Wer kann Rat geben bei Zusammenführung? Bin verzweifelt.

Diskutiere Wer kann Rat geben bei Zusammenführung? Bin verzweifelt. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist jemand unter Euch der mit einen Rat geben kann, ich bin sehr verzweifelt. Hier die Begebenheiten: In unserem...
  • Wer kann Rat geben bei Zusammenführung? Bin verzweifelt. Beitrag #1
S

Smirly

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ist jemand unter Euch der mit einen Rat geben kann, ich bin sehr verzweifelt.
Hier die Begebenheiten:
In unserem Haushalt leben 3 Katzen. 2 Katzen/1 Kater alle natürlich kastriert. 3 Jahre alt - Wurfgeschwister. Wir wohnen auf dem Land und alle sind Freigänger. Alle drei sind sehr auf mich bezogen.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich, daß in unserer Scheune eine streunende Katze geworfen hat. Ein sehr junges Tier. Seitdem habe ich die Frau Mama selbstverständlich gefüttert und mich um die Vermittlung der Jungen gekümmert. Die Kleinen sind in gute Hände vermittelt, die Mutterkatze wird nächste Woche kastriert. Eine kleine Miez (dreifarbige Glückskatze mit langem Fell) ist nun bei uns gelandet. Hab mich irgendwie von Kind und Mann "breitschlagen" lassen... :-|

Soweit so gut...
Jedenfalls sind meine 3 von diesem wuscheligen, zugegebener Weise - sehr entzückendem Katzenkind, alles andere als begeistert. :mrgreen:
Wir hatten das Kleine zuerst nur in einem Zimmer, sodaß sich die "alteingesessenen" nicht überrumpelt fühlen.
Doch seit dem ersten Tag flüchten sie regelrecht wenn sie auf den Zwerg treffen.
Das Problem ist, das die Katzen wie schon erwähnt Freigänger sind und eben einfach gehen und derzeit auch kaum noch nach Hause kommen. Ich habe eine wahnsinns Angst das sie irgendwann gar nicht mehr kommen.

Eine Katze kommt zumindest ab und zu und bleibt auch mal auf ein Schläfchen, aber die andere Katze und der Kater trauen sich wahrscheinlich gar nicht nach Hause.

Habe schon Feliway im Einsatz und verwöhne alle wie verrückt wenn sie denn mal auftauchen.
Sobald ich raus gehe sind sie auch sofort um mich rum, also immer in der Nähe, aber sie kommen nicht rein. Ich trage sie dann immer rein zur Futterstelle, doch sobald sie etwas gefressen haben gehts sofort wieder raus.

Es tut mir so leid und ich fühle mich so schuldig..
Ich weiss nicht mehr was ich machen kann.
Hatte auch schon versucht, wenn alle im Haus sind die Katzenklappe zuzumachen.....
Panik hoch fünf...

Hat jemand für mich? Hat das eine Zukunft?
Wie lange kann so eine Zusammenführung dauern? Oder muss ich wirklich befürchten das
sie irgendwann gar nicht mehr nach Hause kommen?

Bin für Eure Antworten sehr dankbar.

Achso, das ganze geht jetzt 1 1/2 Wochen.

LG Smirly

• Wer kann Rat geben bei Zusammenführung? Bin verzweifelt. Beitrag #2
Was genau passiert denn, wenn du alle drin lässt?

Denn rein vom Bauchgefühl her würde ich alle Katzen im Haus lassen, bis sie sich etwas aneinander gewöhnt haben. Sonst verlieren sie ja nicht die "Angst" vor dem Kleinen.

• Wer kann Rat geben bei Zusammenführung? Bin verzweifelt. Beitrag #3
Schön, dass du für die Gastfamilie die Verantwortung übernommen hast und auch die Kleinen gut vermittelt hast.

Dir ist schon klar, dass die streuende Katze schon wieder belegt sein kann. oder lässt du sie nicht mehr aus der Scheune ?

Wie alt ist die kleine Maus? Deine Trio scheint wirklich etwas genervt zu sein, ich weiß ja nicht wie lange sie schon zusammen leben.! Nicht das du nach drei Tagen schon eine gut funktionierende Truppe erwartest. Katzenyoungster können nervig sein für die Großen.

lg
Verena

• Wer kann Rat geben bei Zusammenführung? Bin verzweifelt. Beitrag #4
Wenn ich alle zusammen drin lasse und die "Tür" schliesse bekommt eine der Katzen regelrecht Panik.
Sie sitzt vor der Klappe und scharrt unaufhörlich mit den Vorderpfötchen an der Tür.
Ich denke immer, daß es ihre Angst noch mehr verstärkt und sie erst Recht das Vertrauen verlieren, wenn man ihr nachhause kommen mit einsperren "belohnt".

Ich war ja der gleichen Ansicht wie Du Modde, bin mir aber inzwischen ziemlich unsicher.
Hab einfach nur Angst das sie abwandern.

Verena, die Kleine wohnt jetzt seit 1 1/2 Wochen bei uns.
Vielleicht erwarte ich auch zuviel. Bin da wohl etwas ungeduldig.
Das die Mama wieder belegt ist, kann ich nicht ausschliessen. Es ist aber leider nicht planbar wann sie mir in die Falle geht.

Thema:

Wer kann Rat geben bei Zusammenführung? Bin verzweifelt.

Wer kann Rat geben bei Zusammenführung? Bin verzweifelt. - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten