Kater hat "Ticks"

Diskutiere Kater hat "Ticks" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Es geht um meinen Kater Ulfgand. Ich habe das Gefühl, dass er hyperaktiv ist oder zumindest Phasen, richtige Ticks hat, in denen er...
  • Kater hat "Ticks" Beitrag #1
Pantherlily

Pantherlily

Hallo :)

Es geht um meinen Kater Ulfgand. Ich habe das Gefühl, dass er hyperaktiv ist oder zumindest Phasen, richtige Ticks hat, in denen er einfach nur durch die Wohnung galoppiert (Laminatboden), oft stundenlang, ohne dabei wirklich etwas zu tun, es geht ihm einfach nur um das hin und her. Er ist dabei auch nicht zu bremsen, wenn er sich hinsetzt, sieht man richtig, "wie es ihn juckt", also wie er seinen Hintern einfach nicht still halten kann. Er wedelt mit dem Schwanz, plappert vor sich hin, dann hetzt er los, wenn er nicht galoppiert, macht er Unsinn. Wirklich Unsinn im Sinne von randalieren oder seine Mitbewohnerin durch die Gegend hauen (aber ohne Krallen!). Wenn er dann kurzfristig zur Ruhe kommt, sitzt er wie gesagt höchst angespannt da, wedelt mit dem Schwanz und wenn man ihn anfassen und beruhigen möchte, springt er weg und hetzt weiter. Das passiert alle paar Tage. Danach ist er meistens einige Tage ruhig und sehr sehr verschmust, er spielt dann auch gern, aber kennt dann auch ein Ende und kann irgendwann schlafen.

Meine andere Katze ist taub. Oft sehe ich sie stundenlang dort liegen und mit aller Seelenruhe schlafen und nichts kann sie aus ihren Träumen reißen. Er jedoch hat Tage, an denen er richtig "Hummeln im Hintern" hat und manchmal glaube ich, er möchte schlafen und gekuschelt werden, weil er dann ja auch zu einem kommt, aber es geht einfach nicht. Er legt sich hin, schließt die Augen, aber der Schwanz wedelt hektisch weiter und es kehrt einfach keine Ruhe in ihn ein. Dann springt er wieder auf und alles geht von vorne los :?

Ich muss dazu erwähnen, dass die Vorgeschichte von Ulfgand etwas kompliziert ist. Das Alter ist unbekannt, er kommt aus dem Tierheim, ist eigentlich gehandicapt, aber irgendwie doch nicht. Er hatte einen Unfall und sein rechtes Hinterbein ist "steif und nicht reparabel". Er konnte im Tierheim kaum laufen, es hieß Treppensteigen müsste er neu lernen da er monatelang in Behandlung war, er könnte nur in Bodennähe schlafen etc.. Also habe ich mich darauf eingestellt, die zwei Invaliden aufzunehmen. Allerdings galoppiert Ulfgand nun wie gesagt fröhlich durch die Wohnung und seit dem ersten Tag, als er aus dem Tierheim zu mir kam, ist er wie durch ein Wunder geheilt. Wenn er nun manchmal zu sehr herum gerannt ist oder ein Sprung doch zu hoch war, hinkt er danach leicht. Aber wirklich behindern scheint ihn sein eigentlich kaputtes Beinchen nicht.

Aufgrund dieser Vorgeschichte habe ich mich für eine reine Wohnungshaltung entschieden, da ich mir ja zwei Invalide geholt habe, war ich davon überzeugt, das ginge gut, dass ich das auch ruhigen Gewissens trotz Schichtarbeit verantworten kann, zwei ruhigere Tierchen aufzunehmen ohne die Möglichkeit auf Freigang. Die Wohnung ist eigentlich nicht klein, Ulfgand hat hier eine 12 m Gerade als Rennstrecke, die er auch voll ausnutzt plus alle Räume. Was er nicht weiß: es ist das Dachgeschoss und unter uns wohnen auch noch andere Leute... Habe schon darüber nachgedacht, in diese Gerade eine "Bremse" einzubauen, einen Vorhang oder so, aber das würde alles wesentlich interessanter für ihn machen und wie lang ein Vorhang da hängen bleibt...

Beschäftigung hat er hier genug. Wenn er nicht selbst spielt, dann werfe ich ihm auch gerne die Bällchen, die er dann auch zurück bringt. Die Katzenangel treibt ihn auf 180, das mache ich vor allem abends, um ihn auszupowern, damit er die Nacht mal ruhig ist. Er hat hier alles mögliche plus Baldriankissen, damit er sich wenigstens auf eine Stelle der Wohnung konzentriert, wenn er mal wieder austickt. Funktioniert aber meistens nicht.

Wie soll man so ein Verhalten deuten? Und was kann man da tun?

Grüße
Pantherlily

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat "Ticks" Beitrag #2
Für mich liest es sich nach einem verspielten unterforderten jungen Kater. Ulfgand braucht mehr Beschäftigung.

• Kater hat "Ticks" Beitrag #3
Meins ist kein Tipp, sondern eine Frage, an die, die es vielleicht wissen

Wäre eine dritte Katze keine Lösung?

Vielleicht fehlt es ihm, sich auszutauschen und wenn die zweite nicht hören kann, tobt die bestimmt nicht so viel und ''brabbelt'' auch nicht?

wäre so meine Idee..

• Kater hat "Ticks" Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)

Da ich momentan ja nur den Vergleich zwischen einer stillen, tauben, ca. 7-jährigen Katzenlady habe und dem Dicken mit den bekannten Ticks habe und jetzt niemanden kenne, der reine Wohnungskatzen hat, fällt es mir gerade echt schwer, das alles "von außen" zu betrachten. Die Katzen, die ich vorher hatte, waren nicht so "temperamentvoll". ;-)

Eine dritte Katze ist keine Option. Ich bin ehrlich gesagt schon die ganze Zeit am überlegen, ob die Lady nicht besser zu einer anderen Person passen würde, da diese vom Verhalten her eigentlich das Optimale ist für einen Rentner, der die ganze Zeit auf diese Kleine aufpasst. Madame ist sehr eigen und lässt Ulfgand nicht in ihre Nähe. Im Tierheim sagte man mir, sie würden sich schon kennen (aus der Box) und als zwei Invalide gut zusammen passen. Ulfgand war mein Traumkater und er fühlt sich hier sehr sehr wohl, ist überaus dankbar für alles und hängt sehr an mir. Sie ist zwar auch gerne bei mir (wenn er nicht da ist), aber insgesamt auch mit ihm überfordert, da sie lieber in ihren Ecken liegt und dabei nicht gestört wird.
Andererseits: gebe ich sie ab und setze ihm eine junge verspielte Katze/Kater vor die Nase, ist er wahrscheinlich super glücklich, aber die Wohnsituation macht es nicht besser, da er dann doch sicherlich permanent hier herum galoppieren würde. Es ist eine äußerst verzwickte Lage. Ich bin gerade frisch in dieser Wohnung, sie versteht sich seit 2 Monaten etwa gar nicht mehr mit ihm und prügelt ihn nur noch weg, wenn er ihr auf die Pelle rückt, andererseits ist er halt hier der Clown, der nie genug gefordert werden kann und dann auch sehr deutlich macht, wenn er spielen will.
Würde ich einfach so eine dritte Katze dazu setzen, wäre Madame absolut und total überfordert, dann springen ihr ja zwei Irre vor der Nase herum, oder seid ihr da anderer Meinung? Platztechnisch wäre es grenzwertig, da ich keinen Balkon habe, beschränkt sich halt alles auf die Wohnräume und das Badezimmer und das würde einfach zu viel werden, wenn der Dritte dann so wie Ulfgand hier seine Privatrennen veranstaltet.

Unterfordert ist relativ. Also ja, das ist er mit Sicherheit, immer und permanent! Aber egal, wie sehr man ihn durch die Gegend scheucht mit Bällchen, Katzenangel, allem Schnickschnack, den man sonst noch so hat... der dreht am Rad. Müde spielen? Neee, nicht mit Ulfgand. Nach einer Stunde Bällchen werfen ist er dann erst mal warm und dann dreht er erst richtig auf.

Das ist alles so kompliziert :cry:

Nicht dass ihr denkt, es geht sich hier um den Arbeitsaufwand, den man mit einer Katze hat. Dessen war ich mir schon vorher bewusst, hatte ja schon 2 davor. Es ist diese verzwickte Lage, wem man es eigentlich recht machen soll. Dem Kater, der Katze, den Nachbarn oder mir...

• Kater hat "Ticks" Beitrag #5
Ich sehe es ähnlich, wie meine Vorredner. Dein Kater bräuchte einen Kumpel zum toben.

2 oder 3 Katzen, das ist hier eine gute Frage. :|
Ich persönlich würde mich vermutlich sehr schwer tun, einen Schützling abgeben zu müssen, zumal eine taube Katze sich bestimmt nicht leicht vermitteln lässt.

Aber um einen Tobekumpel für deinen Ulfgand (toller Name!) wirst du nicht herumkommen, nicht, wenn du einen glücklichen und entspannten Kater auf Dauer haben willst.

• Kater hat "Ticks" Beitrag #6
Guten Morgen

ich würde dir auch zu einem weiteren Kater raten. Sie werden nicht den ganzen Tag herumrennen, sondern wenn sich dein Kater ausgepowert hat, reguliert sich das ganze auf ein paar mal am Tag durch die Wohnung sausen.

Deine Katze hätte dann eigentlich ihre Ruhe. Ich würde es probieren und erst mal schaun wie es ihr mit zwei Katern geht, dann kannst du sie immer noch weiter vermitteln

• Kater hat "Ticks" Beitrag #7
@ Andrea: du findest den Namen toll? Wow, danke, da stehst du glaube ich mit mir und dem Namensgeber alleine da :mrgreen:

Ja, es fällt mir sehr schwer, mich von der Kleinen (die übrigens Knodelgaut heißt) zu trennen. Warum man taube Katzen so schlecht vermittelt bekommt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, da das wirklich als Mensch sehr angenehm ist. Da die beiden aus dem Tierheim sind und noch unter Obhut des Tierschutzes stehen, kann ich sie glaube ich gar nicht selbst vermitteln, da müsste ich noch einmal nachfragen. Und sie aus dem Tierheim zu retten, um sie dann wieder dort hin zu bringen - das kann ich einfach moralisch nicht vertreten :???:

Oh je, einen dritten Rabauken hier... Aber sollte ich da einen ganz jungen nehmen? Und sollte es dann wirklich noch ein Kater sein, gibt es zwischen den Herren dann keine Revierprobleme, wenn sie keine Geschwister sind? Ulfgand ist geschätzte 3-5 Jahre alt. Ich möchte mit klaren Vorstellungen zum Tierheim und nicht wieder auf deren Beratung vertrauen müssen, denn die war ja wie gesagt ein bisschen fragwürdig...

• Kater hat "Ticks" Beitrag #8
Hallo!
Freigang ist auch nicht möglich? Sonst wäre doch eine Chipgesteuerte Katzenklappe eine gute Idee. Wenn ihn das Bein nicht stört, könnte man es ja versuchen?
Bevor unsere zwei rausgekommen sind hat unsere Katze Nala auch mindestens jeden zweiten Tag die Wohnung zur Rennstrecke ernannt - auf den Balken, aufs Sofa, auf den Schrank, durch 3 Räume wetzen, kurz ihren Bruder animieren mitzumachen, weiter flitzen.. das ging manchmal auch 1-2 Stunden so. Spielen funktioniert nur dann gut, wenn sie auch Bock hat mit uns zu spielen, sonst holt sie sich dazu lieber ihren Burder James, der aber nicht immer Lust hat :p
Nun sind beide ausgeglichen, Nala schläft fast den ganzen Tag und wenn sie wieder rennen will geht sie die Katzentreppe runter und rennt da wie eine verrückte von Busch zu Busch :D

Oh je, einen dritten Rabauken hier... Aber sollte ich da einen ganz jungen nehmen? Und sollte es dann wirklich noch ein Kater sein, gibt es zwischen den Herren dann keine Revierprobleme, wenn sie keine Geschwister sind? Ulfgand ist geschätzte 3-5 Jahre alt. Ich möchte mit klaren Vorstellungen zum Tierheim und nicht wieder auf deren Beratung vertrauen müssen, denn die war ja wie gesagt ein bisschen fragwürdig...

Meinst du nicht, das ist für deine taube Katze dann noch mehr Stress? Kann natürlich sein, dass sie dann in Ruhe gelassen wird, es könnte aber auch passieren, dass gleich zwei Kater sie zum spielen animieren wollen.. Letztendlich kennst du deine Lieblinge am Besten, ist mir nur gerade in den Sinn gekommen.

• Kater hat "Ticks" Beitrag #9
Dauerhaft mit einem unausgelasteten Kater zusammen zu leben wäre für auf alle fälle Stressiger. Ich bin mir nicht sicher ob Freigang für den Kater das richtige ist. Denn auch wenn er so wenig Probleme mit seinem Bein hat, kann er draußen doch zu große Probleme haben. Da sind die Belastungen doch andere.

• Kater hat "Ticks" Beitrag #10
@ Andrea: du findest den Namen toll? Wow, danke, da stehst du glaube ich mit mir und dem Namensgeber alleine da :mrgreen:

Du, meine Kater heißen "Heinzi" und "Veinte" ( span. für 20)
Die Namen sind nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich fand sie originell und sie hörten schon darauf...
Aber Knodelgaut? :shock: Ich glaub das wär sogar mir ein bisschen zu viel des Guten :mrgreen:

Ja, es fällt mir sehr schwer, mich von der Kleinen (die übrigens Knodelgaut heißt) zu trennen. Warum man taube Katzen so schlecht vermittelt bekommt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, da das wirklich als Mensch sehr angenehm ist. Da die beiden aus dem Tierheim sind und noch unter Obhut des Tierschutzes stehen, kann ich sie glaube ich gar nicht selbst vermitteln, da müsste ich noch einmal nachfragen. Und sie aus dem Tierheim zu retten, um sie dann wieder dort hin zu bringen - das kann ich einfach moralisch nicht vertreten :???:

Wenn ein Dritter (das wäre bestimmt eine sehr gute Lösung), dann ein soziales Tier (nicht aus Einzelhaltung), nicht zu dominant, auf jeden Fall kastriert und ungefähr das Alter deines Katers.
Die Suche kann eine Weile andauern, aber es lohnt sich bestimmt! ;-)

• Kater hat "Ticks" Beitrag #11
Knodelgaut ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Nur wir fanden einen nordischen Namen zu einem nordischen Ulfgand ganz passend ;-) Kommentar zu dem Namen war dann: sie hört es ja nicht. Haha. Wenn die wüsste, die arme Knodelgaut :mrgreen:

Also 3 finde ich persönlich zu viel, Freigang ist nicht möglich, da Dachgeschoss. War ja auch nicht geplant, da Invalide... habe schon überlegt, wenigstens mit ihm mit der Leine raus zu gehen. Aber ob eine Leine das wirklich toller macht für ihn... vor allem kriegt der seine Ticks ja vorwiegend nachts, kann ja schlecht nachts jedes Mal mit ihm raus.
Und für Knodelgaut nen zweiten Irren... oh je... ich glaube, die würde einfach nur aus Protest überall hinmachen (hat sie schon mal eine Phase gehabt) oder sich in ihre Ecken verkriechen und bei Sichtkontakt Schläge austeilen. Zeitweise hat sie absichtlich auf Ulfgands Spielzeug gepinkelt, auf seine Lieblingsliegeplätze... ich war damals schon kurz davor, sie zu packen und zurück zu bringen ins Tierheim, einfach nur aus Frust, weil sie so unsozial ist und ich sie absolut gar nicht davon überzeugen kann, dass er ein toller Typ ist. Ich habe beide ja auch erst 6 Monate, aber alle, die Knodelgaut kennen gelernt haben glauben, dass sie einfach weder andere Tiere, noch richtige menschliche Zuwendung oder bequeme, saubere Liegeplätze kennt. Zumindest das hat sie jetzt ansatzweise begriffen, dass man nicht da hin macht, wo andere oder man selbst liegt und schläft. Aber das mit Ulfgand bleibt ein Rätsel. Jegliche Versuche, sie aneinander irgendwie zu gewöhnen, enden in gnadenloser Gewalt (von ihr aus). Eigentlich suche ich nur nach überzeugenden Alternativen, sie nicht zurück zu bringen... aber irgendwie gibt es da wenige, da alles irgendwie zu Lasten der Kleinen ausfällt... :cry:

• Kater hat "Ticks" Beitrag #12
Dann bleibt dir eigentlich nur einen von beiden zurück zu bringen und dem verbleibenden einen neuen Partner zu holen.

• Kater hat "Ticks" Beitrag #13
Moin Moin,

dieses hyperaktive Gerenne kann auch ein Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion sein.
Das konnte ich bei meiner 13 Jahre alten Luna auch beobachten.
Sie ist oft wie vom Hafer gestochen losgerannt, hat mittendrin die Richtung gewechselt, hat ständig miaut und wirkte irgendwie immer unruhig und unausgelastet.

Könnte nicht schaden den T4 Wert mal überprüfen zu lassen.
Gerade wenn das Alter des Katers unbekannt ist.

• Kater hat "Ticks" Beitrag #14
Oh, das ist ja mal ganz was Neues :shock: Danke, werde ich auf jeden Fall mal checken lassen!

Habe jetzt angefangen, Ulfgand nachts, wenn er gar nicht runter kommt, für 5 min ins Bad zu sperren... das tut mir so leid für ihn, aber er reißt hier alles runter von den Schränken und Tischen, galoppiert hier durch und durch sein mangelndes Bremsvermögen auf dem Laminat rumst er natürlich immer mit voller Geschwindigkeit überall gegen. Wenn es tagsüber ist oder abends am Wochenende, lasse ich ihn, aber jetzt unter der Woche fällt mir da nichts anderes mehr ein :cry:

Thema:

Kater hat "Ticks"

Kater hat "Ticks" - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Oben Unten