[...] Aber es ist nun mal so, dass TÄ da [Fütterung] oft schlechte Ratgeber sind, da sie sich zwar mit den Krankheiten, nicht aber mit den Sozialfaktoren/Ernährung etc. auskennen (was aber in meinen Augen auch völlig in Ordnung ist, denn ihr Job ist es hauptsächlich für das körperliche Wohl zu sorgen, man kann sich nicht auch noch mit allen möglichst guten Haltungsbedingungen der Tiere auskennen, das wäre ein bisschen viel verlangt!).
Bitte bedenkt einmal: Ein allgemeiner Tierarzt muss sich bei ALLEN (Klein-)Tieren (Hunden, Katzen, Mäusen, Hamstern, Vögeln, Reptilien undundund) , z.T. auch bei Großtieren (Pferden, Kühen, Schweinen...) auskennen - alle Krankheiten, die entsprechenden Behandlungsmethoden und Medikamente kennen und anwenden können undundund - dass man sich da nicht auch noch bei allen Tieren/Rassen mit besonderer Ernährung, dem Sozialverhalten u.ä. auskennen kann, sollte einem schon einleuchten.
Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage, warum die Ärzte dann überhaupt etwas dazu sagen... nun ja, mal ganz ehrlich, ein Arzt, der einem sagt: "Davon habe ich KEINE Ahnung." würde bei mir zwar hoch im Kurs stehen, leider ist das aber a) nicht jedermanns Sache und b) kann damit eben auch nicht jeder Kunde umgehen und das eine vom anderen trennen. Gibt man Schwächen in einem Bereich zu, vermuten andere gleich Schwächen/Inkompetenz überall. Zudem werden leider viele TÄ eben auch von Futtermittelherstellern gesponsert, denn nicht jeder kann es sich leisten, mal eben eine auf dem neuesten STand ausgerüstetet Praxis zu eröffnen und zu halten, soooo gut verdienen viele TÄ nämlich auch nicht...
Sicher ist das kein Grund, falsche/ungenaue Informationen weiterzugeben, aber ich denke, man sollte sich das einfach immer mal vor Augen führen.