Also... die sahen sich erst mal überhaupt nicht ähnlich. der Neue war auch viel größer als meiner und ungefähr ein Jahr älter. Auf einem Auge blind, aber das tut nicht viel zur Sache.
Den Neuen hat eine Dame von der Organisation gebracht. Bei Fremden verkriecht sich meiner immer erst mal unterm Bett. Das ist sein Zufluchtsort. Tja, dort ist der Neue dann aber hin und es hat geknallt. Wer wie was... hab ich nicht gesehen.
Der Neue hat dann viel gefaucht und gebrummt. Meiner dann auch.
In den nächsten Tagen schien mein Kater sehr interessiert an dem Neuen, aber der Neue hat jedes Mal gefaucht. Irgendwann hatte mein Kater raus, dass der Neue auf einem Auge nichts sieht und hat sich dann immer auf der Seite bei dem Neuen angeschlichen. Und sich immer in die Nähe gelegt. Bis der Neue ihn bemerkt hatte und das Gefauche und Gezoffe wieder los ging.
Nach ein paar Tagen drehte sich das ganze dann um. Der Neue fühlte sich wohler, hat nicht mehr so viel gefaucht, aber dann hat meiner angefangen, ihn in "die Schranken" zu weisen und hat ihn regelrecht gemobbt (in seinen Transportkorb gedrängt und sich draufgelegt).
jetzt fühlten sich alle nicht mehr wohl. Was wahnsinnig schade war und alle sehr belastet hat. Nach 3 Wochen hat meine Freundin den neuen Kater zu sich und ihrem Kater genommen und das war von Anfang an harmonisch. Mein Kater hat sich danach auch wieder ganz normal verhalten, als ob nie was passiert wäre...
Dazu kommt, dass meiner immer hier mal bisschen frisst, dann 5 Minuten wieder was und so geht das eine Zeitlang. Der Neue hatte meinem immer das ganze Futter weg gegessen und sein eigenes noch dazu...
Mein Kater wurde auf Fuertuventura im Tierheim geboren. Ist mit 6 Monaten hier auf eine Pflegestelle gekommen und mit 8 Monaten ist er zu mir gekommen.
Er war wohl schon im Tierheim sehr schüchtern, ängstlich und hat sich immer versteckt, etc. So auch in der Pflegestellt. Ich habe ihn bei mir erst nach 3 Wochen das erste Mal richtig gesehen, weil er nur unterm Bett war.
Auf der Pflegestelle hat er wohl nicht viel mit den anderen Katzen dort gespielt oder gekuschelt (deswegen wurde er mir auch alleine übergeben, bzw. zugestimmt, dass er als Einzelkatze zu mir zieht). Ob es nun deswegen war, weil zu ängstlich, oder kein Interesse, kann ich nicht sagen.
Keine Krankheiten.
Ich schätze, dein Kater war selber so um 1 Jahr, als diese Vergesellschaftung versucht wurde?
Da ist es weniger das Promlem, wenn der neue Kater ein Jahr älter ist. Bei einem 12Wöchigen Kitten und einem 1Jährigen ist das verhaltenstechnisch ganz anders (kann u.U. trotzdem klappen).
Die rein körperliche Überlegenheit allein durch die Größe muss auch noch nichts weiter bedeuten.
Ich habe hier auch ein kräftemäßiges Ungleichgewicht bei meinen Zweien. Entscheidend ist, ob sie sich respektieren und mögen, dann nimmt der Stärkere sich auch im Spiel etwas zurück.
Gefauche und Gebrumme ist bei einer VG durchaus normal, auch, dass mal die Fetzen fliegen.
Vielleicht solltest du dir vor einem neuen Versuch der Vergesellschaftung mal Gedanken über eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür machen.
Interesse an dem "Neuen" ist gut, sehr gut. Die Sache mit dem Auge ist für mich jetzt schwer einzuschätzen. Da habe ich keine Erfahrung, das könnte aber trotzdem wichtig gewesen sein.
Dein Kater kommt aus einem
Tierheim aus Fuerteventura. Dort wird er immer mit anderen Katzen zusammen gegessen sein. Ob mit seiner Mutter und Geschwistern weiß man vermutlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er bis zu seinem Auszug mit (8 Monaten) gut sozialisiert würde. Was vermutlich etwas zu kurz kam, scheint die Menschengewöhnung zu sein. Das entnehme ich den 3 Wochen, die er unter deinem Bett gewohnt hat. Aber er ist ja herausgekommen, hat Vertrauen zu dir gefasst - oder?
War er nun auf der Pflegestelle zu ängstlich, um zu raufen? Möglicherweise ist er dann einer der Kater, die doch besser mit einer weiblichen Partnerin bedient wären. Oder aber eben ein ruhiger, sozialer Kater, der auch nicht so gerne raufig spielt.
Wie ist das jetzt mit dir? Was mag er gerne spielen? Versucht er mit deiner Hand zu raufen und zu balgen, wenn du ihn krabbelst?
Schade, dass er in so jungen Jahren den Stempel des Einzelkaters aufgedrückt bekommen hat. Bestimmt gibt es eine Katze/Kater, die zu ihm passt. Vielleicht muss er auch nicht die ganze Zeit eng mit ihr liegen und ständigen Kontakt haben. Den anderen sehen, wissen, dass auch er sie Situation für sicher hält - das kann auch ein Stück Katzenlebensqualität bedeuten; auch wenn wir Menschen das gar nicht unbedingt so einschätzen.