Ist unsere Fütterungsweise schlecht?

Diskutiere Ist unsere Fütterungsweise schlecht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend, ich habe mal eine Frage zur Ernährung meiner Katze. Aaaaaalso .... ich möchte meine Katze so natürlich wie möglich ernähren, genau...
  • Ist unsere Fütterungsweise schlecht? Beitrag #1
F

filiwi

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage zur Ernährung meiner Katze.

Aaaaaalso .... ich möchte meine Katze so natürlich wie möglich ernähren, genau so wie meinen Hund auch, deshalb will ich sie auch barfen bzw. tue das schon. Aber ich verstehe das nicht mit den ganzen Zusätzen usw. Ist das tatsächlich nötig? Ich habe vor über einem Jahr angefangen meinen Hund zu barfen, da bekam meine Katze noch Nassfutter, doch dann kam mir der Gedanke das ich meine Katze ja auch natürlich(er) ernähren könnte und ich habe ihr immer mal ein Stückchen Fleisch gegeben. Größtenteils versorgt sich unsere Katze eigentlich selber, sie fängt sich so gut wie jeden Tag eine Maus (bitte denkt jetzt nicht, sie bekäme von uns nichts zu fressen, die Mäuse fängt sie zusätzlich :p) und seit einiger Zeit "barfe" ich jetzt auch unsere Katze. Was heißt barfen, ich gebe ihr halt, zusätzlich von dem Fressen was sie sich selbst fängt, Fleisch. Muskelfleisch, Innerein usw., aber eben ohne die ganzen Zusätze.

Nun meine eigentliche Frage: Ist das schlecht was ich mache? Sollte ich ihr lieber Dosenfutter geben als Fleisch, also zusätzlich zu den Mäusen? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen das diese ganzen Zusätze wirklich notwendig sind um eine Katze zu barfen. Ich meine, beim Hund ist es doch auch nicht so, der bekommt ja auch nur Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, Pansen und Knochen) und eventuell Obst und Gemüse, höchstens etwas Öl dazu, aber mehr ist nicht nötig um einen Hund zu barfen. Wenn man will kann man natürlich noch Seealgenmehl usw. hinzugeben, es ist aber nicht nötig, bei einer Katze aber hingegen schon? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Nehmt es mir nicht übel, aber dieses ganze "Theater" mit den Zusätzen und Supplementen möchte ich hier nicht haben. Also käme für mich jetzt in Frage so weiter zu machen wie bisher, also verschiedene Fleischsorten zu geben oder ein gutes Nassfutter zu geben. Wie gesagt, unsere Katze versorgt sich zu ca. 50% selbst und den Rest geben wir. Was wäre besser?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Fütterungsweise schlecht? Beitrag #2
Hallo,

Katzen und Hunde unterscheiden sich [emoji6]

Du könntest dann mal schauen ob Prey-Barf was für euch ist.

• Ist unsere Fütterungsweise schlecht? Beitrag #4
Ok, was muss ich darunter verstehen?

• Ist unsere Fütterungsweise schlecht? Beitrag #5
Wenn du auf den Link klickst gibt es dort ein Thema wo diese Variante gut beschrieben wird [emoji4]

• Ist unsere Fütterungsweise schlecht? Beitrag #6
Wenn Du Deine Katze einfach so mit Fleisch und Innereien fütterst, dann riskierst Du Fehlernährung. Wenn Du Dich ins Barfen nicht einlesen willst, dann füttere lieber hochwertiges Nassfutter mit ca. 20% Rohfleisch (das musst Du dann auch nicht ergänzen).

• Ist unsere Fütterungsweise schlecht? Beitrag #7
Die Ernährung von Katzen und Hunden unterscheidet sich schon sehr. Während Katzen Carnivore sind, sind Hunde lediglich Semi-Carnivore.
Also fressen Katzen ihr komplettes Beutetier, samt Innereien, Knochen und Mageninhalt.
Hunde fressen neben Beutetieren aber auch Kräuter und andere Pflanzen, was die Zusätze von Gemüse und Obst beim Hunde Barf erklärt.

Gemüse und Obst hat jedoch im Katzen Barf bsplw. nichts verloren, es sei denn geringe Mengen Obst als Ballaststoffe.

• Ist unsere Fütterungsweise schlecht? Beitrag #8
Entschuldigt, ich meinte Gemüse als Ballaststoffe!

Thema:

Ist unsere Fütterungsweise schlecht?

Ist unsere Fütterungsweise schlecht? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten