Hallo,
ich habe hier ein 1 1/2-jähriges Problem.
Also, im Prinzip denke ich ja, dass wir alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen kann, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ich habe 1994 meine beiden Katzen (normale Haustiger) Stupsi (mittlerweile 12 Jahre) und ihren einen Jahr jüngeren Sohn bekommen. Sie waren Scheidungswaisen.
Mittlerweile sind wir einfach zusammengewachsen.
Stupsi ist eigentlich immer die Dominante hier gewesen.
Jetzt ist die Sache die, dass eine Freundin von mir ihre Katze (Sissi, 1 1/2 Jahre, Halbangora oder Ähnliches)) abgeben wollte, weil sie sie als Einzelkatze in einer kleinen Wohnung hielt, jobmässig immer unterwegs ist und die Katze auch sehr ..hm...SEHR eigenwillig ist. Einmal kommt sie zum Schmusen, wenn man sie dann krault, beisst und kratzt sie aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung.
Ich dachte, vielleicht ist sie einfach nur zu viel alleine und wollte sie zu mir nehmen.
Nun ist sie seit gestern da, hat den (ganz neu gebauten und noch nicht von meinen Katzen eingeweihten) Kratzbaum in Beschlag genommen. Dort sass sie bis 4 Uhr früh, als es ihr zu kühl wurde, kam sie herein und legte sich hinters Sofa. Ich hatte ihr vorher etwas zu fressen und zu trinken hingestellt, auch ihre Toilette hab ich ihr hergerichtet, sie hat ein wenig gefressen und auch das Kistchen benutzt.
Wenn die Katzen sich begegnen, fauchen und knurren sie sich an (ist ja normal), bekämpfen sich aber nicht.
Gestern sah die Situation so aus:
Sissi: fauchte Stupsi, Purzel und mich an
Stupsi: fauchte Purzel, Sissi und mich an
Purzel: fauchte Sissi, Stupsi und mich an
Ich: fauchte niemanden an,hab ganz ruhig auf die Katzen eingeredet und mich ganz vorsichtig immer genähert.
Ergebnis: meine Katzen fauchen mich nicht mehr an.
Das Problem sehe ich in der Konstellation mit Sissi.
Als ich heute ihren Namen rief, kam sie hinter dem Sofa vor und sah mich an. Anfassen wollte sie sich nicht lassen. Später frass sie mir dann Leckerlis aus der Hand. Aber jedes Mal, wenn ich mich nähere, faucht und knurrt sie.
Sicher vermisst sie ihre bisherige Umgebung und ihr Frauchen, es ist alles neu und ungewohnt. Aber andererseits stolziert sie hier teilweise schon herum, als ob sie sagen wolle "alles meins".
Ich befürchte ja, dass Sissi mich auf der einen Seite nie als "ihren Menschen" akzeptieren wird und die "älteren Rechte" von Stupsi und Purzel einfach missachten wird, weil sie andererseits heute schon nahezu arrogant anmassende Züge an den Tag legt. Auch wenn sie sieht, dass ich meine Katzen kraule und streichle, faucht sie, als ob sie eifersüchtig wäre, lässt mich aber andererseits nicht an sich ran.
Mir ist schon klar, dass wir die Katzen mittels irgendwelcher Kleidungsstücke von uns an den jeweiligen Geruch hätten gewöhnen müssen. Das haben wir leider versäumt. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, die Katzen zeitweilig in getrennten Räumen unterzubringen (meine Katzen sind es gewohnt, freien Zugang zu jedem Raum zu haben, falls ein Raum zu ist, macht Purzel die Türen auf).
Die Sache ist nun mal die, dass Sissi den Kratzbaum ganz für sich alleine in Anspruch nimmt und keinen dort duldet, Stupsi und Purzel ihrerseits sind viel zu gutmütig (anscheinend), um ihr Revier zu verteidigen. Das tut mir alles unendlich leid.
Was kann man denn tun?
Ich weiss, dass es Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis hier zumindest eine friedliche Ko- Existenz einkehren könnte.
Sollte ich schauen, ob man für Sissi einen Einzel-Wohnungsplatz findet oder denkt Ihr, dass es eine Chance zu einer friedlichen Einigung gibt?
Wenn Sissi wenigstens mich an sich ranlassen würde...aber no Chance.
Ist ein ziemlich langer Text, entschuldigung, aber ich musste mir das jetzt einfach von der Seele schreiben.
Liebe Grüsse und vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps.
Nina