24.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #1 S schwesterh Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo Leute, mein heißgeliebter Spanienkater Felix (EKH würde ich sagen - angeblich OKH-Mix) bekommt im Herbst und über den Winter eine deutliche Halskrause. Ist das bei euren EKHs auch so? (Ich hatte sonst nur Birmas, weiß es also nicht). Liebe Grüße Alex
Hallo Leute, mein heißgeliebter Spanienkater Felix (EKH würde ich sagen - angeblich OKH-Mix) bekommt im Herbst und über den Winter eine deutliche Halskrause. Ist das bei euren EKHs auch so? (Ich hatte sonst nur Birmas, weiß es also nicht). Liebe Grüße Alex
24.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Also bei meinen EHKs (nicht EKHs;-)), bemerke ich keine Halskrause. Meine Langhaar-Mix Dame Molly bekommt zum Winterfellwechsel allerdings etwas mehr Fell um den Hals. Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
Also bei meinen EHKs (nicht EKHs;-)), bemerke ich keine Halskrause. Meine Langhaar-Mix Dame Molly bekommt zum Winterfellwechsel allerdings etwas mehr Fell um den Hals.
24.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #3 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 schwesterh schrieb: Hallo Leute, mein heißgeliebter Spanienkater Felix (EKH würde ich sagen - angeblich OKH-Mix) bekommt im Herbst und über den Winter eine deutliche Halskrause. Ist das bei euren EKHs auch so? (Ich hatte sonst nur Birmas, weiß es also nicht). Liebe Grüße Alex Zum Vergrößern anklicken.... Klär mich auf, was ist ein OKH-Mixß, ich bin nicht gut im Abkürzungen entziffern . Meine Katzen (Hauskatze - Waldkatze -Mix) bekommen im Winter auch eine deutlichere Halskrause, im Sommer verschwindet sie fast ganz, jetzt beginnt das Fell schon wieder zu wachsen und die Mähne wird schön langsam wieder sichtbar. Ist zwar keine ausgeprägte Mähne, da sie ja nur Mischlinge sind, aber sie ist im Winter viel besser sichtbar.
schwesterh schrieb: Hallo Leute, mein heißgeliebter Spanienkater Felix (EKH würde ich sagen - angeblich OKH-Mix) bekommt im Herbst und über den Winter eine deutliche Halskrause. Ist das bei euren EKHs auch so? (Ich hatte sonst nur Birmas, weiß es also nicht). Liebe Grüße Alex Zum Vergrößern anklicken.... Klär mich auf, was ist ein OKH-Mixß, ich bin nicht gut im Abkürzungen entziffern . Meine Katzen (Hauskatze - Waldkatze -Mix) bekommen im Winter auch eine deutlichere Halskrause, im Sommer verschwindet sie fast ganz, jetzt beginnt das Fell schon wieder zu wachsen und die Mähne wird schön langsam wieder sichtbar. Ist zwar keine ausgeprägte Mähne, da sie ja nur Mischlinge sind, aber sie ist im Winter viel besser sichtbar.
24.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #4 S schwesterh Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 OKH: Orientalisch Kurzhaar. Sozusagen Siam in normalen Farben (keine Points). Da er aber eben diesen Kragen bekommt (der im Sommer auch weg ist), vermute ich eher, dass da mal was Langhaariges mitgemischt hat.
OKH: Orientalisch Kurzhaar. Sozusagen Siam in normalen Farben (keine Points). Da er aber eben diesen Kragen bekommt (der im Sommer auch weg ist), vermute ich eher, dass da mal was Langhaariges mitgemischt hat.
25.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #5 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 OKH klingt aber nicht nach Halsmähne Gibts ein Foto von dem Kater? Ich bin gespannt wie ein Siam mit Löwenmähne aussieht
OKH klingt aber nicht nach Halsmähne Gibts ein Foto von dem Kater? Ich bin gespannt wie ein Siam mit Löwenmähne aussieht
25.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #6 S schwesterh Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Nee, nee, der Felix sieht überhaupt nicht aus wie eine OKH oder Siam, obwohl das in seinem Impfpass stand. Er ist relativ groß und dazu schwarzweiß - die einzige Ähnlichkeit zu einer OKH wäre die gerade Nase. Und als er ankam war er ähnlich dünn und außerdem redet er viel. Lag aber daran, dass er halb verhungert war. Der Kragen ist auch nicht sehr ausgeprägt, aber doch da. Im Sommer verschwindet er komplett und Felix unterscheidet dann nix mehr von einer FWW. Ich mach nachher mal ein Bild, wenn der Herr sich bequemt. Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
Nee, nee, der Felix sieht überhaupt nicht aus wie eine OKH oder Siam, obwohl das in seinem Impfpass stand. Er ist relativ groß und dazu schwarzweiß - die einzige Ähnlichkeit zu einer OKH wäre die gerade Nase. Und als er ankam war er ähnlich dünn und außerdem redet er viel. Lag aber daran, dass er halb verhungert war. Der Kragen ist auch nicht sehr ausgeprägt, aber doch da. Im Sommer verschwindet er komplett und Felix unterscheidet dann nix mehr von einer FWW. Ich mach nachher mal ein Bild, wenn der Herr sich bequemt.
25.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #7 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Was im Impfpass steht kannst du vollkommen vergessen. Da wird sich immer irgendwas aus den Fingern gesogen. Allein der Stammbaum sagt etwas über die Rasse aus. Kein Stammbaum, keine Rasse. Und EKH wäre auch eine falsche Bezeichnung, denn das bedeutet Europäisch Kurzhaar und dies ist auch eine Rassekatze. Die richtige Bezeichnung ist EHK, Europäische Hauskatze.
Was im Impfpass steht kannst du vollkommen vergessen. Da wird sich immer irgendwas aus den Fingern gesogen. Allein der Stammbaum sagt etwas über die Rasse aus. Kein Stammbaum, keine Rasse. Und EKH wäre auch eine falsche Bezeichnung, denn das bedeutet Europäisch Kurzhaar und dies ist auch eine Rassekatze. Die richtige Bezeichnung ist EHK, Europäische Hauskatze.
25.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #8 S schwesterh Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Ob er zu irgendeiner konkreten Rasse gehört, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob eure Kurzhaar-FWW-Katzen im Herbst auch einen leichten Kragen bekommen.
Ob er zu irgendeiner konkreten Rasse gehört, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob eure Kurzhaar-FWW-Katzen im Herbst auch einen leichten Kragen bekommen.
25.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #9 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Soweit ich weiß habe solche Katzen wie Ragdoll, Maine Coon und Norweger im Winter einen deutlich sichtbaren Kragen. Wer weiß, vielleicht ist da mal ein Gen durchgeschossen??? ;-);-) Normal ist es für Kurzhaarkatzen jedenfalls eigentlich nicht. Im übrigen wollte ich auch nur vorsichtshalber noch einmal aufklären. :mrgreen:
Soweit ich weiß habe solche Katzen wie Ragdoll, Maine Coon und Norweger im Winter einen deutlich sichtbaren Kragen. Wer weiß, vielleicht ist da mal ein Gen durchgeschossen??? ;-);-) Normal ist es für Kurzhaarkatzen jedenfalls eigentlich nicht. Im übrigen wollte ich auch nur vorsichtshalber noch einmal aufklären. :mrgreen:
25.08.2014 Kragen im Winter Beitrag #10 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Frigida schrieb: Soweit ich weiß habe solche Katzen wie Ragdoll, Maine Coon und Norweger im Winter einen deutlich sichtbaren Kragen. Wer weiß, vielleicht ist da mal ein Gen durchgeschossen??? ;-);-) Zum Vergrößern anklicken.... Und Sibirische Katzen haben auch einen Kragen. ;-) Ich hab' so etwas als Look-A-Like, aber dafür sehr typisch im Aussehen.
Frigida schrieb: Soweit ich weiß habe solche Katzen wie Ragdoll, Maine Coon und Norweger im Winter einen deutlich sichtbaren Kragen. Wer weiß, vielleicht ist da mal ein Gen durchgeschossen??? ;-);-) Zum Vergrößern anklicken.... Und Sibirische Katzen haben auch einen Kragen. ;-) Ich hab' so etwas als Look-A-Like, aber dafür sehr typisch im Aussehen.