Vielleicht stell ich hier einfach noch ein paar meiner Gedanken zur Diskussion, vielleicht ist es dann etwas "einfacher" auf meine eigentliche Frage zu antworten ;-)
Pro: Trotz FIV eine weitere Katze
- Wir haben sowohl den Platz als auch die finanziellen Mittel, mehreren Katzen gerecht zu werden
- Meine beiden Jungs sind sehr sozial, ich hätte wenig Angst, dass es Beißereien geben wird
- Ein weiterer Kater wäre wünschenswert für die Gruppenkonstellation, da Tigger jemanden zum Kuscheln bräuchte und Hobbes jemanden, der ausdauernder spielen will.
- Man könnte (theoretisch) eine weitere FIV-Katze aufnehmen, das hätte aber zur Folge, dass ich mich quasi auf FIV-Katzen festlege - ob ich das will und kann, darüber muss ich noch länger nachdenken
- Was passiert mit meiner FIV Katze, sollte meine Gesunde sterben? Alleine bleiben kann er ja schließlich auch nicht!
Contra: Trotz FIV eine weitere Katze
- Die Ansteckungsgefahr besteht einfach, das kann man nicht schön reden
- Welche Organisation (Tierschutz, Tierheim) würde eine Katze in einen Haushalt mit einer FIV-positiven Katze geben? Verschweigen würde ich es nicht, das käme mir wie Betrug vor
- Eine Vergesellschaftung bedeutet Streß, Streß sollte man von FIV-Katzen fern halten, weswegen ich meiner kranken Katze der Gefahr aussetz krank zu werden
Aber all diese Gedanken und Listen helfen ja nichts, wenn die Gefahr für eine neue Katze zu hoch wäre. Das Argument schlägt alles! Da fehlt mir aber leider die Erfahrung um das ganze einschätzen zu können, weswegen ich auf eure Tipps und Ratschläge irgendwie angewiesen bin. ;-)