Raus lassen? Bin unentschlossen.....

Diskutiere Raus lassen? Bin unentschlossen..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :lol: Ich brauche wirklich mal die Meinungen von etwas "erfahreneren" Leuten.... Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal zwei Katzen die...
  • Raus lassen? Bin unentschlossen..... Beitrag #1
G

GingerCat

Hallo :lol:

Ich brauche wirklich mal die Meinungen von etwas "erfahreneren" Leuten....

Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal zwei Katzen die raus durften und relativ zeitnah beide überfahren wurden.

Jetzt hatte ic schon länger drüber nachgedacht mir wieder Katzen anzuschaffen, als ich von einer Bekannten erfuhr, dass sie ihre kleine Katze die sie sich erst vor ein paar Tagen angeschafft hatte wieder los werden wollte.
Da ich der kleinen das Tierheim ersparen wollte bin ich also hin und habe sie geholt und bereue es bis jetzt in keinster weise :-D

Mein eigentliches Problem besteht jetzt mit dem Freigang.... Die kleine ist geimpft, entwurmt und sobald sie kastriert ist möchte ich sie eigentlich gerne raus lassen. Einfach auch deswegen, da sie momentan ja noch alleine ist und ich es eigentlich schöner für die Katze finde. Ein Kumpel ist jetzt im Moment noch nicht möglich, soll aber noch kommen.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wir wohnen auf einem Bauernhof mit viel Wiese und Wald drumherum, allerdings ist in ca. 200m entfernung eine recht befahrene Landstrasse. Dazu kommt, dass hier auf dem Hof noch dvierse andere Katzen rumlaufen, die allesamt nicht den besten Gesundheitszustand haben ( Parasiten,Katzenschnupfen etc).
Ich habe einfache totale Angst, dass die kleine entweder überfahren wird oder sich von den anderen Katzen sonst was holt, trotz Impfungen etc
Momentan habe ich nicht das Gefühl, dass sie unbedingt raus will obwohl sie es sich gewöhnt ist.
Sie ist jetz 3 1/2 Monate alt.
Ich war mit ihr 2 mal schon draussen um sie im Auge zu haben und danach kam sie ohne Probleme wieder mit rein und hat auch keine Anstalten mehr gemacht raus zu wollen obwohl es ihr draussen grossen Spass gemacht hatte.
Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand etwas dazu sagen könne, vor allem was die Ansteckungsgefahr angeht. Wie gesagt ich würde es ihr gerne gönnen, aber unter den bedingungen?
Wie gesagt eine zweite Katze ist geplant, aber eben jetzt noch icht umsetzbar!

Ahso und entschuldigung für die Tippfehler, meine Tastatur spinnt total :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Raus lassen? Bin unentschlossen..... Beitrag #2
Huhu,

also SOOO der Profi bin ich nicht, aber ich würde an deiner Stelle, erstmal die Bindung festigen und sie bei dir einleben lassen. Also mind 8 Wochen.
Eine Bekannte, lässt ihre nur auf der Seite raus, wo keine Straße ist und erstaunlicher Weise haben sie sich fast immer dran gehalten. 1x ist einer heile auf die andere Straßenseite gekommen und hat sich nicht mehr zurückgetraut. 3 Tage später haben sie ihn erst wiedergefunden, danach ging er nie wieder richtung Straße.

Bei Freigängern bleibt dennoch immer das Risiko:
sie können überfahren werden.
Sie können sich ein neues zu Hause suchen.

Vielleicht ist die Chance höher, wenn sie zu 2. sind, das sie wiederkommen. Aber das müssten Leute beantworten, die mehr Ahnung haben.

• Raus lassen? Bin unentschlossen..... Beitrag #3
Hallo GingerCat,

meine persönliche Meinung: Ich würde die Katze nicht rauslassen, wenn in 200m Entfernung eine sehr befahrene Straße ist. Der Aktionsradius von Freigängern umfasst doch meist einiges mehr und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie auch diese Straße bei ihren Streifzügen öfter mal überquert.

Zu den Krankheiten:
Natürlich besteht bei Freigängern eine größere Gefahr sich mit diversen Krankheiten anzustecken. Z.B: Leukose (dagegen kann man impfen, wie sicher diese Impfung ist kann ich nicht sagen), FIV (damit kann die Katze sich z.B. durch den Geschlechtsakt, aber auch durch heftige Kämpfe anstecken, bei denen Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden) und Katzenschnupfen (die Impfung wirkt nicht 100%ig, die Katzen können sich dennoch infizieren, meist verläuft die Erkrankung dann nur etwas milder).

Solange deine Katze nicht kastriert ist, solltest du keinesfalls ohne Leine mit ihr raus gehen. Wenn sie sich entschießt, dass sie nun die große Weite Welt erkunden will, dann wirst du sie nicht aufhalten.

Warum ist denn eine zweite Katze jetzt nicht möglich? Das wäre die richtige Lösung.

• Raus lassen? Bin unentschlossen..... Beitrag #4
Ganz ehrlich?? Ich würde sie nicht rauslassen und wenn dann erst, wenn sie älter ist. Ich würde mindestens bis 1,5 Jahre warten. Dann sind die Katzen schon ein bisschen gegsitteter und weniger waghalsig als jüngere Katzen.

Aber gerade was die vielen freilebenden Katzen angeht, wäre ich auch vorsichtig.

Zusammengefasst wäre mir das Risiko zu hoch.

• Raus lassen? Bin unentschlossen..... Beitrag #5
Hi,

also wenn du Sie nicht raus lassen willst, dann würd ich aber auch nicht mehr mit Ihr raus gehen, das ist fies. Außer du gehst dann jeden Tag, wie mit einem Hund, mit leine spazieren. Ansonsten gib Ihr einen Freund oder Freundin, je nach Geschlecht.

Unsere zwei sind Vollzeit und Teilzeitfreigänger. Er darf 24h raus und Sie von morgens bis abends, dann muss Sie drin bleiben (Sehbehindert). Wir haben die Ortseinfahrtsstraße genau vor dem Hof. Bis jetzt ist noch nichts passiert, beide haben angst vor Autos und da hier riesen Bullies durchfahren, die Lärm machen, ist Ihnen die Straße nicht sehr sympathisch.

Wegen Krankheiten. Usere Katzen sind gegen alles geimpft, außer FIP, und die Nachbarskatzen sind auch alle krank. Aber diese meiden Sie weil unsere zwei keine anderen Katzen toll finden.

Ich bin allgemein für Freigang, wenn die möglichkeiten da sind, aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Aber mann muss sich halt der Entscheidung entsprechend verhalten.

LG

Thema:

Raus lassen? Bin unentschlossen.....

Raus lassen? Bin unentschlossen..... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten