• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gleich nach Umzug kastrieren?

savanna1234

savanna1234

Beiträge
188
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Möchte nun hier mal eine Frage los werden die mich schon eine ganze Weile beschäftigt.

Meine 2 Kater werden am 28.9. bei uns einziehen. Sie werden dann 5 Monate und ein paar Tage alt sein.
Die Pflegestelle bei der sie derzeit sind, möchte die beiden noch nicht kastrieren lassen (in dem Schutzvertrag der beiden steht aber drinne dass sie kastriert werden müssen, versteht sich ja eigentlich von selbst)!

Mit 5 Monaten ist es mit der Geschlechtsreife wahrscheinlich ja nicht mehr
zu lange hin. Und ich habe doch einige bedenken dass die beiden anfangen zu markieren.

Nun zu meiner Frage: soll ich die beiden schon kurz nach ihrem Einzug kastrieren lassen oder damit erst warten bis sie sich eingelebt haben? Habe extra wegen dem Einzug eine Woche Urlaub genommen und könnte die beiden dann nach der OP im Auge behalten.

Aber...sollten die beiden nach der OP schmerzen haben, verbinden sie dann die Schmerzen mit mir? So nach dem Motto: "jetzt sind wir bei der Neuen und da haben wir schmerzen" ? Das wäre ja keine gute Voraussetzung für eine enge Bindung und Vertrauensbasis. Und auch den schrecklichen Tierarztbesuch würden die beiden doch sicher mit mir Verbinden, da dass ja, abgesehen von ein paar kurzen Besuchen im Vorfeld, der erste Eindruck bzw. die erste Erfahrung mit mir wäre und wenn die gleich Unangenehm ist.. !

"Denken" Katzen überhaupt so tiefsinnig dass sie eventuelle Schmerzen mit mir verbinden würden?

Wie lange sollte ich denn nach dem Einzug der beiden warten bis ich sie kastrieren lasse?
Ist es unbedingt notwenig nach der Kastration mehrere Tage rund um die Uhr bei den beiden zu bleiben oder wäre ein langes Wochenende ausreichend?
Muss ich Sorge haben dass sie beiden mit 5 Monaten schon mit markieren anfangen? (Thai/Siam werden doch angeblich früher geschlechtsreif -> Mutter ist eine Thaikatze, Vater angeblich EHK)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge und Tipps gehen da ich wirklich ziemlich ratlos bin derzeit.

Liebe Grüße savanna1234.
 
07.08.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gleich nach Umzug kastrieren? . Dort wird jeder fündig!
_hannibal_

_hannibal_

Beiträge
10.305
Reaktionen
1.269
Hi,

lass Sie sich etwas einleben und den Kastrationstermin würde ich auf einen Freitag legen. Bei Katern gibts es, wenn alles gut geht, wenig Probleme. Hannibal ist aus der Box und ist gleich rumgelaufen und hat gefressen. Er wurde morgens Kastriert und am Nachmittag hab ich Sie geholt. Bei Luzi wars schon etwas schlimm, aber der Eingriff bei Mädels ist einfach viel größer. Aber Kastrier Sie bald, ich habe auch mit knapp 5 Monaten Kastrieren lassen.
Ein We zum beobachten reicht meiner Meinung nach
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
12.283
Reaktionen
1.669
Warum möchte die Pflegestelle sie denn noch nicht kastrieren lassen? Bestehen gesundheitliche Bedenken?


lg
Verena
 
savanna1234

savanna1234

Beiträge
188
Reaktionen
0
Warum möchte die Pflegestelle sie denn noch nicht kastrieren lassen? Bestehen gesundheitliche Bedenken?


lg
Verena
Die Ansichten der Dame von der Pflegestelle sind leider etwas veraltet. Ich hatte gefragt ob sie die beiden Kater schon kastrieren lässt und ich bezahle die Kastration, aber sie meinte das so eine zeitige Kastration nicht gesund wäre, da die Harnröhre noch nicht richtig ausgebildet wäre und es durch die frühe Kastration zu Beschwerden kommen könnte.
Aber ich möchte die beiden schon recht schnell kastrieren lassen, bevor sie das markieren für sich entdecken und dann immer wieder markieren.
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
12.283
Reaktionen
1.669
dann würde ich doch wirklich nochmal mit der Dame sprechen und versuchen ihr die Vorteile zu erklären. So wie es immer noch TÄ gibt mit veralteten Ansichten, gibt es auch Pflegestellen die auch diese Ansichten verinnerlicht haben.

Ansonsten den Verein ,der hinter der Pflegestelle steht kontaktieren!

lg
Verena
 
savanna1234

savanna1234

Beiträge
188
Reaktionen
0
Habe nochmal mit der Pflegestelle gesprochen, leider möchte sie die Kitten nicht kastrieren, solange sie noch so jung sind :???: .
Werd auf jedenfall die nächsten Tage nochmals bei dem Verein anrufen und mal sehen ob die modernere Ansichten haben.

Also sollte ich die beiden erstmal eine Zeit lang eingewöhnen lassen, bevor ich sie kastrieren lasse?!
 

Schlagworte

katze umzug kastriereb

,

thai katze noch vertrauen nach kastration

,

Kater direkt nach Umzug kastrieren

Ähnliche Themen