Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe.
Wir haben ein Geschwisterpäärchen bei uns – 2 Kater, Piet & Oskar.
Beide sind im Mai letzten Jahres geboren und Freigänger.
Oskar kam nun die Nacht von Freitag auf Samstag nicht nach Hause und wir haben ihn Samstagabend leblos am Straßenrand gefunden

Er wurde wahrscheinlich vom Auto angefahren.
Wir haben Oskar dann mitgenommen um ihn bei uns zu beerdigen. Haben dann entschlossen, dass unser Piet auf jeden Fall Abschied nehmen sollte und haben die Kiste in die Garage gestellt.
Er war ziemlich geschockt und hat ihn beschnuppert und an gestupst (die Leichenstarre hatte schon eingesetzt).
Kurz bevor wir ihn dann gestern Morgen beerdigt haben, haben wir Piet auch draußen laufen lassen, wobei er Oskar dann noch einmal beschnuppert hat. Wir denken schon, dass er den Tod von Oskar verstanden hat und hoffen, dass er nicht nach ihm sucht.
Wir haben Piet dann die letzten beiden Nächte auch nicht in der Garage schlafen lassen sondern im Haus, sodass er auch zu uns ins Schlafzimmer konnte und merkt, dass er nicht allein ist sondern wir für ihn da sind.
Tagsüber ist Piet nun allein, da es von 07:00 – 18:00 Uhr für ihn zu lange draussen wäre. Als Oskar noch da war, war das auch kein Problem, die konnten sich dann so viel Kabbeln und Zanken wie sie wollten und wir haben sie abends raus gelassen bis wir dann ins Bett gegangen sind.
Er ist schon ein bisschen komisch seitdem er Abschied genommen hat. Sehr anhänglich und ein bisschen verwirrt wie wir finden. Außerdem will er gar nicht mehr so nach draußen, sondern sitzt dann sofort wieder vorm Fenster und möchte rein.
Wir wissen nicht ganz genau, wie wir nun richtig mit ihm umgehen. Er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit wenn er sie wünscht, aber auch so.
Das Problem ist, dass er ja den ganzen Tag allein zuhause ist. Er hat zwar viele Spielzeuge und wir haben auch alle für ihn zugänglichen Fenster von Plisse´s befreit damit er auch rausschauen kann, aber wir haben Angst, dass er vereinsamt, weil er ja eigentlich nie allein war. Rauslassen mag ich ihn tagsüber auch nicht, da wir in einem Neubaugebiet wohnen und dort im Moment viel gebaut wird und die Handwerker einen Bleifuss haben. Das ist mir zu riskant, dass wir ihn dann vielleicht auch noch verlieren.
Habt ihr Tipps, wie wir ihn nun richtig mit ihm umgehen können? Und auch die Situation, dass er nun allein tagsüber ist, ist ja auch neu für ihn. Einen anderen Kater möchten wir eigentlich nicht sofort dazu holen, Piet trauert ja noch und wir denken, dass er ihn vielleicht nicht akzeptieren würde. Das ist ein bisschen schwierig
Sorry für diesen ganzen Aufsatz & schon mal vielen Dank für´s durchlesen.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Wir alle trauern, aber wir müssen nun auch für unseren Piet da sein, für ihn ist es glaube ich am schlimmsten von uns allen.
Danke, Ann-Kathrin