Spielkamerad für unseren kleinen Tiger

Diskutiere Spielkamerad für unseren kleinen Tiger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir überlegen zur Zeit uns einen kleinen Spielkameraden für unseren Simba zu holen, welcher nur bei uns in der Wohnung (85qm und Balkon)...
  • Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #1
Simba_12

Simba_12

Hallo,

wir überlegen zur Zeit uns einen kleinen Spielkameraden für unseren Simba zu holen, welcher nur bei uns in der Wohnung (85qm und Balkon) lebt.

Das Problem ist jedoch, dass Simba mit ca. 5 Wochen zu uns kam, da es keine Mutter mehr gab. Trotzdem hat er sich in den knappen 2 Jahren, die er nun bei uns ist, super entwickelt, ist jedoch nicht sozialisiert und deshalb stellt sich uns die Frage ob ein kleiner Kater in unserem Fall überhaupt sinn macht.

Am liebsten würden wir uns einen kleines Kitten holen, welches alles von seiner Mutter und Geschwistern bereits erlernt hat und sozialisiert ist. Bloß wissen wir nicht, ob Simba dann überhaupt etwas mit dem kleinen anfangen kann.

Platz für eine langsame Zusammenführung haben wir in unserer Wohnung genug, d.h. wir haben überlegt im Arbeitszimmer ein Katzenzimmer für den kleinen einzurichten, sodass er sich erstmal einleben kann und die beiden sich erstmal nur durch die Tür beschnuppern können. Wenn wir dann der Meinung sind, dass der Zeitpunkt für die Zusammenführung gekommen wäre, würden wir die Tür einen Spalt auflassen und schauen was passiert.

Wir hoffen, dass ihr uns vielleicht weiterhelfen könnt, bzw. sagen könnt, ob es sinn macht, einen 2. Kater zu holen. Wir wollen ja nicht, dass wir den kleinen dann irgendwann wieder abgeben müssen, weil sie sich nicht vertragen..

Vielen Dank im Voraus!

:)

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #2
Bei einem nicht sozialisierten 2 Jahre alten Kater ist es ein richtiges Risiko ein Kitten dazu zu holen. Weil euer Kater nicht gelernt hat, wann er mit Raufen aufhören muss und der Alters- und Kraftunterschied dann schon sehr groß ist.
Sicherer wäre es ein gut sozialisierten Kater in etwa dem gleichen Alter einziehen zu lassen.

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Also sollten wir die Integration eines kleinen Katers wohl besser sein lassen, auch wenn es schade ist.

Dann werden wir uns nun mal im Tierheim umsehen, ob sie einen passenden Kameraden für Simba haben.

Ich denke die Zusammenführung sollte dann auch eher langsamer angegangen werden, d.h. erstmal eine räumliche Trennung der beiden oder direkt vom ersten Tag an zusammen?

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!
Schön, dass Du Dich hier schlau machen möchtest.:)
*Daumen hoch*

Das ist wirklich nicht ganz einfach.
Grundsätzlich würde ich mich Frigida anschließen. Das Risko wäre einfach geringer wenn Du einen kastrierten Kater im gleichen Alter, der gut sozialisiert ist, wählen würdest.

Aber natürlich gibt es bestimmt, auch hier im Forum jemanden, der zu einem Zweijährigen schonmal ein Kitten gesetzt hat, bei dem es dann gut gegangen ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #5

Ja das ist wirklich nicht einfach, aber wir möchten auf jeden Fall einen Spielgefährten für unseren Tiger finden, auch wenn es längere Zeit dauert die beiden zusammenzuführen. Hauptsache er ist nicht mehr alleine.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrung mit der Zusammenführung von einem Kitten und einem 2 jährigen Kater hat, oder allgemein mit der Zusammenführung eines nicht sozialisierten Katers.

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #6
Bei der Konstellation wäre es am geschicktesten ihr würdet bei einem Tierschutz gucken der mit Pflegestellen arbeitet. Dort leben die Katzen in häuslicher Umgebung und können so deutlich besser beurteilt werden als in der Tierheimsituation wo Katzen sich selten so verhalten wie sie es später in einer Wohnung tun, da dort ein ganz anderer Stresspegel und auch ein anderer Tagesablauf herrscht.
Natürlich möchten Tierheimkatzen auch ein tolles Zuhause und haben es auch verdient aber bei euch würde ich schon zu der Pflegestellenvariante raten.

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #7
Ich schließe mich den anderen an: Ein gut sozialisierter Kater, in etwa gleichem Alter (ich denke, alles zwischen 1-3 Jahren macht Sinn), mit ähnlichen Charakterzügen. Außerdem würde ich auch einen Kater von einer Pflegestelle wählen. Die Pflegestellen können am besten einschätzen wie ein Tier mit anderen in der Gruppe klar kommt und vielleicht findet ihr sogar ein Tierchen, was mit nicht sozialisierten Artgenossen Erfahrung hat.

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #8
Vielen Dank für den Tipp mit den Pflegestellen!
Werden uns mal schlau machen wo es hier in der Umgebung solche Stellen gibt.

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #9
Natürlich wird schon manch einer ein Kitten zu einem zweijährigen Kater gesetzt haben und es ist gut gegangen, aber vermutlich war der dann nicht so völlig unsozialisiert wie ein Kater der als Kitten keine Mutter hatte und schon mit 5 Wochen in Einzelhaltung gekommen ist. Ein Kitten hat eurem Kater schon allein körperlich nichts entgegenzusetzen und wie soll ein Kitten einem ausgewachsenen Kater etwas beibringen?

Ich rate auf jeden Fall zu einem super gut sozialisierten, sehr verträglichen, bereits kastrierten Kater, von 1-3 Jahren, der eurem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist, nicht dominant.

Dann würde ich auch eine langsame Zusammenführung machen. Also den Neuzugang erstmal in einen Raum getrennt halten und in Ruhe ankommen lassen, dann über eine Gittertür einen gesicherten Kontakt ermöglichen, außerdem fangt ihr dann an die Katzenklos, Decken, Spielzeug usw. auszutauschen, damit sie sich geruchlich näher kommen. Später dann schon mal Leckerlis in der Nähe der Gittertür verteilen, aber nicht zu nah, damit man positive Erlebnisse schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #10
Ich habe vor einem Jahr ein Kitten (Kater) mit einem 4jährigen Kater vergesellschaftet. Vor kurzem kam ein weiteres Kitten (Kater) hinzu.
Derzeit also: Reddi (geb. im April 2014), Quincy (gut ein Jahr) und Lucky (5 Jahre).

Es läuft wunderbar, denn:

• alle drei Kater waren sehr gut sozialisiert, sind also nicht zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt worden;
  • alle drei Kater haben nie alleine – also nie ohne Katzengesellschaft gelebt;
  • Quincy und Reddi hatten in der Cattery bereits die Erfahrung gemacht, dass nicht alle älteren Katzen Kitten per se toll finden.

Fazit: Alle drei kannten und beherrschen kätzisches Interaktionsverhalten. Nur unter dieser Prämisse würde ich persönlich ein (auf jeden Fall gleichgeschlechtliches) Kitten mit einer älteren Katze vergesellschaften. Auch dann braucht man noch Glück. Aber zumindest sind die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Einen nicht sozialisierten Kater, der knapp 2 Jahre alleine gelebt hat, würde ich persönlich nie und nimmer mit einem Kitten vergesellschaften. Den Ratschlägen, die hier schon gegeben wurden, schließe ich mich an.
Nimm Dir Zeit bei der Suche und versuche dabei, Deinen Simba so gut wie möglich einzuschätzen (Charakter, Temperament etc.). Geduld bei der Zusammenführung brauchst Du ggf. auch, aber dann kann daraus auch ein Schuh werden!! Viel Glück!

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #11
Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema.

Wir haben uns jetzt mal nach einer Pflegestelle erkundigt und auch eine gefunden. Dort leben 6 Katzen zusammen, darunter wären 2 Kater im alter von 2 Jahren, die sich gut mit den anderen Katzen dort verstehen.

Werden jetzt mal einen Termin bei der Dame machen um uns mal über die beiden zu erkundigen, ob einer zu unserem Tiger vom Verhalten her passen würde!

Parallel sind wir dabei das Arbeitszimmer zum Katzenzimmer für den Neuankömmling umzufunktionieren, damit der neue, den wir hoffentlich schnell finden, sich erstmal langsam einleben kann.

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #12
Hört sich gut an. ;-)

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #13
Wie heißt es so schön: Eile mit Weile. Es kommt jetzt nicht darauf an möglichst schnell einen Partner zu finden, sondern den Richtigen. Ich drücke euch die Daumen...

• Spielkamerad für unseren kleinen Tiger Beitrag #14
Wie heißt es so schön: Eile mit Weile. Es kommt jetzt nicht darauf an möglichst schnell einen Partner zu finden, sondern den Richtigen. Ich drücke euch die Daumen...

Du sagst es, als bei mir eine dritte Katze vielmehr Kater einziehen sollte, drei ist ja auch immer eine etwas knifflige Sache, da habe ich zwei Monate nach dem passenden Katerchen gesucht.

Thema:

Spielkamerad für unseren kleinen Tiger

Spielkamerad für unseren kleinen Tiger - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten