Zweitkatze?

Diskutiere Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe meinen Kater jetzt ca. 1,5 Jahre, er ist 2,5 Jahre. Vom Charakter ist er eher ruhig, schüchtern und zurück haltend...
  • Zweitkatze? Beitrag #1
MilosGirl

MilosGirl

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Kater jetzt ca. 1,5 Jahre, er ist 2,5 Jahre. Vom Charakter ist er eher ruhig, schüchtern und zurück haltend. Tobt natürlich auch gerne rum und hat seine verrückten Momente. Mich hat er auch ziemlich gut im Griff. Aber ansonsten ist er ein Engelchen...

Letzten Sommer haben wir es schon mal mit einem Zuwachs versucht, aber das war ganz furchtbar und hat überhaupt nicht funktioniert. Zum Glück hat eine Freundin von mir den neuen Kater von Herzen bei sich aufgenommen.

Jetzt überlege ich erneut einen Zweiten zu adoptieren, damit mein Kleiner Gesellschaft hat.

Worauf sollte ich bei der Wahl des neuen Katers achten?
Woran merke ich, ob mein Kater überhaupt neue Gesellschaft möchte? oder lieber verwöhntes Einzelkind bleiben möchte?

Ich werde dieses Mal ja nicht das Glück haben, dass eine Freundin den neuen Kater nimmt, wenn es wieder nicht funktioniert.... deswegen will ich lieber alles richtig machen. oder halt so richtig wie es geht.

• Zweitkatze?

Anzeige

• Zweitkatze? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Woran ist es denn bei der letzten Vergesellschaftung gescheitert? Wie lange habt ihr es versucht? Wer war derjenige der Stunk angefangen hat?

Je mehr Du erzählst, umso besser können wir Dir Tipps geben.

• Zweitkatze? Beitrag #3
Huhu,
vielleicht magst du mal beschreiben wie der Kater so war mit der es nicht geklappt hat( Alter, Charakter etc), wie du es versucht hast mit den beiden und wielange er bei dir war?

• Zweitkatze? Beitrag #4
Hallo, um die Situation etwas besser einschätzen zu können, beschreib doch mal bitte, wie die erste Vergesellschaftung gewesen ist. Das Alter, das Wesen des Ausgesuchten, seine Vorgeschichte (sozialisiert?) und was dazu geführt hat, dass diese Zusammenführung in euren Augen gescheitert ist. Habt ihr sie damals direkt zusammen gelassen, oder euch für eine langsame zusammenfürhung entschlossen.
Zu verstehen, was damals falsch gelaufen ist, wird helfen ähnliche Fehler zu vermeiden.

Was weißt du von der Geschichte deines eigenen Katers? wie alt war er, als er von seiner Katenmutter in sein erstes Zuhause kam? War er dort alleine, warum wurde er abgegeben, gibt es Krankeiten (oder Besonderheiten), die man berücksichtigen sollte?

Übrigens, die meisten Katzen/Kater sind glücklich in der Gesellschaft von Artgenossen, auch wenn es zu Anfang nicht immer so ganz danach aussieht - also, nur Mut!

Update: Gleiche Fragen, ich bin zu spät

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze? Beitrag #5
Also... die sahen sich erst mal überhaupt nicht ähnlich. der Neue war auch viel größer als meiner und ungefähr ein Jahr älter. Auf einem Auge blind, aber das tut nicht viel zur Sache.

Den Neuen hat eine Dame von der Organisation gebracht. Bei Fremden verkriecht sich meiner immer erst mal unterm Bett. Das ist sein Zufluchtsort. Tja, dort ist der Neue dann aber hin und es hat geknallt. Wer wie was... hab ich nicht gesehen.

Der Neue hat dann viel gefaucht und gebrummt. Meiner dann auch.

In den nächsten Tagen schien mein Kater sehr interessiert an dem Neuen, aber der Neue hat jedes Mal gefaucht. Irgendwann hatte mein Kater raus, dass der Neue auf einem Auge nichts sieht und hat sich dann immer auf der Seite bei dem Neuen angeschlichen. Und sich immer in die Nähe gelegt. Bis der Neue ihn bemerkt hatte und das Gefauche und Gezoffe wieder los ging.

Nach ein paar Tagen drehte sich das ganze dann um. Der Neue fühlte sich wohler, hat nicht mehr so viel gefaucht, aber dann hat meiner angefangen, ihn in "die Schranken" zu weisen und hat ihn regelrecht gemobbt (in seinen Transportkorb gedrängt und sich draufgelegt).

jetzt fühlten sich alle nicht mehr wohl. Was wahnsinnig schade war und alle sehr belastet hat. Nach 3 Wochen hat meine Freundin den neuen Kater zu sich und ihrem Kater genommen und das war von Anfang an harmonisch. Mein Kater hat sich danach auch wieder ganz normal verhalten, als ob nie was passiert wäre...

Dazu kommt, dass meiner immer hier mal bisschen frisst, dann 5 Minuten wieder was und so geht das eine Zeitlang. Der Neue hatte meinem immer das ganze Futter weg gegessen und sein eigenes noch dazu...

Mein Kater wurde auf Fuertuventura im Tierheim geboren. Ist mit 6 Monaten hier auf eine Pflegestelle gekommen und mit 8 Monaten ist er zu mir gekommen.

Er war wohl schon im Tierheim sehr schüchtern, ängstlich und hat sich immer versteckt, etc. So auch in der Pflegestellt. Ich habe ihn bei mir erst nach 3 Wochen das erste Mal richtig gesehen, weil er nur unterm Bett war.

Auf der Pflegestelle hat er wohl nicht viel mit den anderen Katzen dort gespielt oder gekuschelt (deswegen wurde er mir auch alleine übergeben, bzw. zugestimmt, dass er als Einzelkatze zu mir zieht). Ob es nun deswegen war, weil zu ängstlich, oder kein Interesse, kann ich nicht sagen.

Keine Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze? Beitrag #6
Also... die sahen sich erst mal überhaupt nicht ähnlich. der Neue war auch viel größer als meiner und ungefähr ein Jahr älter. Auf einem Auge blind, aber das tut nicht viel zur Sache.

Den Neuen hat eine Dame von der Organisation gebracht. Bei Fremden verkriecht sich meiner immer erst mal unterm Bett. Das ist sein Zufluchtsort. Tja, dort ist der Neue dann aber hin und es hat geknallt. Wer wie was... hab ich nicht gesehen.

Der Neue hat dann viel gefaucht und gebrummt. Meiner dann auch.

In den nächsten Tagen schien mein Kater sehr interessiert an dem Neuen, aber der Neue hat jedes Mal gefaucht. Irgendwann hatte mein Kater raus, dass der Neue auf einem Auge nichts sieht und hat sich dann immer auf der Seite bei dem Neuen angeschlichen. Und sich immer in die Nähe gelegt. Bis der Neue ihn bemerkt hatte und das Gefauche und Gezoffe wieder los ging.

Nach ein paar Tagen drehte sich das ganze dann um. Der Neue fühlte sich wohler, hat nicht mehr so viel gefaucht, aber dann hat meiner angefangen, ihn in "die Schranken" zu weisen und hat ihn regelrecht gemobbt (in seinen Transportkorb gedrängt und sich draufgelegt).

jetzt fühlten sich alle nicht mehr wohl. Was wahnsinnig schade war und alle sehr belastet hat. Nach 3 Wochen hat meine Freundin den neuen Kater zu sich und ihrem Kater genommen und das war von Anfang an harmonisch. Mein Kater hat sich danach auch wieder ganz normal verhalten, als ob nie was passiert wäre...

Dazu kommt, dass meiner immer hier mal bisschen frisst, dann 5 Minuten wieder was und so geht das eine Zeitlang. Der Neue hatte meinem immer das ganze Futter weg gegessen und sein eigenes noch dazu...

Mein Kater wurde auf Fuertuventura im Tierheim geboren. Ist mit 6 Monaten hier auf eine Pflegestelle gekommen und mit 8 Monaten ist er zu mir gekommen.

Er war wohl schon im Tierheim sehr schüchtern, ängstlich und hat sich immer versteckt, etc. So auch in der Pflegestellt. Ich habe ihn bei mir erst nach 3 Wochen das erste Mal richtig gesehen, weil er nur unterm Bett war.

Auf der Pflegestelle hat er wohl nicht viel mit den anderen Katzen dort gespielt oder gekuschelt (deswegen wurde er mir auch alleine übergeben, bzw. zugestimmt, dass er als Einzelkatze zu mir zieht). Ob es nun deswegen war, weil zu ängstlich, oder kein Interesse, kann ich nicht sagen.

Keine Krankheiten.

Ich schätze, dein Kater war selber so um 1 Jahr, als diese Vergesellschaftung versucht wurde?
Da ist es weniger das Promlem, wenn der neue Kater ein Jahr älter ist. Bei einem 12Wöchigen Kitten und einem 1Jährigen ist das verhaltenstechnisch ganz anders (kann u.U. trotzdem klappen).
Die rein körperliche Überlegenheit allein durch die Größe muss auch noch nichts weiter bedeuten.
Ich habe hier auch ein kräftemäßiges Ungleichgewicht bei meinen Zweien. Entscheidend ist, ob sie sich respektieren und mögen, dann nimmt der Stärkere sich auch im Spiel etwas zurück.

Gefauche und Gebrumme ist bei einer VG durchaus normal, auch, dass mal die Fetzen fliegen.
Vielleicht solltest du dir vor einem neuen Versuch der Vergesellschaftung mal Gedanken über eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür machen.

Interesse an dem "Neuen" ist gut, sehr gut. Die Sache mit dem Auge ist für mich jetzt schwer einzuschätzen. Da habe ich keine Erfahrung, das könnte aber trotzdem wichtig gewesen sein.

Dein Kater kommt aus einem Tierheim aus Fuerteventura. Dort wird er immer mit anderen Katzen zusammen gegessen sein. Ob mit seiner Mutter und Geschwistern weiß man vermutlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er bis zu seinem Auszug mit (8 Monaten) gut sozialisiert würde. Was vermutlich etwas zu kurz kam, scheint die Menschengewöhnung zu sein. Das entnehme ich den 3 Wochen, die er unter deinem Bett gewohnt hat. Aber er ist ja herausgekommen, hat Vertrauen zu dir gefasst - oder?

War er nun auf der Pflegestelle zu ängstlich, um zu raufen? Möglicherweise ist er dann einer der Kater, die doch besser mit einer weiblichen Partnerin bedient wären. Oder aber eben ein ruhiger, sozialer Kater, der auch nicht so gerne raufig spielt.

Wie ist das jetzt mit dir? Was mag er gerne spielen? Versucht er mit deiner Hand zu raufen und zu balgen, wenn du ihn krabbelst?

Schade, dass er in so jungen Jahren den Stempel des Einzelkaters aufgedrückt bekommen hat. Bestimmt gibt es eine Katze/Kater, die zu ihm passt. Vielleicht muss er auch nicht die ganze Zeit eng mit ihr liegen und ständigen Kontakt haben. Den anderen sehen, wissen, dass auch er sie Situation für sicher hält - das kann auch ein Stück Katzenlebensqualität bedeuten; auch wenn wir Menschen das gar nicht unbedingt so einschätzen.

• Zweitkatze? Beitrag #7
Zu mir hat er natürlich totales Vertrauen. Und ja, raufen mit meiner Hand oder Füßen macht er auch. Ich steh gerade in Kontakt mit dem Verein, wo ich ihn her habe. Ein Problem ist noch, dass mein Vater gegen kurzhaar Katzen allergisch ist. Meiner hat längere Haare, da ist gar nichts. Und da meine Eltern wenn sie in der Stadt sind, bei mir wohnen, ich noch einen mit längerem fell bräuchte.
Ach, ich habe halt einfach Sorge, dass ich ein Mäuschen zu mir hole und es dann vllt wieder nicht klappt... Bin wohl ein Angsthase! ;)

• Zweitkatze? Beitrag #8
Ich fürchte, ob Kurz- oder Langhaar dürfte so ziemlich egal sein. Die meisten allergischen Reaktionen ruft die Sprichelzusammensetzung hervor und nicht die Haare. Natürlich wird der Speichel beim Putzen im Fell verteilt, so dass man irrtümlich meinen könnte, das Fell ist der Auslöser.

Übrigens sind drei Wochen bei den meisten Zusammenführungen fast nix.

• Zweitkatze? Beitrag #9
Stimmt so nicht ganz, es kann definitiv gegen kurz und gegen langhaar desensibilisiert werden, also muss da schon ein unterschied bestehen....

• Zweitkatze? Beitrag #10
bei dem Thema würde ich auch gern einsteigen...

also wir haben hier ja auch eine kleine "einzel-"Diva - die wir von der Züchterin haben, weil sie dort auch immer schon weggesperrt wurde (aufgrund von Unverträglichkeiten mit anderen Katzen)

Welche Tipps könnt ihr denn geben bei einer 4 jährigen Maine Coon Lady?

Welche Rasse könnte passen?
Lieber Kitten / Jungkatze zur Vergesellschaftung oder gleichaltrig?

vielleicht könnte uns das ja mal weiter bringen, wir überlegen auch hin und wieder wegen einer Zweitkatze...

• Zweitkatze? Beitrag #11
Stimmt so nicht ganz, es kann definitiv gegen kurz und gegen langhaar desensibilisiert werden, also muss da schon ein unterschied bestehen....

Ok. Das wusste ich nicht. Da will ich jetzt auch nichts falsches erzählen und lasse lieber andere zu Wort kommen, die betroffene sind, oder es besser wissen.

• Zweitkatze? Beitrag #12
Also, habe mit dem Verein gesprochen, wo ich meinen schon her habe (weil von Züchtern kaufe ich definitiv nicht!). Die haben eine kleine Dame mit längerem Fell. Sie ist jetzt 11 Wochen alt und zuckersüß!! Meine Ansprechpartnerin dort sagte, Alter etc. wäre kein Problem. Entweder die mögen sich oder halt nicht...

Wie seht ihr das? Ein kleines Mädel zu einem 2,5 jährigen Kater?
Habt ihr schon Erfahrungen damit?

• Zweitkatze? Beitrag #13
Keine optimale Startvoraussetzung.
Setz ein Kindergartenmädchen zu einem etwas älteren Studenten in die Bude.
Glaubst du, dass auch nur einer der Beiden glücklich wäre? Auch wenn das Beispiel hinkt, sie haben andere Spielbedürfnisse.
Könntest du zwei Kitten nehmen? Das könnte wiederum klappen.
Kitten brauchen Kitten.

• Zweitkatze? Beitrag #14
Also für 3 Katzen wäre meine Wohnung dann doch zu klein... :-(
Ach Mensch, das ist so schwierig!!

Kennt ihr zufällig in der Nähe von Bonn (Köln/Umgebung) Pflegestellen, die eventuell Langhaar Katzen haben?

• Zweitkatze? Beitrag #15
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, das viele Vereine vermitteln um jeden Preis oder aber das die Vermittelnden schlicht keine Ahnung haben.

Nein, ich würde es nicht machen. Weder ein Kitten zu einem 2.5 jährigen Kater in reiner Wohnungshaltung, geschweige denn ein weibliches Kitten.

Kater und Katzen haben in der Rwegel andere Spielverhalten.

Lies mal hier:

Thema:

Zweitkatze?

Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten