Katzen an Freigang gewöhnen

Diskutiere Katzen an Freigang gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben! meine beiden Katzen sind nun 1,3 jahre alt und haben bisher in der Wohnung gelebt. Nun wohne ich seit 6 Wochen in einer...
  • Katzen an Freigang gewöhnen Beitrag #1
Z

Zeraphim

hallo ihr lieben!
meine beiden Katzen sind nun 1,3 jahre alt und haben bisher in der Wohnung gelebt. Nun wohne ich seit 6 Wochen in einer bauernschaft und möchte sie nun gern an draußen gewöhnen. Da ich zur miete wohne,habe ich leider nicht die Möglichkeit eine katzenklappe einzubauen. Mein plan ist, ihnen auf der Terrasse ein häuschen zu bauen,damit sie einen warmen unterschlupf haben und feste Zeiten einführen, an denen ich die tür öffne und sie rein lasse- am liebsten wäre mir natürlich, sie würden abends zum füttern kommen und nachts drin bleiben,aber da weiß ich noch nicht ob die beiden da meiner Meinung sind ;) meint ihr grundsätzlich könnte das mit dem regelmäßigen rein- und rauslassen funktionieren? Ich möchte sie ungern aufgrund des fehlenden zugangs weiter in der Wohnung lassen müssen. Zwar gibt es hunde auf dem hof, aber ich habe die Hoffnung, dass das flüchten vor denen kein Problem darstellt. Habt ihr sonst noch gute Tipps für mich?

liebe Grüße!

• Katzen an Freigang gewöhnen Beitrag #2
Hallo

Katzen kann man sehr gut an feste Zeiten gewöhnen. Ich habe meinen Kater immer zur gleichen Zeit gerufen bis er von alleine um diese Zeit vor der Tür stand und habe ihn auch immer zur gleichen Zeit wieder raus gelassen.

Das mit den Hunden finde ich aber schon etwas kritisch, je nachdem was das für Hunde sind und wie deine Katzen Hunde gewohnt sind.

Thema:

Katzen an Freigang gewöhnen

Katzen an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten