Trotz FIV weitere Katze(n)?

Diskutiere Trotz FIV weitere Katze(n)? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Mann und ich haben 2 Kater, beide knapp über 1 Jahr alt. Theoretisch sollte es auf lange Sicht nicht bei den beiden bleiben, da wir schon...
  • Trotz FIV weitere Katze(n)? Beitrag #1
Kunterbunt

Kunterbunt

Mein Mann und ich haben 2 Kater, beide knapp über 1 Jahr alt. Theoretisch sollte es auf lange Sicht nicht bei den beiden bleiben, da wir schon immer den Wunsch hatten mehrere Katzen (3-4) zu halten.

Tja, dann kam die Diagnose, dass einer meiner Jungs FIV positiv ist und damit war klar: Wir setzten keine weitere Katze dieser Gefahr aus und es bleibt bei den beiden! Ganz kurz hatten wir ja sogar überlegt den gesunden der beiden abzugeben, damit er keine Ansteckung befürchten muss. Daraufhin haben wir uns ein wenig über gemischte Gruppen (FIV positive und FIV negative Katzen in einem Haushalt) informiert und es wurde recht schnell klar, dass dieser drastische Schritt nicht unbedingt notwendig ist, da es sehr wohl funktionieren kann, dass sie sich nicht gegenseitig anstecken. Sie verstehen sich ja sehr gut und es gibt keine Beißereien, die eine Ansteckung begünstigen würde. Bei einer neuen Vergesellschaftung ist das natürlich nicht gegeben, daher war für mich der Gedanke erstmal tabu.

Das Schlimme ist, dass man manchmal die Krankheit einfach vergisst und dann keimt der Wunsch nach einer weiteren Katze immer wieder auf.

Daher wollte ich einfach euch mal nach eurer Meinung bzw. euren Erfahrungen fragen. Vielleicht einfach, damit die Diskusssion und alle wenns und abers in meinem Kopf mal ruhe geben ;-)

• Trotz FIV weitere Katze(n)? Beitrag #2
Vielleicht stell ich hier einfach noch ein paar meiner Gedanken zur Diskussion, vielleicht ist es dann etwas "einfacher" auf meine eigentliche Frage zu antworten ;-)

Pro: Trotz FIV eine weitere Katze

- Wir haben sowohl den Platz als auch die finanziellen Mittel, mehreren Katzen gerecht zu werden
- Meine beiden Jungs sind sehr sozial, ich hätte wenig Angst, dass es Beißereien geben wird
- Ein weiterer Kater wäre wünschenswert für die Gruppenkonstellation, da Tigger jemanden zum Kuscheln bräuchte und Hobbes jemanden, der ausdauernder spielen will.
- Man könnte (theoretisch) eine weitere FIV-Katze aufnehmen, das hätte aber zur Folge, dass ich mich quasi auf FIV-Katzen festlege - ob ich das will und kann, darüber muss ich noch länger nachdenken
- Was passiert mit meiner FIV Katze, sollte meine Gesunde sterben? Alleine bleiben kann er ja schließlich auch nicht!

Contra: Trotz FIV eine weitere Katze

- Die Ansteckungsgefahr besteht einfach, das kann man nicht schön reden
- Welche Organisation (Tierschutz, Tierheim) würde eine Katze in einen Haushalt mit einer FIV-positiven Katze geben? Verschweigen würde ich es nicht, das käme mir wie Betrug vor
- Eine Vergesellschaftung bedeutet Streß, Streß sollte man von FIV-Katzen fern halten, weswegen ich meiner kranken Katze der Gefahr aussetz krank zu werden

Aber all diese Gedanken und Listen helfen ja nichts, wenn die Gefahr für eine neue Katze zu hoch wäre. Das Argument schlägt alles! Da fehlt mir aber leider die Erfahrung um das ganze einschätzen zu können, weswegen ich auf eure Tipps und Ratschläge irgendwie angewiesen bin. ;-)

• Trotz FIV weitere Katze(n)? Beitrag #3
Ich glaube ich würde dann noch einen sehr sozialen Fivi aufnehmen. Rein aus dem Bauch raus. Es gibt so viele die suchen.

• Trotz FIV weitere Katze(n)? Beitrag #4
Könnt ihr denn eine Organisation empfehlen, die FIV Katzen vermitteln? (Wie gesagt, das müsste ich mir in Ruhe überlegen, aber informieren schadet ja nicht)

• Trotz FIV weitere Katze(n)? Beitrag #6
Ich nehm sie alle! :lol:

Spaß beiseite. Danke für den Link. Mein Mann und ich werden das in Ruhe überdenken. Aber man ginge auf Jahre die Verpflichtung mit kranken Katzen ein. Man hätte ja nicht nur eine, sondern gleich mehrere. Immer die Sorgen, etc. Das ist nicht mal eben so entschieden.

Und die Ausgangsfrage besteht ja immernoch ;-)

Thema:

Trotz FIV weitere Katze(n)?

Trotz FIV weitere Katze(n)? - Ähnliche Themen

Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten