Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht?

Diskutiere Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Antje ( sagt ja auch der Name ;) ) und habe eine kleine Katze heute...
  • Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? Beitrag #1
K

Katzenmama Antje

Hallo zusammen!

An dieser Stelle möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Antje ( sagt ja auch der Name ;) ) und habe eine kleine Katze heute aus dem Tierheim geholt zu meiner drei Jahre älteren Sammy, da die gute anfing verhaltensauffällig zu werden durch die Einzelhaltung. Ja, ich weiß... es war ein gewaltiger Fehler, aber ich dachte wirklich, da ich mit meinem Man mehr oder weniger NUR zu Hause bin ( er Rentner, ich seit kurzem erwerbslos ) geht´s auch ohne, aber...

Bitte urteilt nicht zu hart, denn ich habe ja jetzt den Fehler "korrigiert."

Mir war klar, das meine Katze nicht Hurra schreien würde, aber das sie die Kleine jagt und völlig verschreckt, war auch nicht geplant. Nun habe ich gesagt, die Kleine bleibt erstmal bei meinem Sohn im Zimmer ( provisorisches Katzenklo soll/ muss noch gebastelt werden, morgen hole ich ein zweites aus dem Fressnapf.

Mein anderes Problem ist, das Sammy, die ältere anscheinend eifersüchtig ist/wird.
Ich komme darauf, weil ich Akina ( so heißt die Lütte ) etwas gestreichelt habe im Kinderzimmer meines Sohnes und Sammy im Flur stand und es gesehen hat. Daraufhin fauchte sie mich an und bekam ne Flaschenbürste.
:idea:

Was, wenn Akina sich gar nicht mehr aus dem Kinderzimmer traut durch diese "stümische" Begrüßung? Was, wenn Sammy echt nach mir langt, weil ich nach Akina rieche?
Mir ist schon warm, aber bei diesen Szenarien bricht der Schweiß in Strömen aus. Ich liebe Sammy sehr ( KEIN Kinderersatz!!!) und Akina habe ich auch ins Herz geschlossen.

• Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? Beitrag #2
Wie alt sind Sammy und Akina?
Weil wenn Akina ein Kitten noch ist und Sammy schon über ein Jahr alt.
Ist das eine ungünstige Zusammenstellung.
Ein Kitten ist sehr energiegeladen und kann eine ältere Katze überfordern.
Deswegen soll man immer zwei Kitten nehmen.
Eine langsame Zusammenführung ist besser vorallem wenn die Katze schon länger alleine ist.
Achja ich mein hier gelesen zu haben das es wirklich Eifersucht sein kann oder ist und das man der Katze die man länger hat ganz viel Aerksamkeit geben soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? Beitrag #3
Hallo Antje,

ich glaube das Fauchen, als du die Kleine gestreichelt hast, hatte nichts mit Eifersucht zu tun... Ich glaub eher das war nur auf die generelle Anwesenheit von der kleinen Mietz bezogen.
Langsame Zusammenführung ist gut. Sehr gut war auch, dass du sie gleich separiert hat um weitere schlechte, erste Erfahrungen zu vermeiden.
Vll kannst du so vorgehen. Erstmal die Kleine im Kinderzimmer deines Sohnes halten. Sammy streicheln, mit nach-Sammy-riechenden-Händen zur Kleinen gehen - und umgekehrt!
So können Sie sich langsam an Geruch und Anwesenheit der anderen Gewöhnen.
Dann vll die Tür mit einem kleinen Gitter versehen, so dass sie die zwei Kampfkatzen sehen können aber eben nicht bekriegen können. Und dass wieder ein paar Tage lassen, bis du das Gefühl hast, die Situation ist so "akzeptiert" bzw. zumindest gleichgültig hingenommen.
Dann als nächsten Schritt in einer ruhigen Minute die Kleine herauslassen und dich derweil aber ganz intensiv mit Sammy beschäftigen. Spielen, Leckerlies etc. damit Sie das vll gar nicht gleich mitbekommt, dass da wer ist :)

Vll hilft es auch deine Sammy zu koditionieren? Also immer wenn sie die Kleine riecht, oder sieht und nichts macht oder auch einfach nur wegguckt oder wie auch immer - Leckerli!

Ich drück dir die Daumen - hatte sowas selbst zu hause noch nicht. Schätze aber es kann schon ganz schön lange dauern bis die beiden sowas wie Freunde werden könnten :)

LG
Butterkeks

• Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? Beitrag #4
Hallo Butterkeks!

Das mit dem Gitter habe ich schon oft gehört, scheint aber nicht nötig zu sein. Sammy, die ältere geht nicht in das Zimmer von Alexander, meinem Sohn. Hat sie noch nie sooo gemacht. Von daher habe ich "Glück".
Soll in dem Zimmer auch ein Katzenklo deponieren? Derzeit ist Akina so verschreckt noch, das ich mir bezüglich der Sauberkeit auch etwas Sorgen mache. Ich will keinen Stress verursachen... Es ist hier so schwül und drückend, das ist schon stress machend.

LG

Antje

• Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? Beitrag #5
Nun, die kleine Motte ist erst seit gestern bei euch , dass deine Erstkatze nicht begeistert ist hast du ja schon geahnt. Wie alt ist die Lüdde.

lg
Verena

• Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? Beitrag #6
Akina ist 10 Wochen. Ja, ich weiß, aber was soll man tun? Wahrscheinlich ein Findelkind, Mutter ist unter den Trekker gekommen... man weiß es nicht. Eins zeichnet sich jetzt schon ab. Akina ist um etliches vorsichtiger als Sammy. Sammy war zwar auch "scheu" aber die Neugierde war stärker. Das ist bei Akina nicht. Sie ist sehr schnell weg und bleibt dann da auch.
Bislang hat Sammy heute sich regelrecht vorbildlich benommen, einmal etwas gejagt und ein paar Mal gefaucht. Das ist zu gestern schon einiges besser. Derzeit "vergewaltigt" Akina ein Akkustik Spielzeug... oh Kätzelein, meine Nerven und Ohren...:lol:

• Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? Beitrag #7
das Tierheim hat dich nicht darüber aufgeklärt, dass es Schwierigkeiten geben könnte ein so junges Tierchen zu einer älteren Katze zu geben.

Wenn die Kleine noch ängstlich ist, dann würde ich sie auch nicht so bedrängen... Wenn sie sich sicherer fühlt wird sie schon auftauen.

Katzenklo würde ich in den Raum stellen oder vor der Tür, jedenfalls so das es sichtbar ist ,sonst pieselt es noch ins Kinderzimmer.

lg
Verena

• Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht? Beitrag #8
Hay!
Ne... jetzt wo Du es sagst, die Mitarbeiterin hat nur gefragt, wie alt die Erstkatze ist, wieviel Quadratmeter wir haben, ob die Erstkatze geimpft ist. Erst als ich die Katze hatte und bezüglich Verhalten usw. nochmal anrief, meinten die, es könnte ziemlich lange dauern und das auch die große sich gar nichtan die Lütte gewöhnt... tolles Verhalten, ganz ehrlich.

Also Nachts trenen wir die beiden auf jeden Fall. In der Nacht brauche ich meinen Schlaf. Punktum. Drum ist beim Sohn Futter, Klo, alles da. Jetzt ist die Lütte im Wohnzimmer, unter dem Couchtisch und die große... nun ja- sie guckt, stiert und starrt teilweise, aber scheint sich nun wieder zu bekrabbeln. Ich glaube langsam echt, sie hat mehr Angst als sonstwas, denn die Ohren sind ruhig nach vorne aufgestellt. Sie hat aufgestelltes Fell und bewegt sich - ja vorsichtig. Fauchen tut sie weiterhin.
Aber bis jetzt läuft´s eigentlich friedlich. Denke ich mal so. Ist meine erste Zusammenführung, mein Mann hatte schon mehrere.

Thema:

Neuling angekommen - Zickerrei mit Eifersucht?

Oben Unten