Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder

Diskutiere Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe. Wir haben ein Geschwisterpäärchen bei uns – 2 Kater, Piet & Oskar. Beide sind im Mai...
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #1
L

LadyxAnka

Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe.
Wir haben ein Geschwisterpäärchen bei uns – 2 Kater, Piet & Oskar.
Beide sind im Mai letzten Jahres geboren und Freigänger.
Oskar kam nun die Nacht von Freitag auf Samstag nicht nach Hause und wir haben ihn Samstagabend leblos am Straßenrand gefunden :cry: Er wurde wahrscheinlich vom Auto angefahren.

Wir haben Oskar dann mitgenommen um ihn bei uns zu beerdigen. Haben dann entschlossen, dass unser Piet auf jeden Fall Abschied nehmen sollte und haben die Kiste in die Garage gestellt.

Er war ziemlich geschockt und hat ihn beschnuppert und an gestupst (die Leichenstarre hatte schon eingesetzt).
Kurz bevor wir ihn dann gestern Morgen beerdigt haben, haben wir Piet auch draußen laufen lassen, wobei er Oskar dann noch einmal beschnuppert hat. Wir denken schon, dass er den Tod von Oskar verstanden hat und hoffen, dass er nicht nach ihm sucht.

Wir haben Piet dann die letzten beiden Nächte auch nicht in der Garage schlafen lassen sondern im Haus, sodass er auch zu uns ins Schlafzimmer konnte und merkt, dass er nicht allein ist sondern wir für ihn da sind.

Tagsüber ist Piet nun allein, da es von 07:00 – 18:00 Uhr für ihn zu lange draussen wäre. Als Oskar noch da war, war das auch kein Problem, die konnten sich dann so viel Kabbeln und Zanken wie sie wollten und wir haben sie abends raus gelassen bis wir dann ins Bett gegangen sind.

Er ist schon ein bisschen komisch seitdem er Abschied genommen hat. Sehr anhänglich und ein bisschen verwirrt wie wir finden. Außerdem will er gar nicht mehr so nach draußen, sondern sitzt dann sofort wieder vorm Fenster und möchte rein.

Wir wissen nicht ganz genau, wie wir nun richtig mit ihm umgehen. Er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit wenn er sie wünscht, aber auch so.
Das Problem ist, dass er ja den ganzen Tag allein zuhause ist. Er hat zwar viele Spielzeuge und wir haben auch alle für ihn zugänglichen Fenster von Plisse´s befreit damit er auch rausschauen kann, aber wir haben Angst, dass er vereinsamt, weil er ja eigentlich nie allein war. Rauslassen mag ich ihn tagsüber auch nicht, da wir in einem Neubaugebiet wohnen und dort im Moment viel gebaut wird und die Handwerker einen Bleifuss haben. Das ist mir zu riskant, dass wir ihn dann vielleicht auch noch verlieren.

Habt ihr Tipps, wie wir ihn nun richtig mit ihm umgehen können? Und auch die Situation, dass er nun allein tagsüber ist, ist ja auch neu für ihn. Einen anderen Kater möchten wir eigentlich nicht sofort dazu holen, Piet trauert ja noch und wir denken, dass er ihn vielleicht nicht akzeptieren würde. Das ist ein bisschen schwierig

Sorry für diesen ganzen Aufsatz & schon mal vielen Dank für´s durchlesen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Wir alle trauern, aber wir müssen nun auch für unseren Piet da sein, für ihn ist es glaube ich am schlimmsten von uns allen.

Danke, Ann-Kathrin
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #2
Hallo LadyxAnka,

erstmal herzliches Beileid!

Ich hatte so eine Situation noch nie, aber ich denke man kann da gar nicht viel machen, außer halt, so gut es"da sein". Ist ja bei Menschen auch so - man trauert einfach immer eine gewisse Zeit lang, egal was man für Hilfe hat...

Bei einer Kollegin ist vor ein paar Wochen auch ein Katzenbruder verschwunden. Der trauert jetzt auch schon seit ein paar Wochen und ist viel anhänglicher, spielt weniger, will weniger raus... Er hat zwar sogar einen neuen Katzenkumpel, der ist meiner Kollegin ein paar Wochen vor dem Verschwinden zugelaufen (hat nichts mit dem Verschwinden zu tun - die zwei Brüder haben ihren neuen Kumpel quasi angeschleppt und waren ein Herz und eine Seele). Und auch der Katzenkumpel kann noch nicht viel ablenken.

Warte ein paar Wochen und denkt dann vll über einen neuen Freund nach.

LG
Butterkeks
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #3
Euer Verlust tut mir sehr leid. Er war zu Jung....

Wäre es möglich euren Garten einzuzäunen? So das er nur noch gesicherten Freigang bekommt?
Ganz ehrlich, ich würde mich schnellstmöglich nach einem neuen, gut sozialisierten ca 1 jährigen Katerkumpel umsehen. Dann ist er beschäftigt. Ich denke ihm fehlt vor allem ein Partner und ich vermute er trauert mehr um den Verlust des kätzischen Bezugspartners als um seinen Bruder. Ich denke das Tiere mit so etwas sehr oft schneller abschliessen können als wir, gerade wenn sie jung sind liegen die Prioritäten doch anders.

Natürlich gibt es Tiere die explizit um einen bestimmten Partner trauern. In der Regel ist es aber wohl eher die geänderte Situation.
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #4
Hallo,

also wir sind eher der Meinung, dass wir Piet nun erst einmal trauern lassen sollten und nicht gleich einen neuen Freund für ihn suchen werden. Wenn wir merken, dass er über ihn "hinweg" ist, dann werden wir es in Erwägung ziehen, einen neuen Kater bei uns aufzunehmen. Wir wollen ihn damit nicht gleich überfordern.

Für mich ist es nun leider auch sehr schlimm, dass Oskar nicht mehr da ist.
Oskar war sehr auf mich bezogen, Piet ist mehr auf meinen Freund bezogen. Es war zB immer so, dass wenn sie reinkamen Oskar gleich zu mir kam, Piet immer zu meinem Freund, nun kommt Piet immer noch zu meinem Freund und bei mir fehlt halt ein kleiner drolliger Oskar, der sich immer gleich auf den Rücken geworfen hat damit ich ihn den Bauch kraule..

Mal sehen wie lange die Trauer andauert, im Moment ist es zuhause ohne Ablenkung wirklich unerträglich...

LG, Ann-Kathrin
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #5
Jeder muss mit Trauer so umgehen wie es für ihn richtig ist. Allerdings denke ich wirklich das ihr die Trauer von Piet etwas zu menschlich seht...
Er leidet, ja und das ist verständlich, aber beobachtet ihn bitte genau und objektiv weswegen er trauert.
Denn im Grunde hast du dir das schon beantwortet: "im Moment ist es zuhause ohne Ablenkung wirklich unerträglich..."
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #6
Auch von mir Beileid zu eurem Verlust.
Ich denke auch, dass man die Trauer einer Katze nicht mit menschlichem Maßstab messen sollte.
Ein gut und passend gewählter Kumpel könnte Piet durchaus helfen, schneller wieder Lebensfreude zu empfinden.
Die Frage ist eher: Wann seid ihr bereit?
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #7
ich muss dir da wiedersprechen Andrea, den es ist wissenschaft erwiesen das Tier genauso trauern wie wir Menschen es tun.
daseine Ter braucht länger, das adere wird schneller damit fertig, da unterschieden sie sich nciht von usn Menschen udn ich finde es wirklich wichtig, wenn es möglich ist das man immmer de zurückbleibende Tieren die Möglichkeit des Abschiedes gibt. So wie wir Menschen es schlimm finden eine Tier tot im Straßengraben zu finden so erleichert sind wir doch, die Gewissheit zu haben was wirklich passiert ist. So ähnlich ist es mit unseren Tieren. Ich würde ihm jetzt auch die Zeit der Trauer geben, wie euch beiden auch und dann wenn es soweit ist das ein neues Tier bei euch einziehen soll, wird Oskar euch den weg weisen und euch zu den Neuzugang führen. Das werden euch hier viele bestätigen die das schon einmal durch gemacht haben. Selbst wenn Oskar für euch nicht mehr real da ist, lenkt und leidet er doch eure Wege.
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #8
@ Andrea64: Ich glaube wenn wir uns einen neuen Kater holen, dann würde ich unseren Oskar damit nur ersetzen wollen & vielleicht kann ich ihm dann nicht neutral gegenüber treten und ihn zu sehr mit Oskar vergleichen. Das will ich dem Tier dann selbst nicht "antuen". Besser wir lassen alles etwas sacken und schauen dann, wann wir bereit sind für einen neuen kleinen Freund.

Wie bekomm ich das mit der Angst denn nur in den Griff? Wenn Piet draußen ist, so wie zb gestern Abend dann hab ich jetzt super viel Angst. Vor allem, weil er auch über die Straße läuft, wo mein armer kleiner Oskar umkommen musste. Mein Freund fährt abends auch immer los, und sucht den kleinen, damit ich beruhigt schlafen kann (das hat er aber auch schon vorher öfters gemacht)
Ich hatte ja immer Angst, dass irgendetwas passiert wenn die so lange unterwegs sind.. und es ist nun auch leider so eingetreten. :cry::cry::cry:

LG

@ Sahneschnitte

Mir stehen grade die Tränen in den Augen. :cry:
Ich glaube auch daran, dass Oskar noch bei uns ist, ich fühle es sogar regelrecht.

Als mein Freund ihn Abends im dunkeln gesucht hat, sagte er, dass er dachte, dass da eine Katze (die da auch sonst manchmal rumläuft) am Straßenrand gesessen hat. Dann ist er 50m zurück gefahren und hat das Erste mal im Stockdunkeln an den Straßenrand geguckt wo er dachte die Katze gesehen zu haben ... es war natürlich weit und breit keine Katze zu sehen .. und dann lag da unser kleiner Oskar im Grünstreifen :cry:
Ein bisschen Spooky das Ganze, aber ich sagte auch zu ihm dass ich daran glaube, dass Oskar das wollte, dass wir ihn finden und dass das irgend etwas mit der Katze zu tun hat, die mein Freund sich da "eingebildet" (?!) hat.
Für mich ist es auch ganz wichtig, dass wir ihn gefunden haben und wir ihn bei uns beerdigen konnten.
Es ist schon ziemlich hart ohne den Kleinen .. :cry::cry: Ich kann's immer noch nicht realisieren *schnief*
Ich werde heute Abend mal ein Bild einstellen.

LG, Ann-Kathrin
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #9
Klar trauern auch Tiere, da wäre ich die Allerletzte, die das in Abrede stellen würde.
Und wir Menschen trauern auch, jeder auf seine Weise und in seinem persönlichen Verarbeitungszeitraum.
Es geht (mir) ja auch weniger um das ersetzten eines geliebten, vierbeinigen Wesens, sondern um das 'nicht aus den Augen verlieren' der Bedürfnisse des zurück geblieben Tieres.
Vor allem für ihn solltet ihr euch die Option auf einrn passenden kätzischen Partner offen halten.
Dann, wenn ihr glaubt dafür bereit zu sein.
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #10
Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)

Was deine Angst angeht, die wird bleiben und sie ist ja auch berechtigt. Entweder man lernt damit zu leben und ist der Meinung, besser evtl ein kürzeres Leben dafür aber die große Freiheit, oder , wenn man damit nicht leben kann, zäunt man seinen Garten, sofern man ihn hat, ein.
Da gibt es diverse Möglichkeiten, auch als Beispiele hier im Forum.





 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #11
Hallo,
hier erst einmal ein Bild von meinem Oskar.

Im Moment kommt Piet ganz gut klar finden wir. Gestern war er wieder super drauf und Sascha hat ihn abends um halb 11 bei dem altbekannten Ort abgeholt.. dort spielt er immer und fängt Mäuse etc ;-)

Nachts ist er wie gesagt im Haus und schläft am Fußende und weckt und morgens super süß auf.. :-D
Das ist wirklich richtig schön.

Ich glaube wir würden Piet keinen gefallen tun, wenn wir unser Grundstück einzäunen würden, er läuft ja teilweise bis zu 2 km weit weg und ist auf den Feldern unterwegs und ist immer Stolz "wie Oskar" (haben wir immer gesagt weil das irgendwie so super zu unserem Oskar gepasst hat) wenn er uns eine Maus oder sonstiges mitbringt. Das will ich ihm nicht nehmen.

Trotzdem fehlt mein kleiner Oskar mir, aber ich denke die Zeit heilt alle Wunden.
Ich kann´s auch positiv sehen, da wo er jetzt ist hat er sicherlich keine Schmerzen.
Oskar hatte hochgradig Harnsteine sodass er teilweise gar nicht mehr richtig zum Klo konnte und auch schon ins Haus gemacht hat. Sehr Blutige Angelegenheit ist das gewesen..
Trotz dieser "Krankheit" war er aber immer ein Sonnenschein und soooo verschmust, anhänglich und mein keiner Stinki halt :) Ich bin wirklich froh, gerade IHN - auch wenn nur so kurze Zeit - gehabt zu haben. Er hat mir wirklich immer viel Liebe gegeben & sie auch von mir bekommen. (Hört sich vielleicht komisch an, aber es ist wirklich so, man hat richtig gemerkt, wie lieb er einen hat...*schnief*)

Es dauert nur ein bisschen, bis ich darüber hinweg bin und dann werde ich mich sicherlich über neuen Zuwachs freuen können.

LG
 

Anhänge

  • Oskar.jpg
    Oskar.jpg
    3 MB · Aufrufe: 5
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #12
Hattest du nicht geschrieben, dass er erst im Mai letzten Jahres geboren sei? So jung und hochgradig Harnsteine?
Ist Piet auch davon betroffen?
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #13
Ja so jung und dann sowas :/

Nein Piet hat nichts der ist vollkommen gesund :)


LG
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #14
Auch wenn das OT ist hier, was für Steine waren es? das ist oft Futter oder aber Erblich bedingt.
Struvit kann man sehr gut und erfolgreich behandeln, muss man aber im Auge haben, Oxalat ist etwas schwieriger in den griff zu bekommen.

Ich würde es bei Piet trotzdem regelmäßig kontrollieren lassen....
 
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #15
Das werden wir auch machen.
Das kam wohl vom Futter... Piet hat immer das gleiche gefressen, er hat komischerweise nichts
Es war Struvit.

Hier noch ein Bildchen von Piet.

LG, Ann-Kathrin
 

Anhänge

  • Piet.jpg
    Piet.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 16
  • Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder Beitrag #16
ganz wichtig, Getreide und Zuckerfrei Füttern. möglichst kein Trockenfutter.
Regelmäßig ph-Wert messen, dann ist man auf der sicheren Seite und kann schneller handeln.

Bei meinem Kater habe ich es mit regelmäßiger Kontrolle und Guardacid Tabletten gut im Griff...

Süße Zwerge auf den Bildern....
 
Thema:

Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder

Richtiger Umgang mit Kater nach Tod vom Katzenbruder - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten