Neuling hat ein paar Fragen :-)

Diskutiere Neuling hat ein paar Fragen :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Anfang nächsten Jahres ziehen mein Freund und ich zusammen. Da wir beide schon...
  • Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #1
L

Lea123

Hallöchen!

Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Anfang nächsten Jahres ziehen mein Freund und ich zusammen. Da wir beide schon lange eine Katze haben wollen (bei mir aufgrund des Hundes nicht machbar und bei ihm aufgrund von Allergie seiner Mutter) wollte ich mich schon früh genug ein bisschen informieren.

Da kamen mir auch schon ein paar Fragen, die ich unbedingt loswerden wollte.

Zum einen ist die Frage, eine oder zwei Katzen? Wir sind beide tagsüber arbeiten und erst nachmittags/abends daheim. Wir würden gerne zwei Kitten haben. Ich denke nicht, dass man die Kleinen gleich von Anfang an alleine daheim lassen kann und wir würden uns auch Urlaub für die Eingewöhnungszeit nehmen.
Welche Impfungen und wie oft brauchen Katzen? Und wie oft die Wurmkur?
Wie oft und wie viel sollte man Kitten füttern?
Ich habe auch gelesen, dass bei zwei Katzen auch zwei Katzenklos empfohlen werden, ist das richtig und auch sinnvoll von Anfang an?
Was ist bei Kitten zu beachten zwecks Erziehung? Gibt es da wichtige Dinge die man beachten sollte?

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?

Ich weiß, dass das noch alles sehr früh ist, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man sich auf etwas freut. Da will man möglichst früh schon alles wissen und auf alles vorbereitet sein :)

Danke im Vorraus!

Einen schönen Abend noch,

Lea

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #3
Danke für den Link. Ein bisschen hat er mir schon mal weitergeholfen, aber noch nicht alle meine weiteren Fragen beantwortet.

Würde mich über weitere Antworten freuen :)

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #4
Hallo Lea123,
schon mal gut, dass ihr 2 nehmen wollt. Wenn's soweit ist, klappert oder telefoniert am besten mal alle Tierheime bzw. Schutzvereine ab.

Zum Thema Impfung gibts sehr unterschiedliche Meinungen, da wirst du dich selbst schlaulesen und dir dann deine eigne Meinung bilden müssen; wichtig ist auf jeden Fall die Grundimmunisierung in den ersten Lebensmonaten.

Zum Thema Futter: Kleinteile dürfen futtern so viel sie mögen, gib ihnen neben hochw. Dosenfutter auch ab und an mal ein gulaschgroßes Stück rohes Fleisch wenn du nicht gleich barfen möchtest. Infos zur Ernæhrung findest du hier im Forum reichlich! :a065: ebenso wie zum Thema Erziehung etc.
Und Tierärzte sind beim Thema "artgerechter Ernährung" leider mit Vorsicht zu betrachten (weiß ich aus eigener Erfahrung; meine hält Trockenfutter immernoch für gut).

Klo's: mind. 2 (besser 3 wenn der Platz da ist)

Du wirst sicher noch gaaaanz viele Fragen haben, die durch aktivlesen hier im Forum bestimmt beantwortet werden ;-)

Lg

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen :)

Toll das du schon so rechtzeitig beginnst :)

Also wenn ihr euch für Kitten entscheidet, dann unbedingt 2.
Katzen sind keine Einzelgänger [emoji4]

Urlaub zur Eingewöhnung ist sicher nicht schlecht, aber ich glaub der Mensch hat in diesem Moment am meisten Freude dran [emoji1]

Das Thema Impfung ist, wie viele Themen, sehr umfangreich. Aber dazu gibt es hier auch ein tolles und informatives Thema.
Die Grundimmunisierung ist wichtig (muss bei Einzug abgeschlossen sein), dann ggf. nach einem Jahr eine Auffrischung und dann entscheidet der Halter.

Wurmkuren sollten nur verabreicht werden wenn auch Würmer in einer Kotprobe von 3 Tagen nachgewiesen werden können.

Bei den Klos sagt man "Anzahl der Katzen + 1"

Thema Erziehung, tja, Katzen und Erziehung ist bedingt möglich. Das entscheidet dann der Halter [emoji1]

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #6
Zum einen ist die Frage, eine oder zwei Katzen? Wir sind beide tagsüber arbeiten und erst nachmittags/abends daheim.
Zwei, definitiv :) ich hab auch gehört, das gleichgeschlechtlich besser wäre, da Kater anders Spielen als Katzen und es ausgeglichener ist. Ich hab z.b. 2 Kater.

Wir würden gerne zwei Kitten haben.
Ich denke nicht, dass man die Kleinen gleich von Anfang an alleine daheim lassen kann und wir würden uns auch Urlaub für die Eingewöhnungszeit nehmen.
sehr gut

Welche Impfungen und wie oft brauchen Katzen?
impfen ist 1x im jahr. (wenn sie vom züchter kommen) dh lieber auf ebay kleinanzeigen ect verzichten und bitte darauf achten, das sie mind 12 wochen sind :)

Und wie oft die Wurmkur?

bei freigängern öfter als bei wohnungskatzen, also 1x im jahr, außer die werden auffällig / haben würmer

Wie oft und wie viel sollte man Kitten füttern?
am anfang fressen sie sehr wenig bis gar nichts, da sie sich ans neue zu hause gewöhnen müssen. meiner frisst momentan ca 1 tüte am tag, ich glaub 85g sind drin, normal soll er 3 davon fressen (deshalb will ich auch umstellen), steht auf der verpackung. stimmt bei meinem nicht. musst halt gucken, wie sie hunger haben.

wichtig ist, das du das vom züchter weiter fütterst und evtl langsam umstellst

Ich habe auch gelesen, dass bei zwei Katzen auch zwei Katzenklos empfohlen werden, ist das richtig und auch sinnvoll von Anfang an?
2 sind sinnvoll ja, besser sollen sogar 3 sein. ich versuchs erstmal mit 2 da ich nicht weiß wo ich mitm dritten hin soll

Was ist bei Kitten zu beachten zwecks Erziehung? Gibt es da wichtige Dinge die man beachten sollte?
nur das übliche. keine gewalt, kein anschreien, viel schmusen, viel spielen
die kleinen machen anfangs nichts außer; essen, trinken, schlafen, spielen, schmusen, noch mehr schlafen. da ist mit erziehung nicht viel

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?
finger weg von ebay und den züchter genau durchleuchten :)
und lieber mehr geduld bei der suche, als direkt das erste tier zu nehmen. nie zu was drängen lassen und je mehr sie dir von sich aus erzählen, desto besser.

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #7
Wozu ein Tier einmal im Jahr entwurmen?
Chemie sollte man nur in die Katze stecken wenn nötig.

Futtern dürfen Kitten so viel wie sie wollen.
Irgendwelche Empfehlungen auf Packungen kann man getrost ignorieren.

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #8
Zum Thema Impfen ist dieser sehr umfangreiche Thread sicher sehr interessant. Einmal im Jahr? Hm, da gehen die Meinungen sehr auseinander...

Was Wurmkuren angeht, bitte nicht einfach so einmal im Jahr in die Katze werfen.... besser ist, ein Kotprofil erstellen zu lassen und danach zu handeln.

Und dass Kitten am Anfang nichts fressen würden, ist mir völlig neu :lol:, warum sollten sie? Sie hauen rein wie die Weltmeister, bitte so viel sie wollen und qualitativ hochwertig, wenn möglich, dazu schau mal hier:

Erziehung ist sehr wichtig und zwar gleich von Anfang an! Sie stellen nämlich gleich am Anfang echt eine Menge an, die kleinen Racker :mrgreen:. Du kannst die Wohnung zuvor noch so 'katzensicher' gemacht haben, sie Kleinen finden etwas, was du vergessen hast :lol:. Wenn ein Kitten etwas nicht darf, bitte gleich konsequent klar machen (selbstverständlich nur durch Sprache, Unterbrechen der Tätigkeit, z.B. Spielen oder einem ganz leichten Anpusten, das kommt dem Fauchen anderer Katzen gleich).

Bitte nicht die ersten Wochen, weil es ja sooooo süüüß ist, Sachen zulassen, die du nachher nicht haben willst. Sofort eingreifen, Grenzen setzen, ohne es zu übertreiben. Die Katzen nicht in Zimmer lassen, die sie nachher auch nicht betreten dürfen. Ist die Wohnung/das Haus recht groß, bitte erst mal die Bewegungsfläche eingrenzen. Die Zauberformel ist - wie immer in der Erziehung - Konsequenz und Geduld.

Hast du den Link, den ich dir geschickt habe mit allen weiteren Verweisen gelesen? Wenn noch nicht, dann bitte schau da noch mal rein, die Verlinkungen bringen dich zum Teil ebenfalls weiter.

Und alles, was du noch wissen willst oder was unklar ist, bitte erfragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #9
Also ich meinte natürlich zum Thema impfen nicht jedes Jahr.
Das möchte ich nochmal klarstellen [emoji1]

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #10
Zum Thema Impfen ist dieser sehr umfangreiche Thread sicher sehr interessant. Einmal im Jahr? Hm, da gehen die Meinungen sehr auseinander...

Was Wurmkuren abgeht, bitte nicht einfach so einmal im Jahr in die Katze werfen.... besser ist, ein Kotprofil erstellen zu lassen und danach zu handeln.

Kann ja letztenendes jeder halten wie er möchte und sich an seinem Arzt orientieren.

Und dass Kitten am Anfang nichts fressen würden, ist mir völlig neu :lol:, warum sollten sie? Sie hauen rein wie die Weltmeister, bitte so viel sie wollen und qualitativ hochwertig, wenn möglich, dazu schau mal hier:

Naja, nicht jeder züchtet seine katzen zu hause, sondern holt sie sich ausm Tierheim oder ähnliches und die Verstecken sich vielleicht mal hinter dem Sofa

Und für die kleinen ist das alles aufregend. Meiner schläft z.b. viel, spielt, schmust ect, da ist der Tag fast um und hat kaum was gefressen.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren

Erziehung ist sehr wichtig und zwar gleich von Anfang an! Sie stellen nämlich gleich am Anfang echt eine Menge an, die kleinen Racker :mrgreen:. Du kannst die Wohnung zuvor noch so 'katzensicher' gemacht haben, sie Kleinen finden etwas, was du vergessen hast :lol:. Wenn ein Kitten etwas nicht darf, bitte gleich konsequent klar machen (selbstverständlich nur durch Sprache, Unterbrechen der Tätigkeit, z.B. Spielen oder einem ganz leichten Anpusten, das kommt dem Fauchen anderer Katzen gleich).

Bitte nicht die ersten Wochen, weil es ja sooooo süüüß ist, Sachen zulassen, die du nachher nicht haben willst. Sofort eingreifen, Grenzen setzen, ohne es zu übertreiben. Die Katzen nicht in Zimmer lassen, die sie nachher auch nicht betreten dürfen. Ist die Wohnung/das Haus recht groß, bitte erst mal die Bewegungsfläche eingrenzen. Die Zauberformel ist - wie immer in der Erziehung - Konsequenz und Geduld.

Hast du den Link, den ich dir geschickt habe mit allen weiteren Verweisen gelesen? Wenn noch nicht, dann bitte schau da noch mal rein, die Verlinkungen bringen dich zum Teil ebenfalls weiter.

Und alles, was du noch wissen willst oder was unklar ist, bitte erfragen!

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #11
Kann ja letztenendes jeder halten wie er möchte und sich an seinem Arzt orientieren.

Nur sind die meisten Tierärzte gewinnorientiert und raten zum Entwurmen alle 3 Monate und jährlichem Impfen. Entwurmen schadet viel zu viel, denn eigentlich kann ein gesunder Darm mit einem Grossteil der Würmer problemlos klar kommen. Bis man mit der Chemiekeule kommt und alles zunichte macht.

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #12
Nur sind die meisten Tierärzte gewinnorientiert und raten zum Entwurmen alle 3 Monate und jährlichem Impfen. Entwurmen schadet viel zu viel, denn eigentlich kann ein gesunder Darm mit einem Grossteil der Würmer problemlos klar kommen. Bis man mit der Chemiekeule kommt und alles zunichte macht.

Meiner nicht, deswegen orientier ich mich an ihm :)

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #13
Kann ja letztenendes jeder halten wie er möchte und sich an seinem Arzt orientieren. [...]
Wieso sollte man jemanden an einen Arzt, der an jeder Wurmkur verdient und meist genauso wenig informiert ist wie bezüglich des Futters, verweisen, wenn man als User eines Forums doch viel bessere Infos hat?

[...] Naja, nicht jeder züchtet seine katzen zu hause, [...]
Also, ich kenne niemanden, der seine Katzen nicht Zuhause züchtet.... du denn?

[...] sondern holt sie sich ausm Tierheim oder ähnliches und die Verstecken sich vielleicht mal hinter dem Sofa [...]
'oder ähnliches' wäre ja dann eine Pflegestelle und wieso sollten die Kitten scheu sein? Das ist wieder so ein trauriges Vorurteil gegenüber Tierschutz-Katzen :-(. Das kann dir bei Züchterkatzen auch passieren, nicht jede Katze ist ein Draufgänger, auch wenn es gut sozialisiert wurde.

[...] Und für die kleinen ist das alles aufregend. Meiner schläft z.b. viel, spielt, schmust ect, da ist der Tag fast um und hat kaum was gefressen. [...]
Das sollte aber keinesfalls normal sein, da solltest du ihn etwas zu anhalten.

[...] Man kann nicht alle über einen Kamm scheren
genau, daher sollte man auch nicht schreiben, dass sie am Anfang nichts fressen und man sie nicht erziehen müsse - genau deshalb habe ich geschrieben, dass das eben nicht immer so ist :wink:.

Edit: Was das Klo angeht, solltest du ebenfalls erst mal das Streu nutzen, was die Kleinen kennen und dann erst ggf. umstellen.

Wir haben übrigens für vier Katzen nur zwei Klos, aber die sind so groß, dass sie sie sogar zu zweit oder dritt nutzen können (IKEA-Kisten), man muss eben schauen, wie die Katzen damit zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #14
Wieso sollte man jemanden an einen Arzt, der an jeder Wurmkur verdient und meist genauso wenig informiert ist wie bezüglich des Futters, verweisen, wenn man als User eines Forums doch viel bessere Infos hat?

Warum sollte man sich an jemandem orientieren, der auch nur behaupten kann es besser zu wissen, während andere es studiert haben?

Also, ich kenne niemanden, der seine Katzen nicht Zuhause züchtet.... du denn?

Jap.

'oder ähnliches' wäre ja dann eine Pflegestelle und wieso sollten die Kitten scheu sein? Das ist wieder so ein trauriges Vorurteil gegenüber Tierschutz-Katzen :-(. Das kann dir bei Züchterkatzen auch passieren, nicht jede Katze ist ein Draufgänger, auch wenn es gut sozialisiert wurde.

Weil ich bei manchen auch erlebt habe, das die Katze erstmal unterm Sofa bzw hinter dem Sofa verwand und das wars dann

Das sollte aber keinesfalls normal sein, da solltest du ihn etwas zu anhalten.

Meiner schläft nur zwischendurch hinter der Couch. Beim ersten mal dachte ich nur; tschüss man sieht sich dann in ein paar Tagen
aber er kam kurz darauf wieder raus :mrgreen:

genau, daher sollte man auch nicht schreiben, dass sie am Anfang nichts fressen und man sie nicht erziehen müsse - genau deshalb habe ich geschrieben, dass das eben nicht immer so ist :wink:.

Edit: Was das Klo angeht, solltest du ebenfalls erst mal das Streu nutzen, was die Kleinen kennen und dann erst ggf. umstellen.

hab ich nicht, wusste nichtmal welches sie nimmt, aber hat er sich bisher auch nicht beschwert o.o

Wir haben übrigens für vier Katzen nur zwei Klos, aber die sind so groß, dass sie sie sogar zu zweit oder dritt nutzen können (IKEA-Kisten), man muss eben schauen, wie die Katzen damit zurecht kommen.

Ich hab bisher 1 Jumboklo da kann er drin tanzen. Das zweite holen wir, wenn Max kommt bzw kurz davor natürlich.

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #15
Vielleicht liest du dich MiezeMulle noch etwas ein zum Thema "Impfen und Entwurmen". [emoji6]

Dann wirst du feststellen das einige Infos die du gibst überholt sind.

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #16
Warum sollte man sich an jemandem orientieren, der auch nur behaupten kann es besser zu wissen, während andere es studiert haben? [...]

Es geht nicht darum anderen einfach blind zu vertrauen (weder Tierarzt noch sonst wem), sondern sich selbst ein bisschen schlau zu machen ;-).
Wenn du zu drei TÄ gehst, dann bekommst du 4 Meinungen, je nachdem inwieweit sich der jeweilige Tierarzt fortgebildet hat. Die können nicht alle Recht haben, deshalb ist man auch selbst etwas in der Pflicht sich da zu informieren, zumindest, wenn man seine Katzen weder unnötigen Gefahren aussetzen will.

Du kennst wirklich Züchter, die nicht Zuhause züchten :shock:?

[...]Ich hab bisher 1 Jumboklo da kann er drin tanzen. Das zweite holen wir, wenn Max kommt bzw kurz davor natürlich.

Also zwei Katzenklos sollten es schon IMMER sein.

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #17
Warum sollte man sich an jemandem orientieren, der auch nur behaupten kann es besser zu wissen, während andere es studiert haben? [...]
Ich zitiere mich mal von anderer Stelle:
[...] Aber es ist nun mal so, dass TÄ da [Fütterung] oft schlechte Ratgeber sind, da sie sich zwar mit den Krankheiten, nicht aber mit den Sozialfaktoren/Ernährung etc. auskennen (was aber in meinen Augen auch völlig in Ordnung ist, denn ihr Job ist es hauptsächlich für das körperliche Wohl zu sorgen, man kann sich nicht auch noch mit allen möglichst guten Haltungsbedingungen der Tiere auskennen, das wäre ein bisschen viel verlangt!).

Bitte bedenkt einmal: Ein allgemeiner Tierarzt muss sich bei ALLEN (Klein-)Tieren (Hunden, Katzen, Mäusen, Hamstern, Vögeln, Reptilien undundund) , z.T. auch bei Großtieren (Pferden, Kühen, Schweinen...) auskennen - alle Krankheiten, die entsprechenden Behandlungsmethoden und Medikamente kennen und anwenden können undundund - dass man sich da nicht auch noch bei allen Tieren/Rassen mit besonderer Ernährung, dem Sozialverhalten u.ä. auskennen kann, sollte einem schon einleuchten.

Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage, warum die Ärzte dann überhaupt etwas dazu sagen... nun ja, mal ganz ehrlich, ein Arzt, der einem sagt: "Davon habe ich KEINE Ahnung." würde bei mir zwar hoch im Kurs stehen, leider ist das aber a) nicht jedermanns Sache und b) kann damit eben auch nicht jeder Kunde umgehen und das eine vom anderen trennen. Gibt man Schwächen in einem Bereich zu, vermuten andere gleich Schwächen/Inkompetenz überall. Zudem werden leider viele TÄ eben auch von Futtermittelherstellern gesponsert, denn nicht jeder kann es sich leisten, mal eben eine auf dem neuesten STand ausgerüstetet Praxis zu eröffnen und zu halten, soooo gut verdienen viele TÄ nämlich auch nicht...

Sicher ist das kein Grund, falsche/ungenaue Informationen weiterzugeben, aber ich denke, man sollte sich das einfach immer mal vor Augen führen.

Das lässt sich auch auf andere Bereich als den des Futters erweitern.

Naja, dann handelt es sich aber wohl kaum um einen seriösen Vereinszüchter und da man nur diese unterstützen sollte, ist ein Kauf dort wohl auch hinfällig...

[...] Weil ich bei manchen auch erlebt habe, das die Katze erstmal unterm Sofa bzw hinter dem Sofa verwand und das wars dann [...]
Ja - und? Was genau hat das damit zu tun, dass ein Kitten zu Beginn nichts frisst? Das sind ja wohl zwei Paar Schuhe.

[...] Meiner schläft nur zwischendurch hinter der Couch. Beim ersten mal dachte ich nur; tschüss man sieht sich dann in ein paar Tagen aber er kam kurz darauf wieder raus :mrgreen: [...]
Und was soll mir das jetzt sagen in Bezug darauf, dass ich schrieb, dass Kitten von Anfang an viel zu fressen bekommen sollen? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz.

[...] hab ich nicht, wusste nichtmal welches sie nimmt, aber hat er sich bisher auch nicht beschwert o.o [...]
Das ging eigentlich an die TE, aber da du das bezüglich des Futters erwähnt hast, dachte ich es sei logisch, dass du das auch beim Streu bedacht hast. Wenn es problemlos ging, hast du ja Glück gehabt, das muss nicht der Regelfall sein.

[...] Ich hab bisher 1 Jumboklo da kann er drin tanzen. Das zweite holen wir, wenn Max kommt bzw kurz davor natürlich.
Zwei Klos sollten jetzt schon das Minimum sein, egal, wie groß sie sind und bei Kitten lieber noch ein paar kleine mehr im Raum verteilt, die man später wieder abbauen kann, da sie über Spielen und Dösen den Klogang gerne mal vergessen und der Weg dann nicht so weit sein sollte.

Vielleicht liest du dich MiezeMulle noch etwas ein zum Thema "Impfen und Entwurmen". [emoji6]

Dann wirst du feststellen das einige Infos die du gibst überholt sind.

Ich finde wirklich super, dass du dich hier von uns schon hast so gut informieren lassen und das auch gleich gerne weitergeben magst und was du zum Thema Züchter geschrieben hast, fand ich wirklich gut, aber es wäre auch gut, wenn du in einigen Punkten (nicht nur Impfen und Entwurmen) noch ein bisschen Wissen einholen würdest :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #18
Ich zitiere mich mal von anderer Stelle:

Das lässt sich auch auf andere Bereich als den des Futters erweitern.

Naja, dann handelt es sich aber wohl kaum um einen seriösen Vereinszüchter und da man nur diese unterstützen sollte, ist ein Kauf dort wohl auch hinfällig...

Sie war im Verein, hat aber nicht den Platz um zu züchten, dh hat sie das nicht zu hause gemacht.

Ja - und? Was genau hat das damit zu tun, dass ein Kitten zu Beginn nichts frisst? Das sind ja wohl zwei Paar Schuhe.

Und was soll mir das jetzt sagen in Bezug darauf, dass ich schrieb, dass Kitten von Anfang an viel zu fressen bekommen sollen? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz.

Das ich lieber weniger hinstelle und warte ob er frisst, als jeden alles wegzuwerfen und bisher musste ich wegwerfen.

Das ging eigentlich an die TE, aber da du das bezüglich des Futters erwähnt hast, dachte ich es sei logisch, dass du das auch beim Streu bedacht hast. Wenn es problemlos ging, hast du ja Glück gehabt, das muss nicht der Regelfall sein.

züchterin hat vorher gesagt, das man ruhig das nehmen kann was man möchte, sie hatte da noch nie probleme.
Katzen sind nunmal keine Puppen, die man vorraussagen kann, sondern Lebewesen, die auch mal anders reagiern, als es im Buche steht.:roll:

Zwei Klos sollten jetzt schon das Minimum sein, egal, wie groß sie sind und bei Kitten lieber noch ein paar kleine mehr im Raum verteilt, die man später wieder abbauen kann, da sie über Spielen und Dösen den Klogang gerne mal vergessen und der Weg dann nicht so weit sein sollte.

also ich hab schon beim welpen so viel weggemacht, da würde mich eine kleine pfütze nicht mehr umhauen. deswegen bin ich auch nicht so übervorsichtig. am anfang haben wir ihn zwar alle nase lang ins klo gesetzt, aber war total unnötig, er geht 2-3 mal am tag und das hat er bisher auch nicht vergessen :mrgreen: wenn der andere kommt, kann es mal vorkommen und dann gibt es auch noch 1-2 klos mehr, aber bisher ist er nicht übermäßig abgelenkt.

Ich finde wirklich super, dass du dich hier von uns schon hast so gut informieren lassen und das auch gleich gerne weitergeben magst und was du zum Thema Züchter geschrieben hast, fand ich wirklich gut, aber es wäre auch gut, wenn du in einigen Punkten (nicht nur Impfen und Entwurmen) noch ein bisschen Wissen einholen würdest :wink:.

mach ich, sobald ich bei meinem Tierarzt war. im internet gibt es x menschen mit xx meinungen. muss man sich halt selber eine bilden

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #19
mach ich, sobald ich bei meinem Tierarzt war. im internet gibt es x menschen mit xx meinungen. muss man sich halt selber eine bilden

Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, wie mies meine Tierärztinnen waren.
Mir hat das Forum da sehr geholfen. Und nicht der Tierarzt.
Inzwischen bin ich bei einem guten Tierarzt und dann sieht man erst richtig, was für Unterschiede dazwischen liegen.

• Neuling hat ein paar Fragen :-) Beitrag #20
Hallo!

Wow, so viele Antworten! Vielen Dank für diese schnellen, ausführlichen Antworten.

Ich bin jetzt um einiges schlauer und werde mich hier aufjedenfall noch weiter einlesen!

Viele Dank für's. Erste. Ich komme bestimmt nochmal auf euch zurück :)

Liebe Grüße,

Lea

Thema:

Neuling hat ein paar Fragen :-)

Neuling hat ein paar Fragen :-) - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Oben Unten