• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niereninsuffizienz

Diskutiere Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich möchte unseren Kater Billy kurz vorstellen. Er ist ein 12 Jahre alter Kater, der auf einem Nachbargrundstück in freier...
  • Niereninsuffizienz Beitrag #1
B

billy2014

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Kater Billy kurz vorstellen. Er ist ein 12 Jahre alter Kater, der auf einem Nachbargrundstück in freier Wildbahn geboren wurde. Seine Jugend wurde geprägt durch viele Krankheiten (Erkältungen, Bronchitis) und viele Revierkämpfe und damit mit vielen Besuchen beim Tierarzt. Eine besonders uns prägende Krankheit war die für Kater und Trockenfutter Nierenerkrankung, die wir frühzeitig erkannt und wieder in den Griff bekommen hatten.
Bei einem der letzten Besuche, die allerdings glücklicherweise Routineuntersuchungen waren, wurde durch den Tierarzt Übergewicht bemängelt. Wir haben vom Tierarzt eine Empfehlung für das Diätfutter bekommen, Hills Metabolic. Wir haben es gekauft und bei unserem Kater umgestellt. Am Anfang frass er es sehr gerne und es bedarf keines anderen Trockenfutters.Im Laufe der Zeit wurde die Begeisterung weniger und der Appetit immer geringer. Nach ca. 6-8 Wochen Fütterung mit diesem Metabolic haben wir die Appetilosigkeit und das in kurzer Zeit öfteren Übergebens wiedermal für einen Arztbesuch genutzt und haben ihm Blut abnehmen lassen. Heraus kam die Diagnose, das er eine Niereninsuffizienz im letzten Stadium hat, jedenfalls was die Blutwerte betrifft. Von der körperlichen Verfassung ist er immer noch der "Alte". Allerdings schläft er viel und ist wie gesagt appetitlos. Auch ein Ultraschall der Nieren spiegelte den Zustand gemäß der Blutwerte nicht wirklich wider. Bis auf Kleinigkeiten (Alter, Niererkrankungen früher) waren die Nieren normal.

Was uns nun interessiert bzw. wir vermuten ist, das bei einer Katze, die nierenseitig vorbelastet ist und auf ein Diätfutter umgestellt wird, wie Metabolic, das Futter die Nieren so schwer belastet, das diese Krankheit "niereninsuffizienz" ausgelöst wird.

Da wir uns aktuell realtiv alleine mit dieser Meinung vorkommen und im Internet diese Theorie nur bei Menschen bestätigt wird, sind wir auf der Suche nach Katzenbesitzern die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Aktuell kämpfen wir noch um das Leben unseres Katers, jeden Tag aufs neue und der nächste Montag ist für die nächste Infusion reserviert.

• Niereninsuffizienz Beitrag #2
Ich empfehle dir das Buch "Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch Tierarzt" von Jutta Ziegler.
Da ist genau diese Entwicklung beschrieben.

Das Trockenfutter enthält zu wenig Feuchtigkeit und dadurch wird dem Körper die benötigte Feuchtigkeit auch noch entzogen. Zudem ist zu viel Getreide in dem Futter enthalten, dass die Katze nicht verwerten kann.
All das belastet die Blase, Nieren und Bauchspeicheldrüse.

Statt dieses fürchterliche angeblich "medizinische" Trockenfutter zu geben, sollte man lieber hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und gutem Fleisch füttern und mit Tabletten zu unterstützen.
Auch die Umstellung auf Rohfleischfütterung ist häufig sehr hilfreich, weil Fleisch die natürlich Ernährung der Katze ist und ihr Organismus darauf angepasst ist. Das Fleisch sorgt z.B. dafür, dass der PH-Wert des Urins gesenkt wird, der durch die Trockenfutterfütterung ansteigt.
Vielfach können Medikamente reduziert oder gar ganz abgesetzt werden. Je nach Schwere der Erkrankung.

Es tut mir sehr leid um euren Kater.

Thema:

Niereninsuffizienz

Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Katze frisst nur Hühnchen: Hallo, unsere Katze Paula ist im Mai 18 Jahre alt geworden, hat seit ca, 1,5 Jahren Niereninsuffizienz, bekommt Tabletten gegen zu hohen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Oben Unten