Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster?
Diskutiere Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
gerade im Sommer ist es mir wichtig, dass die katerchen auch tagsüber frische luft haben. ich habe zwar zwei gekippte fenster...
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
gerade im Sommer ist es mir wichtig, dass die katerchen auch tagsüber frische luft haben. ich habe zwar zwei gekippte fenster, aber durch die hitze empfinde ich das als nicht ausreichend.
ich würde nun gerne ein stabiles gitter, dass komplett vor der fensterfläche befestigt ist, anbringen und ab hier komme ich nicht weiter.
ich habe plastikfenster und mietwohnung. rumgebohre schließe ich aus. das fenster ist klein und schmal, so dass ich nicht ein riesengitter brauche, aber es darf nicht wegkippen, wenn katzies sich dran lehnen.
ich könnte es auch ganz fest anbringen, es muss sich nicht öffnen und schließen lassen, wie das fenster selbst, es muss nur ohne löcher zu hinterlassen dran.
hat da jemand einen tipp eine idee für mich?
danke.
-
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #2
Gröbere Gitter gibt es ja im Baumarkt zu kaufen...
Zugeschnitten, kann man an 4 oder mehr Stellen vielleicht so etwas wie Schraubzwingen anbringen, die das ganze dann fest und auf "Druck" halten?
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #3
..oder vielleicht mit kabelbindern an den türaufhängungen befestigen..
grüße, emilie
EDIT: ach nee, is ja n fenster und keine tür. und außerdem wäre das dann ja einseitig

:roll:
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #4
Ja, das klingt vernünftig, da schau ich heute abend gleich mal, ob ich schraubzwingen festmachen könnte und dann spann ich netz auf einen holzrahmen, dass müsste gehen.
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #5
Servus cikobi,
ich hab alle 3 Fenster meiner Wohnung durch Katzengitter aussen absichern lassen. Ich will meine Fenster auch richtig aufmachen können. Zudem haben die Katzen so auch 3 kleine Privatbalkone wg. breiter Fensterbank aussen. :wink:
Ich hab auch Plastikfenster und ne Mietwohnung.
Das Gitter er wird für jedes Fenster individuell angefertigt, mit eiem Alu-Rahmen drumherum. Es werden lediglich jeweils 2 kleine Löcher links und rechts gebohrt in der Hauswand, was sicher auch bei Dir kein Problem sein wird. Da kann kein Vermieter was sagen. Das kaann man zuspachteln wenn Du mal ausziehst. Dann werden Befestigungshaken reingedreht und die Gitterrahmen mit einfachen Kabelbindern festgemacht.
Ist 100% sicher, das Metall kann von den Katzen nicht durchgebissen werden (im Gegensatz zu Nylonnetzen), und ist trotzdem sehr dezent von innen/aussen, da sehr dünn.
Ich hab´s von Profis machen lassen:
Katzen Oase München
Georgenschwaigstr. 1
(Ecke Schleissheimerstr.)
80807 München
Deutschland
Telefon: 089 / 350 72 67
War zwar nicht ganz billig (100 € pro Fenster), ist aber professionell gemacht und hält sicher die nächsten 15 Jahre.
Meine Fenster sind auch ziemlich breit (Doppelfenster), bei Deinem kleinen schmalen wird das sicher billiger.
Falls partout nicht gebohrt werden soll/darf, gibt´s aber auch noch andere Sicherungsmöglichkeiten, die sind aber noch teurer. Fahr einfach mal in der Katzen-Oase vorbei und lass Dich beraten, die sind da sehr kompetent und auch nett.
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #6
.... Es werden lediglich jeweils 2 kleine Löcher links und rechts gebohrt in der Hauswand, was sicher auch bei Dir kein Problem sein wird. Da kann kein Vermieter was sagen. Das kann man zuspachteln wenn Du mal ausziehst. ....
nur als kleiner hinweis: bei uns würde das als 'bauliche veränderung' gelten und befürfte auf jeden fall zumindest der vorherigen genehmigung durch den vermieter!
grüße, emilie
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #7
Das mit den kleinen Löchern kriege ich irgendwie auch hin, ich muss das fenster von aussen nochmal in ruhe auf mich wirken lassen.
@seppi: hast du zufällig fotos? ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen? geht das dann über eck, wenn die beiden draußen auf dem fensterbrett liegen :roll:
danke.
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #8
@cikobi Ich mach heut nachmittag mal ein paar Fotos von meinen Fenstergittern!
Ich hab bei meinem Vermieter sowieso ne Genemigung für Katzenhaltung einholen müssen (reine Formsache), da hab ich gleich auch wegen den Katzengittern gefragt, war kein Problem.
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #9
Das wär super, danke.
mein vermieter hat sogar in den mietvertrag reingeschrieben, dass haustierhaltung erlaubt ist, ohne einschränkung. ich denke, da werde ich argumentationsgrundlagen haben.
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #10
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #11
wie deine beiden minis da ganz interessiert am fenster stehen, ist jawohl einfach nur zum knutschen *verliebtguck* :lol:
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #12
Ja, wirklich allerliebst!
gestern sind Sie zum ersten mal gemeinsam draussen gewesen, jetzt fast nur noch... :wink:
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #13
Das sieht ja echt gut aus, ich glaube, da ruf ich mal an, fragen kostet ja noch nix.
Danke für die Bilder und jaaaa, die zwei sind oberputzig

wie die kleinen Drummels da vor dem Fenster hängen...
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #14
Die beiden sind ja süß!!
Sind die geschwister? Junge und Mädchen?
Die fenstergitter sind ja echt der hit und die sind wirklich nur mit zwei schrauben befestigt?
Cool und die können sogar auf dem fensterbrett noch liegen.
Wäre auf jeden Fall ne überlegung wert.
Gruß :wink:
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #15
Also geholt hab ich die beiden eigentlich als Bruder und Schwester...aber irgendwie sehn die beiden ganz gleich aus da unten... :wink: Hab mir schon gedacht, hm, das sind sicher 2 Jungs...grad eben war der Tierarzt auf Hausbesuch da zur ersten Routineuntersuchung. Alles in Ordnung bei meinen beiden Schnuckels

, zum 2. Mal entwurmt sind sie jetzt auch. Der Tierarzt meinte auch, daß die schwarze MIA wohl auch ein Kater ist. OK, dann hab ich halt jetzt ELVIS und FALCO daheim 8) . Is mir auch recht, so ne Männer-WG hat ja auch was :wink: hab mich eh schon hoffnungslos reinverliebt in die beiden...und die Kastration is bei Katern auch unkomplizierter als bei Katzen.
Ja, die Fenstergitter find ich auch voll toll, 2 Schrauben an jeder Seite und das Ding ist fest. Das Gitter ist ja auch nicht besonders schwer. Ich wollte einfach, daß das gscheit gemacht wird, hält ja dann auch ewig...
Am Tag ist das Fenster im Wohnzimmer und/oder Küche offen, in der Nacht das Schlafzimmerfenster, so können Sie immer schon draussen sitzen und rausschaun, wenn Sie wollen!

-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #16
Die Fenstergitter sind ja klasse. Viel besser als diese Netze, auf die nicht so 100%-ig vertraue.
Aber deine beiden Katerchen (wenn es denn 2 Männer sind *g*) sind ja soooo süß und puschelig. Wie die beiden Zwergies am Fenster sitzen sieht zu putzig aus.
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #17
Hallo Seppi,
wie alt sind denn die zwei. Die sind ja sowas von süss.
da sind meine mit ihren 16 wochen schon richtig gross
Liebe Grüße und viel Spaß mit den zwein
-
-
Tips gesucht: Gitter vor Balkonfenster? Beitrag #18
Also die Frau, von der ich sie habe, hat als Geburtstermin den 11. April angegeben, also müssten Sie am Montag 11 Wochen alt werden. Sie meinte aber auch, daß die beiden noch klein für Ihr Alter sind (die Katzenmama war gestorben, die Babies wurden dann zum Glück von einer anderen Katze adoptiert und weitergeseugt...)
Der Tierarzt gestern meinte auch, das die jünger sein könnten, muß aber nicht sein.
Na ja, vom Verhalten her sind sie auf jeden Fall schon sehr weit für Ihre Grösse, sie müssen halt einfach viiiiel fressen (tun sie eh für Ihr Leben gern

) ,dann wachsen und gedeihn die schon von selbst...
Thema: