Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben?

Diskutiere Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Also kurze Vorgeschichte: Ich möchte in den nächsten paar Monate eine Pflegestelle für einen Katzenschutzverein werden. Ich selbst habe schon...
  • Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben? Beitrag #1
Nina-sun

Nina-sun

Also kurze Vorgeschichte:

Ich möchte in den nächsten paar Monate eine Pflegestelle für einen Katzenschutzverein werden. Ich selbst habe schon zwei Samtpfoten, die sich sehr sozial sind, aber natürlich kann es auch passieren, dass sie die fremden Katzen nicht aktzeptiert werden.

Für meine zukünftigen Pfleglinge habe ich aber ein extra Zimmer, dass ich ihnen zur vollen Verfügung stellen könnte. Da es auch komplett renoviert werden muss, kann ich es nun ganz auf die Bedürfnisse der Katzen eingehen. Bis auf den Boden (pflegeleichter PVC) kommt alles raus. Der Raum ist ca. 2,5 m auf 3 m.
Tendenziell werden eher Kitten einziehen.

Nun wollte ich mal Fragen was ihr so denkt, muss in das Zimmer. Die Grundausstattung ist klar. Aber würdet Ihr z. B. verputzen oder tapezieren. Würdet ihr Holzboxen hineinstellen oder alle Kitten frei herumklettern lassen. Würdet ihr für eventuell erkrankte Kitten eine Box auf Augenhöhe einrichten. etc???

• Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben?

Anzeige

• Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben? Beitrag #2
Boah, du renovierst extra für Pflegekatzen? Das ist aber cool! :-D

Soll denn das Zimmer grundsätzlich noch einen anderen Raum darstellen? Büro o.ä.?

Ich würde wahrscheinlich verputzen, weil Tapete ja gerne mal von der Wand gerissen wird. Dann würde ich aber darauf achten, dass man eine Klo- und eine Futterecke extra herrichtet und zwar entweder mit abwischbarer Farbe oder bspw. Plastiktischunterteckchen unten an der Wand. Damit wenn mal was an die Wand spritzt, man es wieder abwaschen kann :mrgreen:

Ansonsten würde ich ein paar Bettchen an die Wand bringen, z.B. diese Wandbettchen von Petfun. Oder einen Catwalk bauen :-D

Wichtig wäre noch, eine Fenstersicherung einzubauen. Möglichst ein Gitter, damit man das Fenster gefahrlos öffnen kann. Sonst stinkt die Butze logischerweise. ;-)

Da gibts soooo viele Möglichkeiten! Echt toll!

PS: Holzboxen würde ich nicht hereinstellen, wenn dann eher eine Plastikbox oder Edelstahlquarantänebox. Man muss immer an den schlimmsten Fall der Fälle denken, soll heißen: wenn kranke Katzen einziehen, dass man danach alles desinfizieren kann problemlos. Ich weiß nicht, ob das bei Holz so gut geht. Wahrscheinlich eher nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben? Beitrag #4
ich würde mir von deinem zukünftigen Katzenschutzverein die vertraglichen Vorgaben geben lassen, dann bist du auf der sicheren Seite was die sich so vorstellen und dann kannst du ja individuell nach deinem Gusto das Zimmer zusätzlich bestücken.

lg
Verena

• Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben? Beitrag #5
Das Zimmer hat dann nur noch Katzenzimmerfunktion. Büro hab ich in einem anderen Raum und meine Gäste haben eine riesen Schlafcouch.
Ich habe überlegt die untere Hälfte des Raumes mit dieser Elefantenhautfarbe zu streichen, die ist ja abwaschbar. Das mit dem Kleckern hab ich ja sogar bei meinen großen. ;-)

Vertragliche Vergaben gibt es nur in der Hinsicht, dass der Raum Tageslicht haben muss und eben die Grundausstattung. Ansonsten kann ich nach Herzenslust renovieren und gestalten.

Diese Quarantäneboxen sind ziemlich teuer, diese werde ich mir nicht leisten können. Dennoch hätte ich gerne so etwas in der Art falls eben eine Katze erkrankt oder aus irgendeinem anderen Grund einen separaten Platz benötigt.
Meint ihr ich kann dafür auch einen funierten Schrank nehmen (auswaschbar) und statt Holztüren eine Gittertür davor montieren?
Wie hoch dürfen denn die Kratzbäume und Catwalks bei Baby-Kätzchen höchstens sein, damit ich keinen Herzkasper bekomm wenn die da rum klettern.

• Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben? Beitrag #6
Einen Schrank würde ich dafür nicht nehmen, schwer zu säubern.

Ich finde diese Hundeboxen als Quarantäne geeignet.

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Vielleicht kann der Verein ja eine Box für dich kaufen?

Ich würde so auf Augenhöhe verschiedene Bretter in Stufen anbringen, kommt auch auf das Alter der Kitten an. Die können aber meist schon sehr gut klettern, wie ich gerade an den Draussenkitten beobachten konnte. Den Catwalk dann möglichst abwechslungsreich gestalten mit Kletterstämmen und Wandbettchen/Hängematten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben? Beitrag #7
Die erste Box find ich klasse. Bei den Hundeboxen schauen, daran hab ich gar nicht gedacht. Dann werd ich wohl solche "Käfige" kaufen.

• Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben? Beitrag #8
Elefantenhaut finde ich eine sehr gute Idee.

Toll das du dir so viele Gedanken machst.

Ich lasse im Quarantänezimmer immer offene Transportboxen mit Kuscheldecken drinnen stehen. Die sind sehr beliebt. Und es hat den Vorteil, das sie die Boxen kennen und es einfacher ist sie reinzubekommen.

Thema:

Was sollte ein Katzenzimmer einer Pflegestelle haben?

Oben Unten