Die vermisste Katze
Als ich heute Morgen, es war etwa 3.20 Uhr, um eine Hausecke kam, sah ich vor einer Haustür eine kleine Katze liegen. Da diese sich nun über mein plötzliches Auftreten erschrocken hatte, wollte sie sofort abhauen. Ich blieb jedoch sofort stehen und sprach die Katze an. Diese lief nun nicht weg, sondern kam auf mich zu. Ich stand etwa 5 Meter von der Katze entfernt. Bewegt habe ich mich erst wieder, als die Katze direkt vor mir stand. Ich habe sie gestreichelt, welches ich auch anstandslos machen durfte. Etwa 3 Minuten konnte ich sie Streicheln, dann ging sie wieder zur Haustür. Dort war sie laut am Miauen. Auch kratzte sie an der Tür. Anscheinend wollte sie ins Haus und hoffte wohl, dass ich die Tür aufmache. Kann ich natürlich nicht!
Bisher hatte ich mit der Katze sehr leise geredet, nun redete ich in normaler Lautstärke mit ihr. Es dauerte etwa drei Minuten, in der Zeit streichelte ich die Katze, als über mir ein Fenster geöffnet wurde und eine Frau frage ob es wohl etwas leiser geht. Ich antwortete ihr daraufhin, das vor der Tür eine Katze ist die unbedingt ins Haus will. Von oben ertönte nur ein: „Moment!“, dann ging das Fenster zu und kurz darauf im Treppenhaus das Licht an. Die ganze Familie kam an die Tür. Das waren zwei Erwachsene und zwei Kinder im alter von 12-15 Jahren. Es war ihre Katze.
Seit drei Tagen wurde sie vermisst. Sie hatten schon alles abgesucht und auch schon Zettel ausgehängt, doch ihr Kätzchen tauchte nirgends auf. Und nun stand es vor der Tür. Sofort wurde die Katze ordentlich geknuddelt. Jeder hat sie gestreichelt. Besonders die beiden Jugendlichen. Die Freude bei den vieren war sehr groß. Alle bedankten sich bei mir, dass ich so laut geworden bin, damit die Katze wieder nach Hause konnte. Ich redete noch ein paar Minuten mit den Erwachsenen, die Kinder gaben in der Zeit der Katze was zu Futtern, und wollte natürlich wissen, ob das ihre einzige Katze ist. Zur Antwort bekam ich, das noch eine Katze im Haus ist und zwar die Schwester der kleinen. Die ganze Aktion hat wohl 15 Minuten gedauert.
Dann bin ich weiter!