zweite Katze?

Diskutiere zweite Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal: hallo :-) Habe ich mich eben erst angemeldet, wollte euch aber schon einmal für dieses Forum danken. Viele Tipps von euch haben mir...
  • zweite Katze? Beitrag #1
Jana1309

Jana1309

Erstmal: hallo :)

Habe ich mich eben erst angemeldet, wollte euch aber schon einmal für dieses Forum danken. Viele Tipps von euch haben mir schon geholfen! :)

Also es ist so:

Mein Freund und ich haben seit über einem Jahr eine Katze bei uns. (Sie ist am 12.05.13 geboren, ist ein Mix aus normaler Hauskatze und Britisch Langhaar)

Pepper ist eine reine Wohnungskatze, da wir leider in einer stark "befahreren" Gegend wohnen. Mein Freund und ich arbeiten tagsüber, also ist unsere Kleine leider oft alleine. Das hat die Auswirkung, dass sie unter der Woche oft schlecht gelaunt ist. Richtig glücklich ist sie nur, wenn wir z.B. am Wochenende länger Zuhause sind.

Wir überlegen jetzt eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen, die in etwa das gleiche Alter wie Pepper hat. Was haltet ihr davon?

Nur leider haben wir überhaupt keine Erfahrung zwei Katzen zusammenzubringen!! :-?

Ich habe schon ein zweites Katzenklo, einen zweiten Napf, sowie Vorsichtshalber einen "Feliway Zerstäuber" gekauft.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit die Zusammenführung einigermaßen klappt? Wäre euch sehr dankbar!!

Ganz liebe Grüße,

Jana

• zweite Katze?

Anzeige

• zweite Katze? Beitrag #2
Hallo und guten Morgen. Dass Du Deiner Miez einen Kumpel schenken möchtest finde ich klasse. Am besten wäre eine Katze, die nicht nur in etwa das gleiche Alter hat, sondern auch in etwa den gleichen Charakter und das gleiche Geschlecht. Also z. B. zu einer eher ruhigen Katze kein Temperamentsbündel. Das gleiche Geschlecht ist deshalb besser, weil Kater raufiger spielen als Katzen, die gerne Bällchen spielen oder auch verstecken. Kater raufen gerne, springen aufeinander, das wiederum mögen die meisten Katzen gar nicht.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Zusammenführungen. Einmal die "Hauruck-Methode", sprich Kennel auf und machen lassen. Dann gibt es die langsame Zusammenführung. Da wird dann separiert und durch eine Gittertür die beiden Katzen langsam aneinander gewöhnt. Die Katzen können sich sehen, riechen, aber nicht berühren und die Zweitkatze stolziert nicht einfach so durch das Revier der Erstkatze. Welche von beiden Methoden Ihr wählt, kommt auch auf die Katzen an. Und auf Deine Nerven;-) und natürlich auf die Größe der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • zweite Katze? Beitrag #3
Japp,ganz genau. Das hast du bestens erklärt @Krabbentier:-D

• zweite Katze? Beitrag #4
Super vielen lieben Dank!!

Ich denke mal, dass es bei uns eher die langsame Zusammenführung wird. Ich bereite unserem Zuwachs dann ein eigenes Zimmer vor und trenne die beiden dann durch ein Gitter. Vielleicht ist Pepper dann so am wenigsten beleidigt :D

Ich halte euch auf dem laufenden. Wird wahrscheinlich noch diese Woche passieren, dass wir ins Tierheim fahren. :)

• zweite Katze? Beitrag #5
Schön, dass Du einer Tierheimkatze ein neues Zuhause bietest. Falls noch Fragen auftauchen, immer her damit. Und ganz viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Kumpel:-D.

• zweite Katze? Beitrag #6
Klopperei , Faucherei , Knurren usw.ist am Anfang völlig normal.
Da heißt es dann "nicht nervös werden". Solange kein Blut fließt,alles ok.
Das kann auch manchmal länger dauern.

• zweite Katze? Beitrag #7
Hier ist noch ein Bild von Pepper und mir :)

10336853_10204190514551607_4949728079992952450_n.jpg

• zweite Katze? Beitrag #8
Beide sehr hübsch. Auch wenn Pepper etwas gequält guckt. :mrgreen:

• zweite Katze? Beitrag #9
Und wie ist es gelaufen?
Wir werden eventuell das selbe Problem bald haben :D

• zweite Katze? Beitrag #10
Damit die Zusammenführung gut klappt, sollte man dafür sorgen, dass die Katzen möglichst gut sozialisiert sind und zueinander passen. Je schlechter die eine sozialisiert ist, umso besser sollte es die andere sein. ;-)

Dann sollten die beiden Tiere vom Charakter, Wesen, Temperament, Alter und auch Geschlecht zusammen passen. Wobei dass mit dem Geschlecht extra zuletzt genannt wurde, da kommt es immer drauf an. Viele Kater sind halt im Spiel- und Sozialverhalten deutlich ruppiger und körperbetonter als die meisten Kätzinnen, die raufen halt gerne nach Katerart miteinander, während Kätzinnen diese Balgereien meist gar nicht mögen und eher Jagdspiele bevorzugen, aber natürlich gibt es auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater.

• zweite Katze? Beitrag #11
Ich abonier mir das!
Hoffe die Zusamführung klappt!

• zweite Katze? Beitrag #12
Hallo?
und wie war die zusammführung?

Thema:

zweite Katze?

zweite Katze? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten