Max & Moritz

Diskutiere Max & Moritz im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
  • Max & Moritz Beitrag #1
S

Schnubbie

Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^
Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die Beiden, zum Anderen möchte ich euch einen bestmöglichen Einblick in unsere Situation geben um eventuelle Kritikpunkte schon mal ein bisschen erklären zu können.
Zu einigen Sachen hab ich immer noch Fragen, die ich an den entsprechenden Stellen auch gleich stellen werde.

Ich hoffe , dass ihr nicht allzu sehr auf den negativen Fakten rumhackt, ich möchte ja auch nur alles richtig machen :oops: nur manches liegt leider nicht in meiner Macht.
_____________________________


In meiner Vorstellung hab ich es bereits erwähnt... im September können wir endlich zwei Kater-Brüder zu uns holen.

Die Mutter (Minka, ca. 2 Jahre) lebt bei der Tante meines Freundes, ist eine Hofkatze und ist dort auch selbst geboren.
Ihr Vater ist unbekannt, ebenso der Vater des aktuellen Wurfes. Ich verdränge mal den Verdacht, dass es sich hier um Inzucht handeln könnte und hoffe einfach, dass bzgl. Inzucht keine gesundheitlichen Probleme bei den Kleinen auftauchen :-/
Könnte der Tierarzt in so jungem Alter schon etwaige Folgen feststellen oder taucht sowas erst später auf? Hat da wer von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Ich weiß... wer Kitten von Vermehrern aufnimmt, ist selbst Schuld, wenn Krankheiten auftauchen usw., aber das nehmen wir in Kauf, bevor sich niemand richtig um sie kümmert (siehe 2 Absätze weiter unten).
Kitten vom Züchter werden vermutlich zu 100% vermittelt und gut versorgt. Wer es nicht verstehen kann, dass wir sie von Vermehrern holen (die auch kein Geld verlangen, sondern eher froh sind, wenn sie in gute Hände kommen), soll es als eine Art Tierschutz-Aktion sehen ;-)

Die Katerchen sind am 26.06.2014 geboren. Haben sie mit knapp 4 Wochen das erste Mal gesehen und uns sofort verliebt.
Sie haben beide kurzes Fell, weiß, mit einzelnen, max. 8cm großen dunklen, getigerten Flecken und komplett getigertem Schwanz.
Könnt ihr auf dem Foto von Moritz vielleicht erkennen, trotz der schlechten Quali ^^
Könnt ihr mir evtl. sagen, wie man so ein Fellmuster/-farbe fachlich nennt?

Weil Onkel und Tante nur ein paar Autominuten von uns entfernt ist, verbringen wir so viel Zeit wie möglich bei den Kitten, damit sie sich schon an uns gewöhnen und auch um sie selbst versorgen zu können.
Die Besitzer sind aufgrund gesundheitlicher Probleme (u.A. Lungenkrebs, Schlaganfall usw.) leider nicht in der Lage sich bestmöglich um die Kleinen zu sorgen.
Bis dahin kümmern wir uns um das Futter (sie fressen bereits MAC's) und werden uns auch selbst um die Impfungen und Chips kümmern.

Die jetzigen Herrchen lieben ihre Tiere (Katze Minka und Labrador Rex) und möchten ihnen nur Gutes tun. Leider sind sie in einigen Sachen ziemlich unwissend oder naiv. Bei manchen Sachen konnten wir sie schon etwas belehren, aber sie haben halt auch ihre eigenen Ansichten.

Im Haus war kein Platz für die Kitten, deshalb wurden sie erst in einem kleinen Schuppen untergebracht, bei dem es mir grauste.
Seitlich hingelegter Rasenmäher, Sägen, Wackelige Holzstapel, diverses Werkzeug... immer wieder haben wir etwas entdeckt und ausgeräumt/gesichert.
Mittlerweile sind sie im Heizraum einquartiert. Sicher keine Ideallösung, wie sie sich viele hier wünschen würden, aber für uns ist es momentan wie ein 5-Sterne-Hotel.
Minka ist ständig draußen unterwegs und hat über ein hohes Fenster Zugang zu dem Heizraum - dass die Kleinen nicht entwischen können haben wir schon sicher gestellt.

Jetzt, wo Minka ihre "Lebensaufgabe" erfüllt und diese "Gottesgeschenke" auf die Welt gebracht hat (Zitate Tante :roll:) soll sie nun endlich kastriert werden.
Wie schnell nach der Geburt kann eine Kastration der Mutter durchgeführt werden? Die Kitten fressen schon hauptsächlich selbst und werden nur noch selten gesäugt.
Denen ist nämlich anscheinend nicht klar, dass Minka evtl. sogar schon wieder trächtig sein könnte. Einen weiteren Wurf könnte die schmächtige Katze so bald wohl nicht aushalten. Ist auch gut, dass der letzte Wurf nur aus den 2 Kater-Babies bestand.

Max & Moritz gehen schon vorbildlich aufs "Töpfchen", fressen bis die Bäuche kugelrund sind (5. Woche: 510g, 6. Woche: 800g) und spielen und toben wie die Verrückten ^^
Wenn sie müde werden und ich auf dem Boden sitze, klettern sie von selbst in meinen Schoß um bei mir einzuschlafen :d078:
Einen Kratzbaum haben sie auch schon in den Raum bekommen, sind aber noch etwas unsicher beim Klettern. ;)
Alles in allem machen sie sich großartig. Moritz scheint in der Entwicklung aber ein paar Tage hinterher zu sein und hängt noch sehr an der Mutter. Jedes Mal, wenn sie den Raum verlässt, möchte er hinterher und fängt an zu jammern :???: Max kümmert sich nicht weiter drum.
Wenn langsam die Zeit kommt, dass wir sie zu uns holen können, möchten wir beobachten, ob Moritz immer noch so Mama-fixiert ist und beide ggf. etwas länger dort lassen, bis sich das gibt.
Macht das Sinn? Gibt sich sowas von selbst oder ist er einfach vom Charakter her so ein kleiner Jammerer?
Ansonsten möchten wir sie natürlich so früh wie möglich bei uns haben :mrgreen:

Zu Hause möchten wir das Büro/Gästezimmer zum Katzenzimmer machen. Es ist kein großer Raum, aber dort haben sie Ruhe und können sich erst mal eingewöhnen, bis sie auf eigene Faust den Rest der Wohnung erkunden wollen.
Das Büro wird natürlich noch sicher gemacht (PC/Kabel, Steckdosen, Lücken, Sturzmöglichkeiten...).

Als Katzenstreu verwenden wir bereits eins vom Lidl, mit dem ich schon sehr zufrieden bin und es auch beibehalten möchte.
Es ist nicht grobkörnig sondern eher wie Sand (manchmal kommts mir vor, als möchten die Kleinen am liebsten da drin Sandburgen bauen ^^), klumpt aber toll und lässt sich super reinigen. Es hat laut Verpackung zwar einen Duft, ich rieche davon aber nichts. Auch "benutzt" riecht man kaum etwas.

Futter bekommen sie wie gesagt MAC's. In den letzten 2 Wochen haben Minka und die Kleinen bereits an die 14 oder 15 800g-Dosen verputzt ^^
Als nächstes möchte ich bei Fressnapf ein paar kleinere Dosen Animonda Carny zum Probieren kaufen, um auch mal für Abwechlsung sorgen zu können.

Kastrieren lassen kann man sie im Alter von 6 Monaten, oder? Bin mir da nicht ganz sicher...
Das wäre im November. Ab kommendem Frühling sollen sie dann tagsüber Freigang bekommen. Unsere Vermieter haben das Grundstück umzäunt, das dürfte aber nicht lange ein Hindernis sein. Unsere Siedlung liegt zwar an einer Staatsstraße, davon bekommen wir persönlich aber nichts mit. Die dürfte für die Kater auch recht uninteressant sein, weil direkt neben uns viele Felder sind, die danach schreien erkundet zu werden.
Ein paar Hundert Meter neben unserem Haus verlaufen ziemlich frequentierte Bahngleise.
Muss ich mir da große Sorgen machen? Ich denk mir halt, dass die Züge so laut sind, dass sie von den Kleinen kaum unbemerkt bleiben.

Haben uns auch gedacht, dass wir Katzengeschirre + Leinen kaufen, damit sie, falls sie schon früh einen starken Drang haben raus zu gehen, zumindest unseren Gartenbereich/Terrasse erkunden können. Oder wir besorgen eine Art Roll-Maschendrahtzaun, mit dem wir einen bestimmten Bereich abgrenzen...
Ist das Blödsinn? Wird dadurch vielleicht das Verlangen MEHR zu entdecken geweckt?

Unsere direkten Wohnungsnachbarn haben selbst einen kleinen Kater bekommen (ja, nur einen), der vielleicht ein Spielkamerade werden könnte.
Wenn sich Max & Moritz eingewöhnt haben, werden wir ihnen "Carlos" mal vorstellen, dann wäre der arme auch nicht mehr ganz so alleine. Wäre schön, wenn das funktionieren würde.

Aber bis dahin "läuft no vui Wasser d' Isar obe" :lol: ... leider ... noch soo lange warten ... *seufz*

Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht zu überladen worden von mir ^^
Würde mich über eure Antworten, Tips, Ratschläge usw. sehr freuen.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 61
  • Max & Moritz

Anzeige

  • Max & Moritz Beitrag #2
Na dann mache ich mal den Anfang.

Also meiner Meinung nach könnte die Minka jetzt kastriert werden. Bevor sie wirklich wieder trächtig wird.

Naja Heizungsraum ist wirklich nicht ideal aber immer noch besser als draussen.
 
  • Max & Moritz Beitrag #3
Hallo und Willkommen. Minka kann jetzt kastriert werden. Man sagt, sobald die Zwerge Futterfest sind.
Die Zwerge können im grunde nach der 2. Impfung , mit ca 14 Wochen kastriert werden wenn man einen Tierarzt findet der Frühkastrationen macht. Vele stellen sich da doch noch an weil es natürlich alles etwas kleiner ist , sollte bei Katern aber nicht das Problem sein. Länger als bis zum 5. Monat würde ich aber auf keinen Fall warten. Sollten sie potent werden ist das für alle unschön und 6 Monate ist da schon grenzwertig.

Bei der Mama bleiben sollten sie eigentlich bis nach der 12. Woche. Allerdings müßte man da bei euch situationsbedingt mal schauen.
 
  • Max & Moritz Beitrag #4
Ich ergänze mal: auch wenn sie nicht mehr bei Mama trinken, wird die Zeit bis zur 12 Woche als enorm wichtig im Sinne der Erziehung angesehen. Sie lernen das Klomanagement und ihre Frustrationsgrenze wird geschult.
D.h. Sie zeigen im späteren Leben deutlich weniger Verhaltensauffälligkeiten als wenn sie früher von Mama weg kommen. Allerdings ändert sich nun auch massiv ihr Aktionsradius.
Wäre es eine Option, Kitten und Mama mit zu euch zu nehmen, Mama dort kastrieren zu lassen und sie nach den 12 (oder sogar, noch besser, 14 Wochen) zurück zum Hof zu bringen. Kastriert und mit verheilter Narbe?
Dann hätten die Kitten sie länger, ihr die Lütten früher, Minka würde optimal versorgt - alles gut?!
 
Thema:

Max & Moritz

Max & Moritz - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten