Alternative zu NaFu

Diskutiere Alternative zu NaFu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben :smile: Was würdet ihr an Rohfleisch empfehlen? Habe damit gar keine Erfahrungen, weil ich es nie anfangen wollte. Aber mal ein...
  • Alternative zu NaFu Beitrag #1
L

Loona11

Hallo ihr Lieben :smile:

Was würdet ihr an Rohfleisch empfehlen? Habe damit gar keine Erfahrungen, weil ich es nie anfangen wollte. Aber mal ein Tag in der Woche einzuführen wäre eine Idee.

Allerdings traue ich der Sache nicht so, weil ich es nie versucht habe und nicht weiß, wie meine Katze es verträgt. Bekomme das auch nicht mit, wenn sie Durchfall hat oder erbricht, weil sie tagsüber lange alleine Zuhause ist und ihr Klo nur für Pippi benutzt und sonst ist sie nur draußen, da sehe ich es also auch nicht.

Sie bekommt also nur ihr Nassfutter und ab und an mal eine kleine Hand voll Trockenfutter.

Was könnt ihr sonst noch so empfehlen? (wie z. B. Frischkäse habe ich auch schon viel gelesen..)

Danke schonmal für Antworten :wink:

Mara & Loona

• Alternative zu NaFu Beitrag #2
Hello!

Nachdem deine Mieze ja Freigängerin ist, wird sie wohl schon mal Fleisch gefressen haben ;-).

Die wenigsten Katzen reagieren mit DF auf Fleisch. Manche vertragen gewisse Eiweißquellen in bestimmten Fleischarten nicht, aber das müsstest du bereits beim Nassfutter gemerkt haben sollte dem so sein.

Folgendes Fleisch kannst ohne Bedenken füttern:

Alles außer Schwein und Wildschwein :mrgreen: (Virus Pseudowut, ist tötlich. Derzeit keine Meldungen in DE und AUT, man sollte aber trotzdem vorsichtig sein).
Am Anfang fängt man gerne mit Pute/Huhn an. Rind mögen nicht alle Katzen gleich. Kaninchen, Ente, Lamm... kannste alles geben.

Schneide das Fleisch zu Beginn noch etwas kleiner, damit sie damit zurecht kommt.
Mehr wie 20% der wöchentlichen Fütterung sollte das Rohfleisch ohne Supplemente nicht ausmachen. D.h. 1-2 mal wöchentlich ist ok.

Huhn kannst du auch mit Knochen geben (bitte nur roh - nicht gekocht!), zB Hühnerflügel.
Fett/Haut brauchst du nicht weg schneiden, das ist super gesund für die Katzen.

EDIT: Hühnerherzen gehen auch ;-). Fisch bitte nur in geringen Mengen. Ebenso Leber - das gilt nicht als Fleisch sondern als Lieferant für Vit. A.
Wenn du mehr wie 20% Rohfleisch geben willst, musst du es supplementieren, also Vitamine und Mineralien hinzufügen. Das nennt man BARF. Hier im Forum gibt es viele Infos dazu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu NaFu Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich werde dann mal versuchen immer samstags frisches Hühner- oder Putenfleisch zu kaufen und es ihr in kleinen Mengen geben. Dabei wird es dann auch bleiben.

Und wie sieht es mit Gemüse aus? Oder Frischkäse, etc. ...:?:
Wenn ich Salat mache geb ich ihr manchmal ein Blatt davon ab, aber das mag sie auch nicht immer.

Liebe Grüße :lol:

• Alternative zu NaFu Beitrag #4
Hello!

Gemüse brauchst du ihr nicht geben. Katzen sind reine Fleischfresser und Gemüse dient ihnen nur als Ballaststoff und wird nur in kleinen Mengen benötigt.

Frischkäse würde ich nur selten als Leckerlie geben [emoji6]. Gehört ja auch nicht zur gewöhnlichen Ernährung. Denke da is auch Laktose drinnen oder? Vertragen viele Katzen nicht.

• Alternative zu NaFu Beitrag #5
Gemüse brauchen Katzen nicht, wie schon gesagt, aber was du gerne geben kannst, ist ein kleines Stückchen Butter als Leckerli. Das schmeckt nicht nur toll, sondern hilft auch beim Loswerden der Haare. Aber diese Sachen, Butter, ein Klecks laktosefreies Joghurt oder Quark, mal ein bisschen Eigelb (roh) oder Eiweiß (gekocht) oder ein Krümelchen Kartoffel fallen eigentlich in die Kategorie "Leckerli". Kann man, muss man aber nicht - und zur dauerhaften Katzenernährung ist ohnehin nur Fleisch geeignet.

• Alternative zu NaFu Beitrag #6
ok, vielen Dank. :wink:

Denke, dass ich beim Nassfutter bleiben werde und das rohe Fleisch dann nur auf diesen einen Samstag in der Woche als "Highlight" beschränken werde.

Ab und zu gibts mal hier und da was zum probieren, wie z. B. eine Fingerspitze Käse, Eis oder Joghurt. Aber bei dieser Fingerspitze bleibt es dann auch :)

Sie gibt sich mit ihrem Futter ja auch zufrieden und tritt in keinen Futterstreik, weils ihr nicht passt. Ihr Nassfutter ist auch abwechslungsreich, da ich immer versch. Sorten/Marken im Fressnapf kaufe.

• Alternative zu NaFu Beitrag #7
Was mir gerade noch eingefallen ist: Kennen deine Katzen schon gekochtes Hühnchen? Das ist nämlich sehr beliebte Schonkost bei allen Magen-Darm-Problemen, und wenn man so einen Fall hat, hilft es ungemein, wenn die Katzen schon wissen, was das ist, und es im Idealfall auch ganz lecker finden (auch den eigenen Nerven...).

Aber Muss ist das auch keines. Und so, wie du das mit dem Futter machst, klingt das eh super ;)

• Alternative zu NaFu Beitrag #8
Wichtig ist das Dein Nassfutter Getreide und Zuckerfrei ist, da fallen die meisten Fressnapfsorten dann schon mal raus....

Thema:

Alternative zu NaFu

Alternative zu NaFu - Ähnliche Themen

Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?: Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :-) Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
So viele Fragen nach Einzug (LANG): Hallo meine lieben Katzenfreunde, Ich habe ein paar Probleme mit dem Einzug meiner beiden Fellnasen Vorsicht das wird ein langer Text :D: Gestern...
Angekommen: Sammy und Mailo: Hallo hallo, ich hatt eja schon hier https://www.katzen-forum.de/vorstellung/72116-zwei-cornish-rex-ziehen.html und hier...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten