• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anhaltender Hautpilz und Itrafugol

Diskutiere Anhaltender Hautpilz und Itrafugol im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich mal wieder ;) Unser kleiner Schwarzer hat leider nach wie vor mit Hautpilz zu kämpfen. Wir behandeln ihn seit ca. 8 Wochen...
  • Anhaltender Hautpilz und Itrafugol Beitrag #1
B

Butterkeks

Hallo zusammen, ich mal wieder ;)
Unser kleiner Schwarzer hat leider nach wie vor mit Hautpilz zu kämpfen. Wir behandeln ihn seit ca. 8 Wochen mit Imaverol (zwischendrin auch Surolan, hab ich aber wieder abgesetzt, da ich den Eindruck hatte es bringt nicht so viel).
Leider haben sich noch nicht alle Stellen wieder "behaart", er hat am Schwanzansatz (bis hin zu Spitze) immer noch arge Verkrustungen. Wir waren daraufhin nochmal bei einem anderen Tierarzt, weil ich den Verdacht hatte, dass es vll auch (noch) was anderes sein könnte...
Ist aber wohl immer noch alles pilzig :( Wir haben jetzt zusätzlich zu dem Imaverol, Itrafungol zur oralen Einnahme bekommen. Ist ja soweit ok - wenns hilft :)
Wir haben das jetzt allerdings auch für unsere zweite bekommen. Die, soweit wir sehen können, keinen Pilz hat. Machst das denn Sinn? Die TÄ meinte es sei quasi "präventiv", also halt, weil sie ja auch Träger sein kann ohne dass der Pilz ausgebrochen ist und er sich so immer wieder anstecken könnte...
Ich vermute jetzt aber, dass so ein Pilzmittel eine ganz schöne Keule ist... Ist das denn gut für unsere Kleine?
Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus, hatte noch nie ein Pilzproblem...

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG
Butterkeks

• Anhaltender Hautpilz und Itrafugol Beitrag #3
hallo!

wir hatten vor drei jahren auch mal einen hartnäckigen (über 8 monate andauernden) hautpilzbefall. mir hat diese seite sehr geholfen:

bei uns hat am ende die einnahme von terbinafin plus die bekämpfung der sporen mit dem ozongerät geholfen, nachdem surolan, intrafungol, die program-spritze, pilz-impfung und regelmäßiges waschen mit fungoral keinen erfolg hatten.

eingeschleppt hat uns den pilz ein pflegekätzchen, das wir hier in isolation dann auch erfolgreich pilzfrei bekamen. allerdings wusste ich damals noch nicht wie hartnäckig die sporen sind. wochen nach auszug der kleinen war der pilz wieder da. und zwar nur bei zwei von drei fellnasen. nr. drei wurde auch bei uns konsequent mitbehandelt, weil der pilz nicht bei jedem tier, das ihn trägt, ausbricht.

ich hoffe, ihr werdet ihn bald los!
lg, irena

• Anhaltender Hautpilz und Itrafugol Beitrag #4
Hallo,
also ich habe mit Itrafungol, Surolan und Program sehr gute Erfahrung gemacht.

Zusätzlich gab es noch Bachblüten - Crab Apple.

Über die Verwendung von Ozongeräten hab ich leider auch negatives gelesen.

Oh und so lange das zweite Tier nichts hat würde ich es auch nicht behandeln.
Hier hatte auch nicht jeder Kater Pilz und nur die Betroffenen haben die Medis bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhaltender Hautpilz und Itrafugol Beitrag #5
Hallo zusammen, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Infos.
Also ich hab mich jetzt mal noch weiterhin ausgiebig informiert. Sie bekommen jetzt tatsächlich beide das Itrafungol. Es ist wohl auch bei Menschen nicht unüblich, dass bei einem Pilzbefall die komplette Familie behandelt wird, weil man sich halt auch leicht bei denen anstecken kann die es nur tragen aber bei denen es nicht ausbricht. Unsere skeptische Maus frisst das mit dem Medikament versetzte Futter sogar anstandslos weg :)
Er bekommt zusätzlich das Imaverol weiter und morgen noch seine dritte Aufbau-/Immun-/Multivitamin-Spritze damit sein angegriffenes Immunsystem wieder voll durchstarten kann und den Pilz in den Griff bekommt.
Ozongerät haben wir keins. Ich sauge täglich, damit möglichst wenig Pilzhaare in der Gegend rum fliegen und wasche Decken und unsere Klamotten einfach öfter.
Ich hoffe sehr das es endlich besser wird und vor allem sie sich nicht noch ansteckt. Das wäre eine kleine Herausforderung sie zu behandelt :)

Drückt die Daumen. Danke LG Butterkeks

Thema:

Anhaltender Hautpilz und Itrafugol

Oben Unten