Randalieren zwei Kitten/Katzen?

Diskutiere Randalieren zwei Kitten/Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, noch sind wir auf der Suche nach zwei BKH-Kitten vom gleichen Wurf. Da wir die Tage umziehen und komplett neue Möbel plus Tapeten...
  • Randalieren zwei Kitten/Katzen? Beitrag #1
P

Pinkman

Guten Abend,

noch sind wir auf der Suche nach zwei BKH-Kitten vom gleichen Wurf.
Da wir die Tage umziehen und komplett neue Möbel plus Tapeten haben werden, nun die Frage, auf was wir uns einstellen können? Ein Kratzbaum wird natürlich zur Verfügung gestellt und wir sind nach der Arbeit natürlich für sie da.

Aber werden sie sich tagsüber - wenn wir außer Haus sind - gegenseitig so beschäftigen und die Wohnung in Ruhe lassen oder lassen sich Schäden an Couch, Tapeten, etc. nicht vermeiden?

Ist sicherlich auch Erziehungssache, trotzdem würde ich mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Danke sehr!

• Randalieren zwei Kitten/Katzen? Beitrag #2
Hi,

also ich glaub das kann man garnicht pauschal sagen. Wir hatten glück mit unseren zwei, bzw drei, dass keine Miez davon irgendwas zerstört hat, außer die Pflanzen, aber das war nicht schlimm. Etwas schwund gibts immer :mrgreen: Wenn sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten haben über den ganzen Tag verteilt könnt Ihr glück haben und Sie gehen nicht an Möbel, aber wenn Ihr zwei "Terrormiezen" erwischt kann es genau so gut sein dass Sie euch die Bude zerlegen :mrgreen: aber das kommt auch nach und nach schätze ich. Um so mehr Sie sich wohl fühlen um so wilder werden Sie. Einfach beobachen was Sie gerne machen, evtl auch schon von anfang an ein paar Ecken der Wohnung mit Kratzbrettern bestücken, Kratzpappen auf dem Boden in den Zimmern verteilen, dass Sie schon garnicht auf die Idee kommen können eure Möbel zu zerlegen...

Das kommt wirklich auf die Katze und Ihren Charakter selbst an. Zu BKH´s kann ich nicht´s sagen, aber die sind anscheinend nicht ganz so Aktiv, aber das wir bestimmt eher auf´s Alter bezogen sein. Kitten toben bestimmt alle gerne :mrgreen:

• Randalieren zwei Kitten/Katzen? Beitrag #3
Snickers und Bounty zogen hier auch als Kitten ein. Klar hatten die beiden viel Unsinn im Kopf, aber aufgrund ausreichender Kratzmöglichkeiten (am besten in jedem Raum) wurden Möbel und Tapeten verschont. Die Vorhänge waren interessanter, aber das haben sie sich selbst abgewöhnt, nachdem während eines Tarzan und Jane Spiels die komplette Gardinenstange mit runter kam :roll: (man wollte ja nicht auf mich hören)

Milky zog mit einem Jahr hier ein und findet mein Sofa zum kratzen klasse. Das macht er aber auch nur, wenn ich auf dem Sofa liege und er spielen will, weshalb sich der Schaden in Grenzen hält. Dass allerdings ein zu schmales Kratzbrett dazu führen kann, dass aus Versehen neben dem Brett an der Tapete gekratzt wird, muss euch bewusst sein ;-)

Außerdem sollte euch klar sein, dass Kitten anfangs eher ungeschickt spielen und toben. Also am besten sämtliche Deko, die euch am Herzen liegt und kaputt gehen kann entweder erst mal weg räumen oder festkleben. :mrgreen:

Pflanzen habe ich keine mehr, da sie entweder abgenagt werden oder Milky sich im Topf bis nach China durchbuddelt. Man lernt also mit der Zeit dazu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Randalieren zwei Kitten/Katzen? Beitrag #4
Guten Abend,

noch sind wir auf der Suche nach zwei BKH-Kitten vom gleichen Wurf.
Da wir die Tage umziehen und komplett neue Möbel plus Tapeten haben werden, nun die Frage, auf was wir uns einstellen können? Ein Kratzbaum wird natürlich zur Verfügung gestellt und wir sind nach der Arbeit natürlich für sie da.

Aber werden sie sich tagsüber - wenn wir außer Haus sind - gegenseitig so beschäftigen und die Wohnung in Ruhe lassen oder lassen sich Schäden an Couch, Tapeten, etc. nicht vermeiden?

Ist sicherlich auch Erziehungssache, trotzdem würde ich mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Danke sehr!

Mit der einen oder anderen "Gebrauchsspur" werdet ihr leben müssen, das kann euch niemand versprechen. Aber die Freude an den Fellzwergen wiegt das in meinen Augen auf!

• Randalieren zwei Kitten/Katzen? Beitrag #5
Habt ihr euch denn schon einen guten Züchter ausgesucht?

• Randalieren zwei Kitten/Katzen? Beitrag #6
Wenn man sie von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter im Alter von 13-16 Wochen holt, haben sie schon eine gewisse Grunderziehung durch die Katzenmutter und den Züchter, dass hilft schon mal sehr.

Dann würde ich, wie bereits gesagt, nicht nur einen Kratzbaum zur Verfügung stellen, sondern möglichst in jedem Raum eine Kratzmöglichkeit anbieten. Je mehr Kratz- und Klettermöglichkeiten sie haben desto eher lassen sie das Mobiliar in Ruhe, sie brauchen genügend Alternativen.

Wisst ihr schon, was man auf der Suche nach einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter berücksichtigen muss?

EDIT: Ich sehe gerade, da gibt es schon einen Thread dazu, bitte nehmt euch dass zu Herzen, es ist sehr wichtig, nur von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter Kitten abzunehmen, auch wenn sie da ein paar Euro mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Randalieren zwei Kitten/Katzen? Beitrag #7
Das ist ein wenig vom Charakter abhängig, eigentlich halten sich die Schäden in Grenzen.
Was auf alle Fälle leidet sind Ledermöbel, da sind Kratzspuren nicht zu vermeiden.
Kitten hüpfen rauf, verschätzen sich, rutschen ab und krallen sich fest, da helfen Decken.
Korbmöbel sind auch eine Herausforderung, sind wie Kratzbäume, die könnten auch leiden.

Es müssen nicht überall Kratzbaume sein, Kratzbretter, Fußmatten und Sisalteppiche werden auch gern genutzt.
Grundsätzlich würde ich erst mal die Deko Minimieren, Kabel und Steckdosen sichern, bodenlange Gardienen hoch binden, immer schön aufräumen und abwarten was ihnen so einfällt.;-)

Ach und verbotene Dinge sind extra spannend, wenn ihr nicht da seid, liegen sie sicher auf dem Tisch oder der Küchenzeile, da hilft ein Wischlappen.:mrgreen:

Thema:

Randalieren zwei Kitten/Katzen?

Randalieren zwei Kitten/Katzen? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten