Katze linkelt alles voll

Diskutiere Katze linkelt alles voll im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben ich habe eine ca.2jährige eine ganz liebe süsse allerdings fing sie vor einem halben Jahr an aufs Sofa und aufs Bett zu...
  • Katze linkelt alles voll Beitrag #1
J

jasminoli

hallo ihr lieben ich habe eine ca.2jährige eine ganz liebe süsse allerdings fing sie vor einem halben Jahr an aufs Sofa und aufs Bett zu Pinkeln....was kann ich dagegen tun....

• Katze linkelt alles voll Beitrag #2
Am besten füllst du dazu mal den Fragebogen aus, mit mehr Infos kann man dir gezielter helfen:

Die Katze:
- Name:
- wann war die Kastration:
- Freigänger (ja/Nein):
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen kürzlich Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Was auch wichtig ist, die Stellen wo sie gepinkelt hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze linkelt alles voll Beitrag #3
Name: Nala
Kastriert: Nein
Freigänger: Nur Balkon
[/TABL]
Im Haushalt: Seit sie 3 monate ist
Gewicht 2,5-3 kilo
Grösse: Zart
Gesundheit:

letzter Tierarzt-besuch: Vor 3monaten zum Entwurmen
urinprobe: Noch keine
Krankheiten: Tränende Augen
beim kater: Nichts
Lebensumstände:
wie viele katzen: 2
alter beim einzug: Nala 5 monate Kater leo 10 Wochen
vorgeschichte: Beides hofkatzen
spielzeit: Ca 5 stunden
veränderungen: Umzug
verhalten zwischen Katzen:sehr innig ebenso wie mit unserem hund
klomanagement:
wieviel: 3
welche: 2offen 1haube+klappe
säuberung: 1-2 mal täglich
streu: Premium streu von fressnapf
höhe des streus: Ca 20 cm
streuwechsel:nein
eigengeruch des streus:nein
streuwechsel: Nein
Standort: Offenes unter Schreibtisch, offenes im bad neben wc, haubenklo im fur in der ecke
futterplatz: Küche
wann kamen Probleme: Vor ca 6 monaten
wie oft: 3-4 mal die Woche
unsauberkeit: Urinpfützen auf Sofa und decken horizontal
unternehmung dagegen: Nase drangehoben, Wasser spritzer, geruchs entferner

• Katze linkelt alles voll Beitrag #4
Dann solltest du die Katze umgehend kastrieren lassen, vielleicht hört es damit schon auf.

Wie gesagt, alle Stellen gründlichst entduften und die Katzenklos bitte zweimal täglich säubern.

Bitte auf keinen Fall mehr irgendwelche Strafmaßnahmen, diese Nase dranhalten, grenzt an Tierquälerei und geht meist total nach hinten los, du verunsicherst die Katze, zerstörst das Vertrauensverhältnis und meistens wird die Katze durch solche Aktionen noch unsauberer.

Auch Wasserspritzer sind absolut ungeeignet, die Katze weiß gar nicht, was du von ihr willst, was du ihr damit zeigen willst.

• Katze linkelt alles voll Beitrag #5
Zuerst sollte das Tier umgehend zum Tierarzt, da es sein könnte, dass es akut (wenn es schon ein halbes Jahr so geht, wohl eher chronisch) an einer Blasenentzündung leidet. Bitte lass das zuerst abklären, MORGEN!

Und dann gehört die Katze sofort kastriert, da sie mit einem Kater zusammenlebt (der wenigstens hoffentlich kastriert ist?).

Unkastrierte Katzen können ebenso wie Kater markieren, zusätzlich werden sie meist dauerrollig und haben leider auch sehr häufig Zysten - daher: Ab zum Tierarzt und zwar so schnell wie möglich!

• Katze linkelt alles voll Beitrag #6
hallo
Bitte nicht falsch verstehen.
sind beide nicht Kastriert da wir einmal Junge wollten weil meine Mutter einen Hof hat und da alle katzen Kastriert sind. Und einige alte katzen ihrem alter erlegen sind und Sie gern 2 Junge hätte für die Kinder

Liebe Grüße
Jasmin

• Katze linkelt alles voll Beitrag #7
Doch wir verstehen das falsch. Es gibt Millionen Katzen in Tierheimen, die genau aus solchen Hinterhöfen kommen. Tut den Katzen einen Gefallen und kastriert sie.

• Katze linkelt alles voll Beitrag #8
hallo
Bitte nicht falsch verstehen.
sind beide nicht Kastriert da wir einmal Junge wollten weil meine Mutter einen Hof hat und da alle katzen Kastriert sind. Und einige alte katzen ihrem alter erlegen sind und Sie gern 2 Junge hätte für die Kinder

Liebe Grüße
Jasmin

Dann werden sie euch vermutlich weiter in die Wohnung pinkeln, müsst ihr wissen was euch lieber ist.

Übrigens kastriert man nicht nur zur Verhütung sondern auch aus gesundheitlichen Gründen und um den Tieren den hormonellen Stress bei jeder Rolligkeit zu ersparen. Kastrierte Katzen haben deutlich weniger Gebärmutterentzündungen, können nicht dauerrollig werden und seltener Tumore an den Geschlechtsorganen.

• Katze linkelt alles voll Beitrag #9
..,und dann holt ihr euch aus dem Tierheim die kleinen Kätzchen, die auf dem Hofparadies aufwachsen dürfen. So ersparst du deiner Katze die Schmerzen und Risiken der Geburt, kannst deine Katze kastrieren lassen, die Pinkelei hört auf, Tierheimkätzchen bekommen ein Zuhause .

• Katze linkelt alles voll Beitrag #11
Was passiert denn wenn eure Katze aber 8 Junge bekommt? Kommen die restlichen 6 ins Tierheim oder was?
Die Katze tut mir leid.

• Katze linkelt alles voll Beitrag #12
@ TE
Wenn du den Schreibfehler im Thread-Titel geändert haben willst, schick eine Nachricht mit der Bitte darum an einen der Mods. Die kümmern sich dann freundlicher Weise darum.

Thema:

Katze linkelt alles voll

Katze linkelt alles voll - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten