Kann man dem Kater helfen?

Diskutiere Kann man dem Kater helfen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Seit gestern haben wir einen Neuzugang aus dem Tierheim zu Hause, nachdem uns ja Tommy letzte Woche so plötzlich verlassen hat...
  • Kann man dem Kater helfen? Beitrag #1
T

TheFan1968

Gast
Hallo zusammen!

Seit gestern haben wir einen Neuzugang aus dem Tierheim zu Hause, nachdem uns ja Tommy letzte Woche so plötzlich verlassen hat.

Ja, sicherlich klingt das etwas nach ungewöhnlicher Eile, aber der Zufall will es, dass wir beide hier gerade Urlaub haben und somit eben auch die Zeit eine Katzenzusammenführung gut zu beobachten.

Es wäre bei zwei berufstätigen Dosenöffnern viel schwieriger, dass zu arrangieren, wenn wir erst wieder den ganzen Tag arbeiten müssen.

Zudem ist der verbliebene Fred ganz offenbar nicht gerne alleine, da fehlt doch sehr auch der Spielpartner.

Wir entscheiden uns im Tierheim für einen ca. 7 Jahre alten Kater (geschätzt im Tierheim), der vom Alter her gut zu unserem (ebenfalls seinerzeit vom Tierarzt geschätzt) mittlerweile ca. 10 Jahre alten Kater Fred passt.

Sternschnuppe versteckte sich im Tierheim immer etwas ängstlich im Regal, musste das Gehege mit drei durchaus zickigen Katzendamen teilen, die ihn anfauchten.

Menschen gegenüber ist er aber durchaus zutraulich, es ist kein Problem sich ihm zu nähern oder ihn z.B. auf den Arm zu nehmen um ihn von A nach B zu tragen, auch wenn er momentan lieber in ein ruhiges Versteck möchte.

Hier angekommen "besetzte" er zunächst die Katzentoilette.
Damit unser vorhandener Kater Fred auch wieder aufs Klo kann, habe ich dem Kater in unserem ruhigsten Zimmer eine Höhle gebaut, in der er sich gut verstecken kann.

Dorthin ließ er sich auch problemlos umsetzen, verbrachte die nächsten Stunden dort.

Irgendwann trieb ihn der Huger zum Essen und im Anschluss suchte er sich ein neues "Versteck", wanderte so etwas durch die Wohung.

Fred verfolgte das durchaus aufmerksam, hat aber Sternschnuppe soweit in Ruhe gelassen und nur bei frontalem Aufeinandertreffen fauchte er mal.

Und natürlich ist es mir auch klar, dass er ja erst einen Tag hier ist und man nicht erwarten kann, dass er fröhlich durch die Gegend tobt, sondern eher Ruhe braucht. :)

Ich frage daher auch einfach nur mal um eure Meinungen zu dem Thema:
Macht es Sinn irgendwas animierendes zu tun, das er aus seinem Versteck herauskommt oder sollte man einfach weiter abwarten?

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #2
Hello!

Lass die Kater das nur machen ;-).

Der Neue sollte von sich aus raus kommen. Das Gefauche ist normal und so wie du es beschreibst läuft es für den ersten Tag sensationell!

Also, zurück lehnen und Tee trinken. Die Burschen regeln das unter sich.

Übrigens toll das ihr einem älteren Tier die Chance gebt bei euch zu leben.
Zu eurem Tommy habe ich in deinem anderen Beitrag schon geschrieben - sehr traurig :cry:

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #3
Übrigens toll das ihr einem älteren Tier die Chance gebt bei euch zu leben.

Ich bräuchte eine große Farm für all die armen alten Katzen, die momentan im Tierheim Berlin hocken...
Das find ich besonders schlimm, weil alle immer nur den jungen Katzen nachjagen...

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #4
Ach Fan dann bin ich ja nicht alleine!! Wir haben mittlerweile den dritten Senior aus dem Berliner Heim =) mir geht es da wie dir, die armen alten (oft auch kranken) schmusies werden viiiel zu wenig beachtet. Wurde sternschnuppe schon als gesellig gehandelt? Wahrscheinlich schon wenn er mit zwei damen saß. Ach ich würde auch gern ein Seniorenrudel auf machen ^^

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #5
Wurde sternschnuppe schon als gesellig gehandelt? Wahrscheinlich schon wenn er mit zwei damen saß. Ach ich würde auch gern ein Seniorenrudel auf machen ^^

Da er ein Fundkater ist, weiß das eigentlich gar keiner. Er war bei den Damen nur nicht sehr glücklich...
Vielleicht war es ja auch purer Platzmangel, dass sie ihn da einsortiert haben.
Es ist mal wieder voll im Tierheim...

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #6
Ja hab grad gelesen dass sie teilweise an der Kapazitätsgrenze sind...uh man...na ich hoffe ja noch dass wir evt einen guten Partner für unseren kleinen Wurm finden. Aber erstmal muss sie sich richtig einleben =)

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #7
Na, damit habe ich nun aber wirklich nicht gerechnet...

pic52668.jpg

Da kommt Sternschnuppe plötzlich hinter der Couch hervor, geht was Fressen und springt auf die Couch um sich kraulen zu lassen, erforscht die Wohnung und verhält sich auf einmal, als wäre er schon immer hier :mrgreen:

Nur der Fred fühlt sich gerade irgendwie etwas angep... und faucht... aber der kriegt sich bestimmt auch bald wieder ein ;-)

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #8
Ohh ist das Sternschnuppe? Sieht unserer Nancy sehr ähnlich ^^ stattlicher Kater! Ach Fred wird das schon verstehen, dass Schnuppe ein Spielgefährte für ihn ist =)

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #9
Klar, da bin ich jetzt sicher...
Sternschnuppe kommt jetzt immer häufiger heraus, auch wenn er immer wieder mal für eine Weile hinter der Couch verschwindet.

Wichtig ist vor allem mal: Kater frisst und trinkt, benutzt das Klo.

Fred faucht auch nur bei zu geringem Abstand, zu nahe mag er seinen neuen Kumpel bislang noch nicht sehen, was sich aber sicher die Tage noch legen wird...

Immerhin hat Schnuppe seit gestern ja schon dafür gesorgt, dass wir wieder ruhig schlafen können, denn Fred ist schon alleine durch die pure Anwesenheit eines neuen Katers so "beschäftigt", dass er nicht mehr mich nachts zum Spielen weckt :-D

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #10
Heute mal ein kleines Update zur Sternschnuppe:

Schade, dass man nicht ergründen kann, was dem Tier so alles passiert ist :cry:

Er kommt heraus, frist und trinkt und kehrt dann am liebsten hinter die Couch zurück.
Ganz besonders, wenn es noch hell ist und irgendwo (draußen oder drinnen) ein wenig Geräuschkulisse herrscht.

Irgendwie ist er auch auf einen Mann (also mich) nicht wirklich gut zu sprechen :cry:

Wir reaktivieren den Kater jeden Tag ein paar mal von seiner Position hinter der Couch und er lässt sich dann auch kraulen (schnurrt dabei sogar!) und bleibt dann durchaus auch mal draußen.

Der Kontakt zum anderen Kater hat sich normalisiert, d.h. man akzeptiert sich mittlerweile ohne Fauchen.
Er frisst einem sogar aus der Hand.

Gestern Abend ist er dann sogar mit ins Bett gehopst, ließ sich verwöhnen und trollte dann noch ein bisschen durch die Wohnung, kletterte in den Kleiderschrank, fand es wohl nicht so toll und verschwand am Ende doch wieder hinter der Couch...

Merkwürdig, diese zwei Seiten am der Katze... aber wir werden eisern bei den ja durchaus positiv verlaufenden Reaktivierungsversuchen bleiben, bis er mal den Sprung ganz vor die Couch schafft.

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #11
Ich finde das klingt schon sehr toll! Und mit der Zeit gewöhnt er such an die "normale Geräuschkulisse" bei euch und ist dann entspannt! Das wird! Gibt es denn schon neue Fotos? *garnicht neugierig* ^^

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #12
Neue Fotos wird es auch geben... arbeiten gerade daran :)

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #13
So, zwar nicht ganz gelungen, aber immerhin...

pic52740.jpg

Während ich hier tippe, liegt Schnuppe hinter mir im Zimmer und putzt sich.
Wir bleiben bei unserem täglichen Reaktivierungsprogramm, da der Kater allgemein ein wenig träge zu sein scheint und ein bisschen Bewgung braucht, von der er sich dann nachts hinter der couch erholt :D

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #14
So. Ich denke wir sind durch mit der Zusammenführung...
Zwar versteckt sich Schnuppe noch immer tagsüber gerne hinter der Couch, insbesondere wenn ich mich in der Wohnung bewege aber zum Abend wird er regelmässig munter und spielt mittlerweile sogar kurz mit Fred.

Es wird also, kurz gesagt, mit jedem Tag besser, mittlerweile müssen wir ihn nicht mehr extra hinter der Couch vorlocken.
Was auch immer der Kater für ein Problem mit mir haben mag, es scheint mit Geduld und Ruhe behebbar zu sein.

Ruhe und Geduld, sowie ein bisschen gesunder Katzenverstand (ihn regelmäßig zu "zwingen" hinter der Couch hervorzukommen und in Kontakt mit seiner Umwelt zu geraten war goldrichtig) helfen da weiter.

• Kann man dem Kater helfen? Beitrag #15
Freut mich, dass es so gut läuft! Knuddel die zwei mal von mir =)

Thema:

Kann man dem Kater helfen?

Kann man dem Kater helfen? - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
2x Kater, 2x spazieren gehen?: Hallo zusammen :) in unserem ersten/anderen Fred hab ich euch erzählt, ob und dass zwei weitere Katzen zu uns ziehen und nun sind Ekon und Babu...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten