genotyp UND die entsprechenden eindeutigen Belege (Stammbaum) dafür vorliegen. Dies funktioniert in seriösen Vereinen nur, wenn beide Elternteile ebenfalls Rassekatzen der eben angeführten Definition sind und auch verpaart werden dürfen. Eine Katze, die ein Elternteil hat, das nachweislich eine Rassekatze (s.o.) der Rasse X ist, ist theoretisch ein X-Mix (stammt aber von einem Vermehrer, da kein seriöser Vereinszüchter seine Katze mit einer Nicht-Rassekatze verpaaren darf oder würde [Ausnahmen ggf. ganz seltene Rassen mit kleinem Genpool, da aber nur mit genehmigtem Zuchtplan!]). Aber auch hier wäre es, um Verwirrungen zu vermeiden, besser, die Rassebezeichnung gleich wegzulassen und ggf. auf Phänotypisches zu gehen: Point-Mix, HLH-Mix etc. Eine Katze, deren Eltern unbekannt sind oder deren Eltern keine Rassekatzen sind, ist eine Haus-/Mix-Katze, jedoch ohne Rassebezeichnung, egal, wie sie aussehen, ist also KEIN X-Mix. Nur, weil eine "Katze aussieht, wie" (=Look-a-like), gehört sie nicht automatisch einer Rasse an, auch wenn das gerne angenommen wird. Die Bezeichnung X-Mix ist auch in diesem Fall FALSCH. Das AUSSEHEN ist nicht ausschlaggebend und macht auch NICHT die Rasse aus, es ist die nachgewiesene HERKUNFT per Stammbaum. [...] Zum Vergrößern anklicken....
Weil es so schön passt, lies ihnen doch mal das vor: saurier schrieb: [...] Eine Rassekatze mit entsprechender Bezeichnung ist dies qua Abstammung UND entsprechendem Nachweis (Stammbaum), es müssen also der Phänotyp, Genotyp UND die entsprechenden eindeutigen Belege (Stammbaum) dafür vorliegen. Dies funktioniert in seriösen Vereinen nur, wenn beide Elternteile ebenfalls Rassekatzen der eben angeführten Definition sind und auch verpaart werden dürfen. Eine Katze, die ein Elternteil hat, das nachweislich eine Rassekatze (s.o.) der Rasse X ist, ist theoretisch ein X-Mix (stammt aber von einem Vermehrer, da kein seriöser Vereinszüchter seine Katze mit einer Nicht-Rassekatze verpaaren darf oder würde [Ausnahmen ggf. ganz seltene Rassen mit kleinem Genpool, da aber nur mit genehmigtem Zuchtplan!]). Aber auch hier wäre es, um Verwirrungen zu vermeiden, besser, die Rassebezeichnung gleich wegzulassen und ggf. auf Phänotypisches zu gehen: Point-Mix, HLH-Mix etc. Eine Katze, deren Eltern unbekannt sind oder deren Eltern keine Rassekatzen sind, ist eine Haus-/Mix-Katze, jedoch ohne Rassebezeichnung, egal, wie sie aussehen, ist also KEIN X-Mix. Nur, weil eine "Katze aussieht, wie" (=Look-a-like), gehört sie nicht automatisch einer Rasse an, auch wenn das gerne angenommen wird. Die Bezeichnung X-Mix ist auch in diesem Fall FALSCH. Das AUSSEHEN ist nicht ausschlaggebend und macht auch NICHT die Rasse aus, es ist die nachgewiesene HERKUNFT per Stammbaum. [...] Zum Vergrößern anklicken....
05.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #7 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Nonsequitur schrieb: Bei Katzen ist es übrigens nicht so wie bei Hunden, dass alles irgend ne Rasse oder Rassemischung ist. Die Europäische Hauskatze (EHK) ist die Originalform, an der kein Züchter rumgebastelt hat, und in Europa wohl die weitaus häufigste. Zum Vergrößern anklicken.... Inzwischen haben bei den Hauskatzen (EHK) schon so viele unterschiedliche Rassen mitgemischt, dass ich sie auch als Rassemischlinge bezeichnen würde.
Nonsequitur schrieb: Bei Katzen ist es übrigens nicht so wie bei Hunden, dass alles irgend ne Rasse oder Rassemischung ist. Die Europäische Hauskatze (EHK) ist die Originalform, an der kein Züchter rumgebastelt hat, und in Europa wohl die weitaus häufigste. Zum Vergrößern anklicken.... Inzwischen haben bei den Hauskatzen (EHK) schon so viele unterschiedliche Rassen mitgemischt, dass ich sie auch als Rassemischlinge bezeichnen würde.
06.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #8 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Eigentlich auch Wumpe. Wartet einfach ab, bis sie in ihre Ohren und ihr Fell reingewachsen sind. :mrgreen: Vielleicht ist irgendwann mal ne Rassekatze vorbeigehuscht im Stammbaum, aber Hauptsache, Mensch und Katz' haben sich lieb, nicht wahr?
Eigentlich auch Wumpe. Wartet einfach ab, bis sie in ihre Ohren und ihr Fell reingewachsen sind. :mrgreen: Vielleicht ist irgendwann mal ne Rassekatze vorbeigehuscht im Stammbaum, aber Hauptsache, Mensch und Katz' haben sich lieb, nicht wahr?
06.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #9 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Linette schrieb: Inzwischen haben bei den Hauskatzen (EHK) schon so viele unterschiedliche Rassen mitgemischt, dass ich sie auch als Rassemischlinge bezeichnen würde. Zum Vergrößern anklicken.... Das kommt dann wohl drauf an, aus welcher Richtung man guckt. Ich bin da eher bei @saurier, also "von Rasse / Rassebeimischung nur sprechen, wenn's bewiesen ist". Ich bin zwar etwas weniger rigoros und bezeichne auch Hauskatzen, die "etwas arg" nach Rasse aussehen - wie meinen Grisu - trotz fehlendem Nachweis als Rassemischlinge, aber bei meiner Maja z.B. kann ich beim besten Willen keine Rassebeimischung erkennen, also ist sie für mich ne EHK.
Linette schrieb: Inzwischen haben bei den Hauskatzen (EHK) schon so viele unterschiedliche Rassen mitgemischt, dass ich sie auch als Rassemischlinge bezeichnen würde. Zum Vergrößern anklicken.... Das kommt dann wohl drauf an, aus welcher Richtung man guckt. Ich bin da eher bei @saurier, also "von Rasse / Rassebeimischung nur sprechen, wenn's bewiesen ist". Ich bin zwar etwas weniger rigoros und bezeichne auch Hauskatzen, die "etwas arg" nach Rasse aussehen - wie meinen Grisu - trotz fehlendem Nachweis als Rassemischlinge, aber bei meiner Maja z.B. kann ich beim besten Willen keine Rassebeimischung erkennen, also ist sie für mich ne EHK.
06.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #10 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Weil es so gut passt, zitiere ich, was Borealis gerade in einem anderen Thread schrieb: Borealis schrieb: Hauskatzen ohne Einkreuzung von anderen Rassen werden leider immer seltener und es wäre schön, wenn es auch in Deutschland Züchter gäbe, die die EKH rein züchten würden. Zum Vergrößern anklicken....
Weil es so gut passt, zitiere ich, was Borealis gerade in einem anderen Thread schrieb: Borealis schrieb: Hauskatzen ohne Einkreuzung von anderen Rassen werden leider immer seltener und es wäre schön, wenn es auch in Deutschland Züchter gäbe, die die EKH rein züchten würden. Zum Vergrößern anklicken....
06.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #11 G Garinga Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 WhiskysMensch schrieb: Eigentlich auch Wumpe. Wartet einfach ab, bis sie in ihre Ohren und ihr Fell reingewachsen sind. :mrgreen: Vielleicht ist irgendwann mal ne Rassekatze vorbeigehuscht im Stammbaum, aber Hauptsache, Mensch und Katz' haben sich lieb, nicht wahr? Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt.... wir wollen die zwei Rabauken nicht mehr hergeben... Die sind so "dankbar" das wir sie aufgenommen haben, das merken wir jeden Tag.. Die wurden mit 8-9 Wochen zum sterben auf einem Bauernhof einfach ausgesetzt, ein Tierarzt hat sie da zufällig gefunden und der Bauer meinte nur: Entweder nimmst du sie mit oder erschlag sie. Die zwei waren total abgemagert, vermilbt und verdreckt.. nach der Erstversorgung ging es für 2 Wochen in's Tierheim, dann zu einer "Katzenmutti" ... da mussten sie knapp 2 Wochen in einem 4 m² kleinen Bad bei Sommerhitze ausharren... fast keinen Kontakt zum Menschen... ne das war nichts.. Und nachdem unsere "alte" Katze mit 18 Jahren auf Grund einer Krankheit gestorben ist, war einfach unser Haus so leer und man hat an jedem Eck "ihren Geist" gesehen.. ne, eine Katze gehört in's Haus / Garten.. Jetzt haben wir zwei Findelkinder eine schöne Umgebung gegeben...
WhiskysMensch schrieb: Eigentlich auch Wumpe. Wartet einfach ab, bis sie in ihre Ohren und ihr Fell reingewachsen sind. :mrgreen: Vielleicht ist irgendwann mal ne Rassekatze vorbeigehuscht im Stammbaum, aber Hauptsache, Mensch und Katz' haben sich lieb, nicht wahr? Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt.... wir wollen die zwei Rabauken nicht mehr hergeben... Die sind so "dankbar" das wir sie aufgenommen haben, das merken wir jeden Tag.. Die wurden mit 8-9 Wochen zum sterben auf einem Bauernhof einfach ausgesetzt, ein Tierarzt hat sie da zufällig gefunden und der Bauer meinte nur: Entweder nimmst du sie mit oder erschlag sie. Die zwei waren total abgemagert, vermilbt und verdreckt.. nach der Erstversorgung ging es für 2 Wochen in's Tierheim, dann zu einer "Katzenmutti" ... da mussten sie knapp 2 Wochen in einem 4 m² kleinen Bad bei Sommerhitze ausharren... fast keinen Kontakt zum Menschen... ne das war nichts.. Und nachdem unsere "alte" Katze mit 18 Jahren auf Grund einer Krankheit gestorben ist, war einfach unser Haus so leer und man hat an jedem Eck "ihren Geist" gesehen.. ne, eine Katze gehört in's Haus / Garten.. Jetzt haben wir zwei Findelkinder eine schöne Umgebung gegeben...
06.08.2014 Welche Rasse? Beitrag #12 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Eine schöne Geschichte und schöne, wirklich echte "Lastramis"! Ich mag mich irren, aber hat ein Haus nicht hin und wieder mehr, als 2 Ecken? *röusper*
Eine schöne Geschichte und schöne, wirklich echte "Lastramis"! Ich mag mich irren, aber hat ein Haus nicht hin und wieder mehr, als 2 Ecken? *röusper*