Hallo,
ich bin Ayasha und mache mir große Sorgen um meine Main Coon "Shari".
Insgesamt haben wir drei Katzen, 1 Kater und 2 Katzen, und drei Hunde.
Shari ist im September 13 Jahre alt, der Kater wird nächstes Jahr 15 Jahre alt und die 2. Katze ist 5 Jahre alt.
Sharis Problem begann im November vergangenen Jahres. Von jetzt auf gleich war sie verschwunden.
Ich lass die Katzen morgens vor dem füttern immer kurz raus. Shari entfernt sich nie weit weg vom Haus. Meist ist sie im Garten. An diesem Tag kam sie nicht zur Fütterung rein.
Insgeamt 10 Tage war sie weg. Ich vermute das sie jemand gestohlen hatte. Erst als ich die Suchfotos von Tasso überall verteilte, in der Nachbarschaft an jeder Tür, fand ich sie wieder.
Es gibt ein Haus ein paar Häuser weiter, welches nicht mehr bewohnt ist, seit die Besitzerin gestorben ist. Daran gehe ich täglich mehrmals mit den Hunden vorbei. Hab sie auch immer dort gerufen.
Am 10. Tag ging ich mit den Hunden auf dieses Grundstück rund ums Haus, leuchtete in alle Fenster und rief ihren Namen. Einer der Hunde hat sie dann gefunden. Sie war im Keller eingesperrt. Das Kellerfenster war kaputt und jemand hatte ein Brett davor gemacht und dieses mit einem dicke Ast festgeklemmt. Als ich das Brett wegmachte, sprang sie von unten, aus dem Keller, durchs Fenster raus.
Außer das sie nur noch ganz diffus Haare hatte und etwas abgemagert war ging es ihr laut Tierarzt aber gut. Das Blutbild war soweit ok. Der Tierarzt war der Meinung das die Katze da nie und nimmer 10 Tage ohne Wasser und Essen drin war. Das hätte sie nicht überlebt.
Bis vor 2 Monaten ging sie seitdem nicht mehr vor die Tür. Die ersten Tage und Wochen danach hatte sie regelrechte Alpträume, schrie dabei jämmerlich. So nach und nach ließ das Trauma nach und sie war bis auf das diffuse Haarkleit wieder fasst die Alte.
Vor 2 Monaten verlangte sie dann wieder raus gelassen zu werden. Erst saß sie 10 Minuten im Garten, dann 1/2 Stunde und so nach und nach wurden die Abstände länger.
Bis sie eines Tages wieder nicht nach Hause kam. Ich ging abends direkt zu dem verlassenen Haus, konnte aber nicht hören. Am nächsten Morgen ging ich nochmal hin und da hörte ich sie im Flur miauen. Die Nachbarin hat einen Schlüssel und wir holten sie raus. 2 Tage blieb sie wieder im Haus, bis sie meinem Mann ausbüxte. Am nächsten Morgen bin ich wieder zum Haus, hörte diesmal nichts, ging aber trotzdem mit der Nachbarin rein. Sie lag da im Schlafzimmer auf dem Bett. Als sie uns sah rannte sie weg. Auch vor mir. Ich musste ihr durchs ganze Haus hinterher jagen bis ich sie endlich einfing. Unter lautem Protest ließ sie sich nach Hause tragen.
Das Kellerlochfenster ist mittlerweile repariert aber sie darf nicht mehr raus. Danach hat sie ca 1 Woche ganz ruhig unter der Couch gelegen. Immer an der selben Stelle. Sie kam nur zum Fressen raus. Das sagte mir das sie ihre Ruhe haben will. Deshalb haben wir ihr in der oberen Etage ein Zimmer eingerichtet. Sie hat dort ein Klo, Decken, Wasser, verschiedene Möglichkeiten zum Verstecken wenn sie will. Bisher lag sie immer auf ihre Decke und kam auf rufen zum Fressen runter. Heute kam sie nach langem bitten runter versuchte zu fressen zuckt so merkwürdig mit dem Schwanz und sprang anschießend so komisch verdreht hin und her, um dann nach oben in ihr Zimmer durchzustarten.
Mittags bin ich hoch um nach ihr zu sehen und weil ich ihr die Ohren reinigen wollte. Das muss ich bei ihr regelmäßig machen. Sie hat schon immer eine vermehrte Ohrenschmalzproduktion.
Dabei viel mir schon auf das sie sehr stark sabberte. Ich hatte danach auf meiner Jeans einen fasst 20 cm großen nassen Fleck. Dann gab sie so Geräusche von sich als hätte sie Schluckauf.
Sie wollte aber nichts trinken und rannte wieder nach oben..
Daraufhin versuchte ich es mit ihrem Lieblingsessen nochmal. Das brachte ich ihr aber nach oben.
Sie nahm auch ein paar Happen und fing wieder so einen komischen Schluckauf an und dicker Sabber lief ihr dabei aus dem Maul. Als ich mir das genauer anschauen wollte schaute sie mich gehetzte und mit ängstlich weit aufgerissenen Augen an, legte die Ohren an, zuckte wieder so komisch mit Schwanz und Körper und rannte dann weg um sich zu verstecken.
Ich ließ sie dann in Ruhe.
Was kann nur mit ihr los sein? Der Tierarzt meint sie ist ok. Kann nichts finden, schob es auf die Psyche. Shari war eigentlich immer meine Katze, hing immer in meiner Nähe, oder auf meinem Schoß, kaum das ich saß. Aber ein Einzelgänger was die anderen Katzen anging.
Jetzt rennt sie vor mir weg, das macht mich sehr traurig.
Hat von euch Katzenfreunden schon mal sowas ähnliches mit seiner Katze erlebt. Oder einen Tipp was es sein kann, bzw. in welche Richtung wir sie noch vom Tierarzt untersuchen lassen können?
Es geht ihr offensichtlich nicht gut und ich finde sie leidet.
LG Ayasha