wir ziehen um

Diskutiere wir ziehen um im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, nächste woche ist es soweit und wir ziehen um. meine drei kommen natürlich mit :wink: habt ihr vielleicht tipps wie ich ihnen...
  • wir ziehen um Beitrag #1
M

möpel

hallo ihr lieben,

nächste woche ist es soweit und wir ziehen um. meine drei kommen natürlich mit :wink:
habt ihr vielleicht tipps wie ich ihnen die zeit einigermaßen erträglich gestalten kann.
die fahrt wird nicht lange dauern. so ca.15-20min.
aber wie würdet ihr das machen. erst rausslassen wenn alles steht oder schonmal in einen raum lassen wenn da alles steht. auch wegen aufs katzenklo gehen und so.
für die beruhigung habe ich an bachblüten gedacht. was meint ihr?
ich bin für jeden tipp dankbar

sonnige grüße
möpel

• wir ziehen um

Anzeige

• wir ziehen um Beitrag #2
sorry, bin ins falsche teil gerutsch. ich wollte es unter das oberste einstellen. hat ja mit futtern nicht so viel zu tun :oops:

• wir ziehen um Beitrag #3
Erstmal würde ich sie erst rauslassen, wenn alle Möbel stehen, das Klo steht, der Kratzbaum usw. Sonst sind sie gleich 2 mal verwirrt ;-)
Bachblüten (wenn sie denn tatsächlich wirken, ich bin da ein bisserl skeptisch) wären schon mal ein guter Plan.
Ansonsten gibt es beim Tierarzt so Duftstecker für Steckdose. Die Stecker heissen Feliway. Sie strömen Pheromone aus, die den Katzen ein Sicherheitsgefühl geben, sie denken dann sie hätten sie Umgebung schon markiert und "fremdeln" nicht so sehr. Aber auch da ist natürlich nicht sicher, ob es auch tatsächlich wirkt.
Aber selbst ohne all das Zeugs werden sich deine Süßen bestimmt an die neue Umgebung gewöhnen. Sind sie denn mehr ängstliche Katzen, die Schwierigkeiten mit Veränderungen haben?

• wir ziehen um Beitrag #4
an den stecker habe ich auch schon gedacht. meine drei sind alle völlig verschieden. der alte mann findet sowas eigentlich voll super. die kleinste ist erst ein wenig vorsichtig aber da überwiegt dann ,ganz katze, die neugierde. am meisten sorgen macht mir die mittlere, da diese extrem ängstich ist. zu mir hat sie totales vertrauen und bei meinem freund ist es auch super. aber fremde menschen oder die türklingel lassen sie ewig hinter der küche verschwinden. mit bachblüten habe ich bei meinem zwergkaninchenmännchen super erfolge erzielt. ich glaub schon das die helfen. aber vielleicht kommts auch aufs tier an.
ich glaub ich bin erst wieder relaxt wenn alle zufrieden und heile in der neuen wohnung rumtiegern :wink:

• wir ziehen um Beitrag #5
Meine Skepsis bei Bachblüten ist auch mehr theoretisch. Ich hab es ja noch nie versucht, versuchen müssen. Und es gibt so viele Leute, die überzeugt davon sind.
Schaden kann es ja nicht, deshalb würd ich es einfach machen. Gerade, wenn deine mittlere Mietz ängstlich ist. Aber ihr bekommt das bestimmt gut hin und mit ganz viel Streicheln und Schmusen gewöhnt sie sich auch an ihr neues Reich. Bei mir würde auch die eine Katze neugierig ihr neues Revier erobern und die andere erstmal eine ganze Weile unterm Bett verschwinden. :wink:

• wir ziehen um Beitrag #6
ich werde es mit dem feliway spray versuchen. bachblüten brauchen glaub ich schon so ihre zeit.
hoffe es klappt :roll:

liebe grüße
möpel

• wir ziehen um Beitrag #7
Moin Möpel,

aber bitte setze nicht alle Hoffnungen auf FeliWay, das kann auch unter Umständen rein garnix bewirken ;-)

LG,
Steffi

• wir ziehen um Beitrag #8
Ich habe meine beiden in die wohnung gebracht, nachdem die ganzen sachen irgendwie in der wohnung standen, dazu mussten meine armen mäuse fast 7 stunden im auto ausharren (von denen ca. 4 die fahrt waren). aber sie haben es schlafend überstanden und verhielten sich nicht angespannt oder überreizt (gsd). ich habe weder bachblüten noch pheromone gegeben.

dann gings als erstes aufs katzenklo und beim ausräumen durfte man mama zugucken und in die kartons schauen, das war dann gleich wieder spannend.

• wir ziehen um Beitrag #9
danke für eure beiträge :D

ma schauen ob feliway was bringt. ich werde es auch so machen das ich sie erst rausslassen wenn alles oben ist.

über die kartons freuen die sich ja jetzt schon. ich muss echt aufpassen das ich nicht eine einpacke :shock: mal schnell durchzählen :lol:

sonnige grüße
möpel

• wir ziehen um Beitrag #10
rescue-tropfen wirken sofort, sind halt notfalltropfen. die habe ich beim umzug auch gesucht, aber nicht gefunden...die tropfen sind wirklich klasse!!! kann ich dir sehr empfehlen!!! nach 20 min wird man ganz ruhig, aber trotzdem total klar im kopf :wink:

ein umzug dauert ziemlich lang, ich wollte balou auch erst rauslassen, wenn alles steht, das hätte aber ewig gedauert. also habe ich ein zimmer fertig gemacht mit all den bekannten sachen und ihn das erforschen lassen, dann nach einer weile die tür auf und wenn er wollte, konnte er auch den rest erforschen. im großen und ganzen hat es sehr gut geklappt, balou ist auch ein sensibelchen...ich denke trotzdem, wenn ihr nicht alle möbel neu kauft, wird es sicher gut klappen.

• wir ziehen um Beitrag #11
an einrichtung gibts kaum neues. nur die küche ist eine ganz neue. ich denke den dreien ist eh unser bett am wichtigsten :lol:
in einer woche sitzen wir ja schon in der neuen wohnung und dann kann ich über meine sorgen wahrscheinlich schon wieder lachen :wink:

sonnige grüße
möpel

• wir ziehen um Beitrag #12
So, habs erstmal in die richtige Kategorie verschoben :D !

Wir haben es damals so gehandhabt: Das "Katzenzimmer" wurde vorher schon eingerichtet mit altem Kratzbaum, Klo, Kuschelhöhle, Spielzeug, kurzum, allem, was dem Mäusen lieb und gewohnt war. Dann habe ich morgens als allererstes in einer Extra-Fuhre die Katzen in die neue Wohnung gebracht, ins Katzenzimmer gelassen und abgeschlossen. Natürlich war Futter und Wasser da!

Dann haben wir in aller Seelenruhe alle Möbel etc. transportiert und als unsere Umzugscrew weg war, habe ich die Katzen ihr neues Zuhause erkunden lassen, was ihnen sichtlich gut gefiel. Auch das Auspacken natürlich, das fanden sie besonders klasse!

Thema:

wir ziehen um

wir ziehen um - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Am Freitag kommt die Neue: Wir (meine Frau, 2 Kinder rund ich) leben seit 3 Wochen mit einer kleinen BKH Katze (jetzt 15 Wochen alt) zusammen. Die kleine hat sich in den...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten?: Wir werden im Laufe diesen Jahres umziehen und den Umzug von einer Firma machen lassen, die dann wohl auch die Sachen einpacken bzw. die Möbel...
Katze mit in Urlaub: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gleich einmal mit meinem Anliegen vorstellen. Wir haben drei Katzen und zwei Hunde. Zwei unserer Katzen...
Oben Unten