Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und denke die frage gibt es schon hundert tausendmal aber ich werde einfach nicht schlauer weil überall was...
  • Futtermenge Beitrag #1
Mireia

Mireia

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und denke die frage gibt es schon hundert tausendmal aber ich werde einfach nicht schlauer weil überall was anderes gesagt wird.
Die kleine Leia wohnt jetzt schon seit einigen Tagen bei mir und ich bin mir einfach nicht so ganz sicher wie viel ich ihr füttern soll.
Sie ist jetzt ungefähr 10 Wochen alt und ich füttere ihr grade im Moment 3x täglich 50g von dem Nassfutter Real Nature vom Fressnapf. Ich hab ihr auch ein Schälchen Trockenfutter hingestellt da geht sie aber eigentlich nicht ran.
Die Sache ist jetzt nur das ich ein bisschen verwirrt bin da auf der Dose als Futterempfehlung bei Kitten 3 Monaten 270g steht das kommt mir aber etwas viel vor oder ist das OK?

Ich weiß in vielen Foren wird geschrieben das ich den Kitten so viel geben soll wie sie Fressen wollen und immer wenn das Schälchen leer ist dann soll ich einfach wieder etwas mehr rein tun doch das wird etwas schwierig da ich ja nicht immer Zuhause bin um auf das Schälchen zu achten.

Ich bin etwas ratlos.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße

• Futtermenge

Anzeige

• Futtermenge Beitrag #2
Wieso ist denn das Kleine mit 10 Wochen schon bei dir? Und hat es noch eine Spielkameradin?

Kitten dürfen in der Tat soviel fressen wie sie wollen. Wenn du nicht die ganze Zeit da bist, füllst du halt einfach genügend und dann gleich wieder wenn du nach Hause kommst.
Trockenfutter ist Mist, kannst du gleich weglassen.

• Futtermenge Beitrag #3
Hallo Mireia,
es ist schon richtig, das Kitten soviel futtern sollten wie sie wollen. Solch kleine Kitten brauchen das. Wenn es auch über 270gramm gehen sollte, lass sie einfach. Auf die Futterempfehlung die auf den jeweiligen Behältern stehen, kann man sich sowieso nichts geben. Der eine schreibt 270gramm und der nächste vielleicht 350gramm. Also lass dein kleines futtern soviel sie will.
Aber das Trockenfutter lass bitte weg. Höchstens etwas als Leckerli aber nicht als Zusatzfutter. Hier im Forum kannst Du genug lesen über Trockenfutter. Besonders wie schädlich das ist.
Hast Du nur eine Katze? Dann denke bitte darüber nach, dir noch eine Katze zu legen. Denn solch ein kleines Kätzchen brauch einen Kumpel um zu toben und sich gegenseitig die Ohren aus zu lecken.
Das dein Kätzchen erst 10 Wochen alt ist, dazu sage ich nichts!

Gruß Helmut

• Futtermenge Beitrag #4
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das morgen gleich mal durchsetzen.
Zur Erklärung warum die kleine schon bei mir ist und erst 10 Wochen alt ist ist die, das die Mutter überfahren wurde als die kleinen 8 Wochen alt waren, sie waren zu dem Zeitpunkt Gott sei Dank nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen und deswegen wurden die kleinen schon abgegeben.
Das mit der Spielkameradin ist etwas schwieriger da ich Angst habe das die zwei sich am Anfang prächtig verstehen aber sich nach der Kastration nicht mehr reichen können so wie bei Freunden von mir es der Fall war. Die Katzen von Ihnen kamen auch aus dem gleichen Wurf. Und da diese die einzigen sind die in meinem Bekanntenkreis zwei Katzen haben bin ich da gerade noch etwas unschlüssig da alle anderen nur eine Katze oder einen Kater haben und das auch super zu klappen scheint.
Liebe Grüße

• Futtermenge Beitrag #5
Katzen sind keine Einzelgänger, egal welche Ausreden da kommen.

Die meisten Katzen, denen es "so toll" geht, haben sich meist einfach mit dem allein sein abgefunden. Dass sie den ganzen Tag entspannt herum liegen, ist meist pure Einsamkeit und kann bereits eine Verhaltensauffälligkeit sein.
Hol bitte ein mind. 12 Wochen altes, gut sozialisiertes Kätzchen dazu. Das Kleine hat es nicht verdient, den Rest seines Lebens alleine zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge Beitrag #6
Wenn ich mir ein zweites Kätzchen hole ist es dann besser aus dem gleiche Wurf oder besser aus einem anderen. Sollte es das gleiche Geschlecht haben oder ist das egal?
Nicht das so was passiert wie bei meinen Freunden das die Katzen garnicht mehr in dem gleichen Haus sein können zusammen :-|

• Futtermenge Beitrag #7
Ob vom selben Wurf oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig. Wenn du aber die Gelegenheit hast, noch ein Wurfgeschwister zu holen, würde ich das aber tun.

Idealerweise dasselbe Geschlecht, da Männchen und Weibchen später ein anderes Spielverhalten haben und das zu Reibereien führen kann.
Dass es nach einer Kastra nicht mehr klappt, habe ich so noch nicht gehört. Meine Beiden sind Halbbrüder, also 2 Wochen Altersunterschied. Die sind seit jeher ein Herz und eine Seele.

• Futtermenge Beitrag #8
Wurfgeschwister erkennen sich nach ein paar Wochen eh nicht mehr. Wichtiger wäre hier ein Kitten zu nehmen, dass 14-16 Wochen alt ist und durch Mutter und Geschwister ausreichend sozialisert wurde und sollte nach Möglichkeit das gleiche Geschlecht haben. Katze und Kater kann funktionieren aber es kann auch sein, dass sie als adulte Tiere nicht gut harmoniseren weil sie oft ein unterschiedliches Spielverhalten haben.

Und was Deinen Bekannten passiert ist, hat nix mit der Kastration zu tun, sondern wird andere Ursachen haben. Ein Artgenosse ist dringend erforderlich, sonst läuft Dein Kitten Gefahr ernste Verhaltenstörungen zu entwicklen. Eine Katze hat nicht genug an Futter und Liebe des Halters, sondern braucht dringend einen Artgenossen als Sozialpartner.

Ansonsten, Kitten dürfen so viel fressen wie sie möchte, wie adulte Tiere auch. Vorrausgesetzt sie sind gesund und es handelt sich um hochwertiges Nassfutter oder Barf besteht keinerlei Grund Katzen das Futter zu rationieren.

Thema:

Futtermenge

Futtermenge - Ähnliche Themen

Starkes Übergewicht?!: Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
Taubes Kitten schreit immer wieder: Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich hatten uns schon seit längerem überlegt, uns eine alte kranke Katze aus dem Tierheim zu holen, da die ja...
Mäkeltante: Hallo, seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt. Die erste Woche hatten wir das Nafu...
Biete Hochwertiges Futterpaket Nassfutter: Hallo liebe Dosenöffner, hier habt Ihr die Chance auf ein hochwertiges Nassfutterpaket zum probieren, da es bei meinen beiden Tigern leider nicht...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten