Seniorentruppe... Eingewöhnung

Diskutiere Seniorentruppe... Eingewöhnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Mein Freund hat zwei reizende Katzendamen im Alter von 15 Jahren.Sie sind einfach bezaubernd und haben sich auch vor 4 Jahren...
  • Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #1
D

DianaM.

Hallo Zusammen,

Mein Freund hat zwei reizende Katzendamen im Alter von 15 Jahren.Sie sind einfach bezaubernd und haben sich auch vor 4 Jahren wunderbar eingewöhnt als er zu mir zog.Nun bat mich meine Pflegemam darum ihren 13 jährigen Kartäuserkater zu mir zu nehmen da sie auf der ITS liegt und das Krankenhaus nur noch verlassen wird um in einem Pflegeheim einzuziehen.
Nun habe ich unseren Alf zu uns geholt.
Die Fahrt von 6 Stunden hat er wunderbar überstanden.Auch fängt er an die neue Umgebung zu erkunden und wenn sich die die 3 Senioren irgendwo in der Wohnung begegnen dann gibt es kein fauchen und nix.Sie bleiben dann jeweils stehen,starren sich mit riesigen Augen an und gehen dann leise und vorsichtig ihrer Wege.
Alf hat schon gefressen und Wasser gesoffen.Wir bemühen uns ihm soviel wie möglich vertrautes zu ermöglichen.Ich habe alle 3 Kratzbäume von ihm mitgenommen.alle seine Decken,sein Katzenklo und sein Spielzeug,sogar eine Strickjacke von seinem Frauchen.
Wir füttern getrennt und er bekommt was er gewohnt ist auch das Katzenstreu bleibt für ihn gleich.

Teilweise liegt er auch schon ganz entspannt herum ( er ist nun 2 Tage bei uns) heute lag er mit eingerollten Pfötchen auf dem Fensterbrett und sah hinaus.

Aber... ich mache mir Sorgen.Er liegt manchmal da,einerseits wirkt er entspannt aber wenn mann genau hinschaut dann zittert er als wenn er frieren würde.aber es ist alles warm und er liegt auf einer Decke und dennoch hat er richtige Zitterattacken als wenn es ihn frieren würde.Was ist das ?

Und kann so ein altes Tier nach der Trennung von seinem Frauchen auch wieder glücklich werden? Denn glücklich ist er definitiv nicht.

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #2
Ich finde es super, das ihr dem armen Kerl ein Zuhause gegeben habt. :)
Lasst ihm Zeit sich einzugewöhnen. Es ist ja alles neu und ungewohnt.
War er vorher alleine? Dann muss er sich ja auch erst mal an die 2 Damen gewöhnen.

Aber so schlecht hört es sich nicht an, er frisst/trinkt. Und liegt relaxt auf der Fensterbank.
Was das zittern angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gesund ist er? Regelmäßiger Tierarzt Besuch?

Und, um Foto`s von der Rentnerbande kommst du nicht drum rum ;-)............

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #3
er ist doch erst zwei Tage bei euch, der kleine Mann hat soviel erlebt und kommt erst langsam an. Er frisst, er macht seine Geschäfte und ist neugierig.

Wenn es dich beruhigt, gehe mit ihm zu Tierarzt und lasse einen Geriatrie-Check (Blut- und Urinuntersuchungen) usw. durchführen. Man kann dadurch altersbedingte Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln.

lg
Verena

PS, schön das ihr Alf zu euch genommen habt.

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #4
Vielen Dank für eure Infos und eure Antworten.
Er war eben Mamis Liebling. Meine Mam und er waren wie ein altes Ehepaar oder wie Mutter und Kind.Abends 20.10 Uhr wurde er in die Küche gebracht,er bekam seine Schlafdecke auf den Stuhl gelegt und er wusste dann genau das jetzt Ruhe ist.Er rollte sich zusammen und schlief.:shock:
Er geht auch nicht auf Toilette wenn er schon einmal drauf war denn Mam hat es immer gleich weg gemacht.:roll: er kannte keine Kinder,keine Hunde nix.Bei mir gibt es 3 Kinder im Alter von 5, 10 und 14 und andere Katzen und Hund.Ich finde für so riesige Veränderungen macht er sich wunderbar und macht grad riesige Fortschritte.Zu den Untersuchungen wurde er regelmäßig gebracht auch wenn er fit war wurde regelmäßig ein check up gemacht.

Gerne mach ich euch Fotos von den Senioren zumal sie ja nicht die einzigen Katzen sind bei uns ;) Aber dazu mehr in einem anderenThread ;-)

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen! Wie fühlt er sich denn an, wenn er zittert? Habt Ihr mal Temperatur gemessen? Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen und zur Sicherheit einen geriatrischen Check machen lassen. Dann seid Ihr wenigstens da sicher, daß es nix Gesundheitliches ist.

Kann natürlich auch nervlich etwas viel für ihn sein. Dann würde ich mal Richtung Naturheilkunde/Homöopathie gucken.

Alles Liebe,
Sisja

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #6
Guten Morgen ihr Lieben, :-D

das zittern hat aufgehört nachdem ich ihm ein warmes Körnerkissen unter seine Decke gelegt habe.:-? Manchmal kommt man auf das einfachste zuletzt.
Einen medizinischen Check werde ich in 1-2 Wochen in Angriff nehmen wenn sich alles beruhigt hat hier.

Heute saß er bereits beim Frühstück auf der Sofalehne und hat...gebettelt :lol::roll: da konnte ich nicht wiederstehen und es gab ein klitzekleines Stück Lachs...ich weis vöölig falsch aber ich bin so froh das er sich so schnell hier eingewöhnt denn ich habe mich ganz ehrlich auf viel schlimmeres eingestellt.Und es bleibt dabei,die Katzen fauchen sich nicht an.
Sie begegnen sich,bleiben stehen,starren sich gegenseitig an und laufen das fast tastend aneinander vorbei und danach wieder ganz normal weiter zu laufen.Frei nach dem Motto... tu du mir nichts dann tu ich dir auch nichts.

Ausserdem wurde heute schon genau zugeschaut wie ich sein Klö´chen sauber mache,immer die Nase in Höhe meiner Hand und qausi mitten drin.

Was für eine tolle und superschlaue Fellnase und was für liebe brave Katzendamen.

Nun muss ich die 3 allerdings mal allein lassen.Mein Freund muss arbeiten und ich muss jetzt zu mir nach Hause denn da warten ja auch 3 Fellnasen.Unsere Junioren. Die Geschwister Bonny und Clyde (2 Jahre alt) und unsere Notfellnase Tyson ein bezaubernder Main Coon Kater im alter von 1,5 Jahre.

LG Diana

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #7
Jetzt bin ich aber neugierig was hat es mit den 3 anderen katzen auf sich?

Mmh erkläre doch mal :mrgreen:

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #8
Also gut dann doch hier :mrgreen:.

Mein Freund und ich leben in getrennten Wohnungen.Er muss verschiedene Schichten arbeiten und das hat sich nicht mit mir und den 3 Kids vertragen so das wir uns entschieden haben uns räumlich zu trennen (aber nicht die Beziehung zu beenden denn das klappt ja alles). Er hat damals seine Katzendamen Lucky und Charly mitgebracht und dann in seine neue Wohnung mitgenommen.

Ich habe meine Hündin behalten.
Vor zwei Jahren habe ich dann beim Zeitung austragen zwei winzige ,nasse,schreiende Fellnasen auf einer Wiese gefunden und mit genommen weil sie völlig durchweicht waren.
Mit ihnen daheim angekommen war meine Hündin ausser sich. Ich legte die Kleinen in einen Korb auf eine Decke unter der ich ein sehr warmes Körnerkissen platziert hatte und Hund holte die beiden dort wieder raus.:shock: trug sie in ihre Kiste und rollte sich um sie herum zusammen.:? Ich nahm die Kleinen wieder und legte sie wieder in ihren Korb und Hund.... holte sie sich wieder :shock: ich hatte die ganze Zeit Angst das sie sie platt liegt oder totbeisst.
Aber je öfter ich mir die Kleinen holte desdo aufgewühlter wurde mein Hund und irgendwann meinte mein Freund "Lass sie mal machen ich glaub sie hat Muttergefühle"
Und so war es dann auch.

oyh5xqpk.jpg
[/URL][/IMG]

Eine Woche danach hat meine Hündin Milch gebildet und säugte die beiden.Von da an hatten sie keinen Durchfall mehr und unser Tierarzt sagte das sie ihnen damit das Leben gerettet hat.
Ich wollte sie eigendlich nicht behalten sondern sie mit 12 Wochen abgeben... aber ich brachte es nicht übers Herz.

Tyson gehörte einer Nachbarin.Sie haben ihn sich geholt und waren total glücklich mit ihm bis sich herausstellte (durch den Kater...vorher wussten sie das nicht) das 2 Verwandte eine Katzenhaarallergie hatten.Die war so schlimm das sie keinen Besuch mehr von ihnen bekommen konnten.
Nun waren sie völlig verzweifelt und da hab ich den kleinen Kerl auch noch bei mir aufgenommen.
Nun waren wir eigendlich komplett und glücklich bis zu dem Tag vor 2 Wochen als ich den Anruf bekommen.
Wenn ich meine Pflegemam noch einmal sehen möchte dann soll ich möglichst bald kommen.Also hab ich organisiert und gemacht und getan und bin dann vergangenen Freitag in die Heimat gefahren.
Als meine Mam mich dann auf der Intensivstation fragte ob ich bitte ihren Alf zu mir nehmen könnte weil sie möchte das ich mich um ihn kümmere,konnte ich doch nicht nein sagen.

Also hab ich es ihr versprochen.Und mich dann gemeinsam mit meinem Freund dazu entschieden ihn zu meinem Freund zu bringen.Ich bin täglich dort (wir leben nicht weit von einander entfernt,ca. 3 km) das heist ich kann mich täglich um ihn kümmern und auch mein Freund ist der absolute Tierfreund.
Für Alf ist es einfach stressfreier wenn er mit den älteren Damen zusammen wohnt als mit den 3 Chaoten die keinen Stein auf dem anderen lassen. so und nun noch schnell die Bilder.

eqfrmadb.jpg
[/URL][/IMG]

Bonny und Clyde

5hw6tzs4.jpg
[/URL][/IMG]

Tyson

blobtapz.jpg
[/URL][/IMG]

Alfi

Zuletzt bearbeitet:
  • Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #9
Dankeschön das du es hier erzählt hast. Ich stelle es mir sehr schwierig vor in zwei Wohnungen zu leben.

Ich denke auch das es für Alf besser ist als 3 Chaoten bei sich zu haben. Find ich toll das du zwei kleine fellnasen gerettet hast und das mit deinem Hund ist natürlich genial.

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #10
Hallo Sinchen,

Am Anfang war es sehr schwierig aber es ist alles eine Frage der Organisation.Wir arbeiten beide Vollzeit,ich aber nur in 2 Schichten während er über den ganzen Tag verteilt anfängt mit arbeiten.Wenn also der eine nicht da ist dann fährt der andere rüber in die jeweilige Wohnung und füttert die Miezen und schmust mit ihnen.

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #11
Eine Woche danach hat meine Hündin Milch gebildet und säugte die beiden.

Ich bin ganz verblüfft, denn ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt :shock: Ist das irgendwie hormongesteuert? Ich dachte immer, Milch bildet sich nur, wenn die Hündin gerade selbst Junge hat.

Ansonsten finde ich deine Geschichte ganz toll. Wie lieb von euch, dass ihr den Opi zu euch geholt habt und er so auch weiterhin ein Zuhause hat.

Überhaupt scheint ihr ein großes Herz für Tiere zu haben. Find ich große Klasse. Ich habe deinen Thread gleich abonniert und hoffe, dass wir noch öfter von dir/euch lesen werden :)

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #12
Das ist ja eine tolle Geschichte :d078:
Übrigens, meine Bewunderung! Du hast eine Beziehung, Kinder, Hund, Katzen, Vollzeitjob und wirkst in deinen Posts trotzdem so tiefenentspannt nach dem Motto "och, das schaukeln wir schon". :shock: Wow!

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #13
@ Katzenfrau

Ich hab auch gedacht ich spinne aber der Tierarzt sagte das wäre normal. Sie habe starke Muttergefühle entwickelt und das kann wohl bei sensiblen Tieren zu Hormonumstellungen führen.
Für uns war es ein Segen denn die Kitten haben von der Ersatznahrung übel Durchfall bekommen und wir (sogar der Tierarzt) hatten schon das schlimmste vor Augen.

@ Miss de Vil

Hihi das täuscht.Ich bin eine Chaotin wie aus dem Bilderbuch,teilweise völlig neben der Spur:oops:.Wenn etwas schlimmes oder aufregendes passiert dann stehe ich mindestens 1 Tag völlig neben der Spur und bin panisch und erst am 2. Tag schaltet der Kopf sich dann mal ein und ich kann langsam sortieren. :lol:

Momentan zum Beispiel laufe ich eigendlich am Limit.
Meine Gedanken und Gefühle sind bei meiner Pflegemam und ich telefoniere täglich mit ihr.Ich versorge meine Kinder und meine Tiere. Wir haben in meinem Haushalt 3 Katzen einen Hund,leider nur noch eine Rennmaus und 5 Laufenten.Und seit 2 Tagen habe ich die Urlaubspflege für 4 Pferde übernommen.Im Moment hab ich noch Urlaub aber ab Montag gehts wieder ran.Notizzettel und erinnerungen vom Handy sind mein täglicher Begleiter.
Aber genau diesen Druck nehmen die Tiere mir wieder raus.Wenn ich sie versorge mit ihnen schmuse oder sie einfach nur beobachte dann werde ich ganz ruhig und entspannt. :oops:

• Seniorentruppe... Eingewöhnung Beitrag #14
Ich glaube... Alfi ist angekommen. :lol:

Er flackt sich völlig lässig auf die Coutch,zeigt dabei seinen Bauch.:-D
Wenn man ihn anspricht fängt er sofort an zu schnurren.:d078:
Schmusen ist heute seine absolute Lieblingsbeschäftigung.:d078:
Er schmeisst heut alles von den Regalen und Schränken was er bewegen kann.:shock:
Und wenn ich , so wie jetzt, am Laptop sitze dann liegt er völlig tiefenentspannt und brummelnd neben mir.:)

Wir haben nun alle seine Sachen dahin gestellt wo sie geplant waren und er hat sein Katzenklo gleich gefunden,er frisst inzwischen mit den Damen am Futterplatz und klaut sich sogar das Hundefutter unserer Hündin.:shock:

Eine Macke hat er... er kratzt an der Coutch aber daran arbeiten wir noch. Irgendwelche Ideen? Hier stehen 5 Katzenkratzbäume rum.Es hängen neben den Türen insgesamt 4 Kratzbretter es liegt ein Kratzbrett am Boden so eins mit einem Ball aus Sisal.

LG Diana

Thema:

Seniorentruppe... Eingewöhnung

Oben Unten