Unersättlicher Appetite

Diskutiere Unersättlicher Appetite im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, unsere zwei Tiger haben einen unersättlichen Drang zu Fressen. Sie steuern immer die Küche, ihren Fressplatz, an und miauen durchgehend...
  • Unersättlicher Appetite Beitrag #1
M

MaxUndRike

Moin,

unsere zwei Tiger haben einen unersättlichen Drang zu Fressen. Sie steuern immer die Küche, ihren Fressplatz, an und miauen durchgehend bzw. versuchen unsere Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Beide bekommen morgens jeweils eine Tüte . Ausserdem haben sie einen dritten Trockenfutternapf, der gefüllt wird mit und manchmal Topic High Premium Sensitiv. Wir füllen immer ein 0,33CL Glas damit auf und verteilen es über den Tag in den Napf, je nachdem wer von Beiden gerade da ist und noch nicht hatte. Abends gibt es dann eine weitere Tüte für jeden.

Aufgeteilt ist es also in:
- Morgens: 100G Nassfutter jeweils
- Über den Tag: 200-300g Trockenfutter
- Abends: 100G Nassfutter jeweils

Nun ist es mittlerweile soweit, dass unsere Katze, den Kater vom Futter wegknurrt/zischt und da er der Unterwürfige ist, wartet er brav. Daher nehme ich immer einen Napf hoch, sobald er unten ist kommt Sie jedoch dazu und drängt ihn weg. Ich nehme sie dann meistens und setze sie vor die Tür.

Heute Morgen war es dann richtig schlimm, sie klaute sich das Futter und versteckte es in der Ecke im Schlafzimmer. Wir sind überfragt und verstehen nicht ganz, wieso sie so reagieren. Bekommen sie nicht genug oder sind sie einfach gierig? Beide sind Freigänger, 2 1/2 Jahre alt und recht große Katzen (Europäisch Kurzhaar).

Da wir wieder neues Futter bestellen müssen, hat jemand einen neuen Vorschlag für Futter? Vorzugsweise die Dosiertüten :)

Viele Grüße,
Max und Rike

Zuletzt bearbeitet:
  • Unersättlicher Appetite Beitrag #3
Guten Morgen :)

es wundert mich ehrlich gesagt, dass die zwei bei der Trockenfutter-Menge noch nicht aufgegangen sind wie ein Hefezopf. RC ist alles, aber das Gegenteil von hochwertig und gesund.
Grundsätzlich sollten Katzen Trockenfutter maximal als Leckerchen bekommen. Schau dich mal hier im Ernährungsbereich um und stell bitte auf hochwertiges Nassfutter um. Davon dürfen sie dann so viel bekommen wie sie wollen. Bis sie sich daran gewöhnt haben kann es allerdings sein, dass sie ziemliche große Mengen davon verdrücken.

• Unersättlicher Appetite Beitrag #4
Also zum hochwertigen Nassfutter könnnen wir sagen, dass sie es abgrundtief hassen. Da hungern sie beide lieber :( - Was Carny und Nature Menu zB betrifft.

Wir haben hier Almo Nature (Green Label), in den Tüten sind nur 100g drin und sie lieben das Futter. Leider ist es auch super teuer.

• Unersättlicher Appetite Beitrag #5
Nun ja, aber es gibt noch hunderte andere marken die ihr versuchen könntet ;-)

• Unersättlicher Appetite Beitrag #6
  • Unersättlicher Appetite Beitrag #7
Bei mir kommt das Lux vom Aldi Nord und Feringa besonders gut an.

Feringa mischt je nach Sorte auch Katzenminze und Baldrian dazu. Daran wird's wohl liegen ;)
Bei anderen Sorten misch ich als Bestechung ein paar Bröckelchen Trockenfutter mit unter.
Aber nur wenig.

• Unersättlicher Appetite Beitrag #8
Bei mir kommt das Lux vom Aldi Nord und Feringa besonders gut an.

Feringa mischt je nach Sorte auch Katzenminze und Baldrian dazu. Daran wird's wohl liegen ;)
Bei anderen Sorten misch ich als Bestechung ein paar Bröckelchen Trockenfutter mit unter.
Aber nur wenig.

Lux mögen sie garnicht. Das mit den Bröckchen Trockenfutter... machen wir auch :D

• Unersättlicher Appetite Beitrag #9
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Nachdem wir nun umgestellt hatten, nach euren Ratschlägen, bekommen beide Katzen Carny und Catessy Nassfutter. Beides sind 400G Dosen.

Am Anfang haben wir ihnen soviel gegeben wie sie wollten (Das dürfte dann 3-4x am Tag gewesen sein). Daraufhin fingen sie beide an das Fressen wieder herauszubrechen. Wir reduzierten auf 3x am Tag und im Moment, nachdem beide gut zugenommen hatten, auf 2x am Tag. Sie bekommen beide etwa 400G Nassfutter, dass entspricht pro Katze einer Dose Nassfutter. Morgens teilen sie sich eine und Abends.

Im Moment drehen sie wieder total ab. Beide wirken so, als hätten sie immer hunger. Springen auf die Anrichte und klauen essen (Nachts und wenn wir es nicht merkern. Beide wissen das sie dort nicht hinauf dürfen). Machen Müllbehälter auf und klauen Reste. Danach hatten wir wieder auf 3 Mahlzeiten erhöht, jedoch scheint es ihnen relativ egal zu sein. Sie können immer fresse, egal ob sie sich überfressen oder nicht.

Sollten wir das Nassfutter wieder ändern? Andere Vorschläge als Carny und Catessy?

• Unersättlicher Appetite Beitrag #10
Dass sie das Futter wieder ausbrechen, könnte daran liegen, dass sie zu hastig fressen - das gibt sich mit der Zeit von selbst oder man kann es mit Antischlingnäpfen verhindern.
Oder sie vertragen das Futter nicht. Catessy ist meines Wissens ziemlich minderwertig. Ich habe aber die Zusammensetzung nicht im Kopf.

Du hast Deine Katzen jetzt lange stark rationiert gefüttert, so dass ihnen ihr natürliches Fressverhalten abhanden gekommen ist. Ich würde ihnen im Moment durchgehend hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stellen, um dem eventuellen Schlingen entgegenzuwirken bzw. sie, wenn sie sich zu wenig bewegen, dafür arbeiten lassen.
Ja, möglich, dass sie zunächst ordentlich zunehmen und mopplig werden. Da sollte man auf ausreichend Bewegung achten, damit die Figur nicht zu sehr aus dem Leim geht, aber nicht das Futter rationieren.

Es nützt wenig, wenn Du ihnen eine Futtermenge zur Verfügung stellst, von der sie eigentlich satt werden sollten. Sie brauchen die Sicherheit, dass sie ausreichend Futter bekommen und dazu müssen sie eine Zeitlang richtig aus dem Vollen schöpfen können.

Das Fressverhalten pendelt sich bei den allermeisten Katzen nach ein paar Monaten wieder auf das Normalmaß ein. Bei erwachsenen Katzen mit gesundem Fressverhalten ist es dann auch nicht mehr nötig, dauernd Futter zur Verfügung zu stellen, sondern es reichen 3-5 Mahlzeiten am Tag, an denen sie sich satt fressen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unersättlicher Appetite Beitrag #11
Mir fällt dazu eine Frage ein. Du schreibst, die beiden sind Freigänger.
Werden sie regelmäßig entwurmt oder zumindest der Kot auf Würmer untersucht?

Viel fressen und erbrechen könnte (muss nicht, nur eine Möglichkeit!) auch auf Wurmbefall hindeuten.

Thema:

Unersättlicher Appetite

Unersättlicher Appetite - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten