Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo

Diskutiere Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen allen zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Maincoon-Mix-Kater. Vor ein paar Wochen fing es an an das es vor bzw. Unter dem Klo...
  • Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #1
lolly87

lolly87

Guten Morgen allen zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Maincoon-Mix-Kater.
Vor ein paar Wochen fing es an an das es vor bzw. Unter dem Klo nass war.
Wir haben darauf hin ein neues Klo geholt, weil wir dachten das es zu alt war. Ok neues Klo aufgestellt und das selbe Problem wieder. Dann hab ich im Internet nachgeforscht und da haben manche den tip gegeben den Deckel abzumachen weil es ihn vielleicht stört, aus welchen Gründen auch immer. Gut wir haben den Deckel abgemacht und es war erst mal Ruhe. Zwischendurch war es noch einmal nass. Gestern haben wir versucht den Deckel wieder drauf zu setzen. Heute morgen konnte ich dann beobachten, dass mein Kater während dessen er pinkelt, aus dem Klo raus läuft. Warum macht er das ? Wir hatten früher nie Probleme :-(
Vielleicht kann mir jemand helfen . :)
Liebe Grüße Lolly

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #2
Hallo Lolly,
das klingt wirklich sehr kurios und hab ich so auch noch nie gehört... Als erste Maßnahme würde ich immer mal den Tierarzt empfehlen um Erkrankungen wie eine Blasenentzündung etc. ausschließen zu können.
Ansonsten würde ich nur mal noch den Deckel wieder runternehmen, wenn es so besser geklappt hat. Vielleicht sört der ihn jetzt einfach nur?!
Das Streu habt ihr nicht gewechstelt oder? Vll findet er das auch bei längerem darauf stehen doof? (Wäre zwar auch sonderbar aber wer weiß)
Habt Ihr eine zweite Katze die ihn vll mal beim Toilettengang gestört hat? Oder war vll mal ein anderes Ereignis das ihn beim Pinkeln aus dem Klo gejagt hat?

Ich denk mal weiter darüber nach :)

LG
Butterkeks

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #3
Huhu, danke für deine schnelle Antwort.

Also das Katzenstreu haben wir nicht gewechselt. Wir haben zwar eine zweite Katze, aber die ist eher die ruhigere von den beiden süssen :-D. Ich glaube nicht das sie den Kater gestört hat.
Es wirklich echt seltsam. Er kratzt es auch nicht zu wenn er pipi gemacht hat. Meine Katze ist da ganz anders. Ich weiss auch nicht weiter. :cry: Sonst ist er fitt. Frisst regelmässig, spielt und macht seinen alltäglichen Blödsinn :lol: Wir haben auch schon überlegt ob er sich vielleicht erschreckt hat, aber wir haben es leider nicht mitbekommen.

LG Lolly

Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Unser Kater ist kastriert und wenn er auf Katzeklo geht, sieht das so aus, als ob er markiert. Ich bin immer noch nicht fündig geworden im Internet. Habe schon ein drittes Klo mit granulat vom Tierarzt aufgestellt um das Pipi aufzufangen und untersuchen zu lassen ;-) aber wie der Zufall es will, muss er natürlich grad nicht aufs Klo :?

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #4
Hey

Also ich würd auch sagen, zuerst zum Tierarzt und eine eventuelle Blasenentzündung auschließen. Meine Katzen mögen auch kein Kistchen mit Deckel.

Wie viele Kistchen gibt es im Haus? Eventuell noch weitere an einem anderen Ort aufstellen.

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #5
Wir haben 2. Eine Riesengrosse und eine normale. Die steht auf unserer Toilette unter dem Waschbecken und wegen dem Rohr passt da keine große drunter. Ja ich werde sobald ich die Probe habe bei Arzt vorbei schauen. Ich hoffe er geht bald auf das Klo ;-)

Vielen Dank für deine Antwort
LG Lolly

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #6
Wir haben 4 Kistchen für 2 Katzen. Vorher wurde auch ab und zu der Teppich gewässert ;)
Seit dem wir 4 Kistchen haben ist alles gut :-D

Aber den Tierarzt würd ich auf jedenfall aufsuchen.

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #7
Danke sehr das machen wir auf jeden Fall :)

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #8
Guten Abend ihr lieben,

wir haben nun eine Urinprobe beim Arzt abgegeben. Dabei ist aber nichts raus gekommen. Der Kater ist komplett gesund. Er pinkelt aber immer noch gegen die Wand des Klos und auch mal neben die Schuhe von meinem Mann oder mir. Ich versteh ihn einfach nicht. Das hat er doch vorher alles nicht gemacht.
Ich weiss nicht was ich sonst noch machen soll. Gerade hat er wieder vor das Klo gemacht.
Erst geht er immer rein und geht dann wieder raus und pinkelt vor das Klo :-(
Ich habe die Haube jetzt wieder abgenommen. Er scharrt es auch nicht mehr zu wenn er mal ins Klo piselt sondern lässt es schön offen stehen. Hat jemand vielleicht noch einen tipp für mich was ich sonst noch machen kann????

Liebe Grüße
Lolly

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #9
Habt ihr denn jetzt noch weitere KaKlos aufgestellt?

Wenn kein Deckel drauf war haben meine auch schonmal daneben gemacht - hab ich immer alles fehlende Treffsicherheit interpretiert. :roll: So sah es jdf auch immer aus.
Fleur schabt auch immer an der Decke des Klos statt im Sand wenn sie versucht irgwas zuzuscharren. :roll: Nicht unbedingt die Intelligenzbestie - aber vllt ist das bei deinem ja auch so? Er scharrt vllt einfach irgwie an der falschen Stelle?

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #10
unser Kater scharrt grunsätzlich auch nicht zu, oder eben an einer ganz anderen Stelle :???:

wir haben bei beiden auch schon beobachtet, dass sie ins Klo gehen, sich x-Mal wenden und drehen und dann doch mit dem Hintern nicht mehr ganz drin hängen und war rausläuft :???:

na ja, der Wille zählt :-D

aber richtiges Rauslaufen währenddessen habe ich auch noch nicht gesehen. das ist merkwürdig.

Unser Kater ist auch kastriert und zeigt manchmal Markierverhalten und drückt sich dann nur ein bissl was ab, was auch wesentlich intensiver riecht.

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #11
Ich kann nur mutmaßen, dass Ihm irgendetwas nicht passt. Vielleicht denkt ihr doch noch mal über Veränderungen jedweder Art nacht?
Anderes Putzmittel, neue Nachbarskatze/-hund, mehr Besuch, neue Kinder in der Familie, mehr oder weniger Zeit die man zu Hause verbringt, neue Möbel, etc.
Vielleicht auch ein neues Elektrogerät (das Nachst vll an oder auf Standby ist - war mal bei einer Freundin so, der DVD-Player hat scheinbar so gestört, dass ihre Katze nachts immer Terror gemacht hat...).

Ansonsten würde ich mir an euer Stelle mal professionelle Hilfe holen. Aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen und man kann nur mutmaßen.

Ich Drücke die Daumen und haltet uns weiter auf dem Laufenden - bin gespannt was rauskommt!
LG
Butterkeks

PS: Habt Ihr nur eine Urinprobe abgegeben oder die Katze auch mal ultraschallen lassen? Wenn nicht solltet ihr das auch mal machen lassen - mache Erkrankungen kann man nicht oder nur schlecht über den Urin nachweisen...

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #12
Hmmm... schwierig.

Also ich würde testweise mal in einem der Klo's ein anderes Streu probieren.
Mehr als nicht helfen kann's ja auch nicht.
Welches nutzt ihr zur Zeit?

Empfehlen kann ich Dir Golden Grey Master und Premiere von Fressnapf.
Beim Golden Grey ist allerdings grad ne Mangelcharge im Umlauf, da das Betonit aus nem anderen Abbaugebiet gewonnen wurde.
Solltest Du das testen wollen, dann achte darauf, dass der Inhalt grau und nicht beige ist.
Grau ist die normale Qualität, beige die schlechtere.

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #13
Es gibt auch Frustpinkler. Meine Cookie macht das ab und zu wenn ich ihr Futter hinstelle, das sie ganz und gar nicht mag! Dann macht die kleine Kröte absichtlich daneben.

Gibts irgendetwas das deinen Kater stresst?

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #14
Guten Morgen und danke für die tollen Antworten,

also eine Urinprobe haben wir ja abgegeben, da war ja alles in Ordnung.
Wenn ich genau drüber nachdenke, könnte er schon Stress haben.
Bzw. mein Mann und ich haben zur Zeit viel um die Ohren. Dann kam noch hinzu, dass wir den alten Kratzbaum entsorgen mussten und generell zur Zeit viel los ist bei uns (nicht vom Besuch her mehr vom Gemütszustand).
Heute Morgen war wieder das gleiche Spiel. Ich habe jetzt schon den Deckel abgenommen und alles ging daneben. Diesmal habe ich es nicht beobachten können war direkt nach dem aufstehen :-(
Es ist zum verrückt werden.

Achso und das Streu was wir haben heisst Feliton mit Babypuderduft. Das beutzen wir jetzt auch schon seit Jahren und bisher war immer alles ok. Und auf das andere Klo geht er ja auch.

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #15
Moment: Auf das ander Kisterl geht dein Kater? Macht er da nicht daneben???? Dann nimm einfach das eine Kisterl weg und schau, ob er dann noch immer dort hinmacht.

Verstopfte Analdrüsen hat der Kater eh nicht??? Das hatte mal der Kater einer Freundin, der ging von heute auf morgen auch nicht mehr auf sein Kistchen.

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #16
Also auf das andere Klo geht er ohne Probleme, wobei da mehr das große Geschäft verrichtet wird aber nicht nur. Da geht gar nix daneben.

Wenn ich jetzt den Deckel abnehme, geht er rein, plaziert sich richtig und streckt dann den Hintern hoch sodass er gegen die Wand pinkelt und alles unter das Klo läuft.

Wenn der Deckel drauf ist, geht er rein fängt an zu pinkeln und geht dann immer weiter raus bis er gegen das Klo pinkelt bzw. gegen die Öffnung pinkelt.

:?::?::?:

Er bekommt keine Strafe, ich mache es immer Komentarlos weg. Ich rede ihm gut zu und er quasselt zurück:)

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #17
Kauf doch mal für unter 10 Euro einen großen hohen dichten Wäschekorb oder eine Ikea Box. Mein Kater ist auch Stehpinkler und hat über alle Klos, ja auch die Maxiklos und die mit extra hohem Rand hinten, drüber gepinkelt. In ein Haubenklo wäre er auch nie im Leben rein gegangen. Egal wie groß. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es beim strullern gegen den Rand spritzt und ihn trifft, weil ein Haubenklo eben sehr eng ist. Also geht er noch beim pullern weg, damit der nicht an den Pfoten und am Hinterteil nass wird, wenn der Urin unten einen See bildet...
Bei meinem Kaklo waren ich und alle die es bisher gesehen haben erst skeptisch ob es angenommen wird, weil die Katzen dort richtig hoch reinspringen müssen und dann auch bequem 2 Katzen dort Platz drin haben, aber sie lieben es.

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #18
Kauf doch mal für unter 10 Euro einen großen hohen dichten Wäschekorb oder eine Ikea Box.

Ich wollt gerade das selbe vorschlagen :)

Wir werden auch bald umstellen, diese Katzenkisterl sind ja nur für Minikatzen geeignet. Meine wachsen und wachsen, die haben gerade noch so Platz im Kistchen.

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #19
Ich hab auch so einen Stehpinkler hier. Er macht aber zum Glück nur gegen die Haube und nicht bei der Öffnung raus :shock: Er hatte auch eine Zeit lang so eine Samla-Box von Ikea... da hat er es aber auch geschafft, über den Rand zu pinkeln :?

• Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo Beitrag #20
Guten Abend,

erstmal ein herzliches DANKESCHÖN für die vielen Beiträge.
Also Smoky ist gerade aufs Klöchen und hat sich ganz brav hingesetzt. Ich habe ihn gelobt 1000 mal fein und brav gesagt :-D. Er hat es genossen :-D
Wir haben auch ein drittes Klo im Gästezimmer aufgestellt. Mal sehen was nun passiert.
Gibt es etwa auch ab und zu stehpinkler?
Ich werde euch auf den laufenden halten und hoffe das sich der Spuk bald legt.

Liebe Grüße Lolly
und auch von Smo ;-)

Thema:

Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo

Kater läuft während des pinkelns aus dem Klo - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten