• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierpsychologe- Erfahrungen?

Diskutiere Tierpsychologe- Erfahrungen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Bin noch neu und unerfahren hier, ich hoffe das mein Thema auch richtig landen wird wenn ich es fertig hab ansonsten bitte ich um...
  • Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #1
B

Beatsteak

Hallo zusammen!
Bin noch neu und unerfahren hier, ich hoffe das mein Thema auch richtig landen wird wenn ich es fertig hab ansonsten bitte ich um Verständnis
Also ich möchte auch nicht lange drum herum reden. Es geht um unseren Kater. Er ist 7 Jahre.
Seit ca einem Jahr leckt er sich den Bauch und seine Beinchen zum Teil blank
Tierarzt hat fleißig untersucht. Eine Allergie gegen Huhn und Ei seine eine Ursache hierfür. Jedoch macht er es weiterhin obwohl er Hypo Allergenes Futter mampft.
Auch der Tierarzt ist der Meinung es könnte inzwischen einfach psychisch bedingt sein und dann könnte ich ihm da nicht mehr helfen. Feliway Stecker sind vorhanden. Bin nicht sicher ob ich da eine Veränderung bennenen kann.
Der Kater war schon immer ein wenig schwierig vom Wesen her. Ich dachte es wird alles besser wenn ich mich endlich gegen die einzelhahaft entscheide. - Erfolgreiche wesensveränderungen sind auch deutlich zu erkennen seit er eine Freundin hat. Er wirkt glücklicher und ausgeglichen seit dem Emma da ist. Er schmust zb seit her viel mehr mit uns.
Trotzdem beißt er noch plötzlich drauf los (wie aus heiterem Himmel) :!::?::|und leckt auch weiter sein Fell blank
Ich denke jetzt ernsthaft über Zusammenarbeit mit Tierpsychologen Nach. Vielleicht eine Verhaltenstherapie oder sowas?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen anderen Rat?
Achja.. Beide tieger sind reine stubentieger

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #2
Was für Untersuchungen hat der Tierarzt gemacht?
Wie wurde die Allergie festgestellt?
Was für ein Futter bekommt der Kater genau?

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #3
Sicher hast du mit dem Kater keine Ausschlussdiät gemacht, sondern lediglich einen Bluttest oder?
Diese Bluttests kann man gepflegt in die Tonne treten. Die sind genauso wenig aussagekräftig wie bei erwachsenen Menschen. Normalerweise kommt dabei das heraus, was die Tiere am meisten fressen. Huhn ist z.B. in fast jedem Futter enthalten.

Was für ein Hypoallergenes Futter gibt es denn? Sag bitte nicht Royal Canin!
Und bloß kein Trockenfutter. :shock:

Sinnvoll wäre erst einmal eine richtige Ausschlussdiät zu machen.

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #4
Was für ein Hypoallergenes Futter gibt es denn? Sag bitte nicht Royal Canin!
Und bloß kein Trockenfutter. :shock:
Genau das befürchte ich ja, aber wir werden ja sehen was die TE Antwortet.

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #5
Wir harren gespannt der Dinge, die da folgen werden. :mrgreen:

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #6
Wie mache ich eine solche Diät? Dazu wurde mir leider nicht geraten.
Auf Rat des Tierarzt gab es Z/d nass und auch Trockenfutter.
Allerdings hat der Kater einfach aufgehört es zu fressen. Nach 2 kg Gewichtsverlust habe ich mich dann dazu entschlossen auf den Rat des zooladen meines Vertrauens zu befolgen. Jetzt frisst er josera hypoallergenes Trockenfutter.
Beim nassfutter schau ich nur noch, dass "kein" Huhn oder ei drinne ist. Carny/adult ist es momentan zB.

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #7
Mit Ausschlussdiät kenne ich mich leider nicht aus.

Bezüglich deines Thread Titels wegen Tierpsychologen wollte ich aber kurz was sagen.
Ich habe bisher nur einmal die Erfahrung gemacht. Und die war absolut nicht hilfreich.
Viele bieten ja mitunter ein telefonisches Gespräch bis zu ca 30 Minuten erst mal kostenlos an. Das habe ich damals wahr genommen, und die Psycholgin hat sich sogar eine Stunde Zeit genommen. Aber wirklich eingegangen auf das was ich sagte, ist sie nicht. Ich hatte den Eindruck, die hört mir gar nicht richtig zu.
Auf geschickte Nachfragen meinerseits erzählte sie mir dann nach und nach auch von ihren Katzen, wo sie ein ähnliches Problem, welches ich hatte, nicht lösen konnte.
Die Tipps, welche sie mir gegeben hat, hat sie aber bei ihren eigenen Tieren auch angwendet. Nur eben ohne tatsächlichen Erfolg.

Spar dir das Geld für solche Psychologen und inverstiere es lieber in einen Tierarzt der dir weiterhelfen kann.

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #8
Was frisst er denn eigentlich normalerweise? Nass- oder Trockenfutter?

Eine AD machst du so, dass du Rein-Fleisch fütterst. Entweder aus der Dose oder roh.
Z.B. so etwas .

Du beginnst mit einer Sorte, meist Pferdefleisch, die dein Kater garantiert noch nie gefressen hast. Das fütterst du eine ganze Weile (ich glaube, es waren 6 Wochen) und schaust, ob sich seine Symptome verbessert haben.
Wenn ja, fütterst du die nächste Sorte Reinfleisch und das Spiel beginnt von vorn.

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #9
Vielen dank! Beide antworten haben mir was gebracht, ich werde die Diät mal austesten. Ich fütter beides. Ich habe 2 Katzen. Sie haben immer Trockenfutter im Napf und bekommen dann 2mal eine kleine Portion nassfutter. Naja. Was heißt klein :-D
Ich denke das wird dann auch das einzige Problem sein. Ihnen das Trockenfutter zu nehmen. Sie sind es ja gewohnt. Wie oft soll ich sie füttern wenn sie keinen Zugang zum Trockenfutter zwischendurch haben?
Und das schadet ja der Katze nicht? Sie hat ja keine Schwierigkeiten

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #10
Nein, das schadet nicht. Auf Dauer ist das nicht gut, weil bestimmte Vitamine und Mineralien fehlen, aber für eine AD ist das schon in Ordnung. So lange dauert es dann ja auch nicht.

Du darfst halt nix anderes füttern. Auch keine Leckerlis.

Wenn du arbeiten gehst, ist es günstig, wenn du morgens nach dem Aufstehen einmal abfütterst. Und dann bevor du aus dem Haus gehst, noch einmal den Napf füllst. Am besten einen Schwups Wasser drüber, dann trocknet es nicht so schnell aus.

Und wenn du nach Haus kommst, fütterst du wieder und wenn dann noch hungrige Katzen um deine Beine streichen, später auch noch mal.

Ich habe das anfangs immer so gehalten und das klappte super.

Inzwischen gibt es Barf, das mache ich morgens in den Napf und dann bedienen sich die Herrschaften und holen sich nach und nach über den Tag verteilt die Happen raus. Und Abends gibt es dann wieder frisches Barf.

• Tierpsychologe- Erfahrungen? Beitrag #11
Von dem Futter/allergiethema hab ich keine Ahnung, daher halte mich da raus.
Zum Thema Tierpsychologie: da gibt es wie in jeder Berufssparte schlechte und gute Leute. Eine vernünftige Beratung ist sehr umfangreich und nicht billig, aber bei einem guten Tierpsychologen auch sein Geld wert - bei einem schlechten natürlich nicht.
Ein guter Tierpsychologe nimmt sich Zeit, kommt vorbei, stellt viele viele Fragen über die Tiere und schaut sich an wie die Tiere sich verhalten - sofern das aufgrund von Schüchternen/Scheuen Mietzen nicht möglich ist kann auch auf Hilfsmittel wie Videos zurückgegriffen werden. Durch diese verschiedenen Mittel kann er dann analysieren, was schief läuft bzw. wo der Knackpunkt sitzt. Dann gibt es einen Therapieplan mit Vorschlägen, wie man das Problem beseitigen kann bzw. die Situation verbessern kann.
Das Ganze ist also kein Humbug a la "Katze legt sich auf die Couch und erzählt ihre Probleme", sondern basiert auf dem Wissen um das tierische Instinktverhalten und macht sich das zunutze um ein für den Menschen ungünstiges Verhalten in ein von dem Menschen gewünschtes Verhalten umzuändern.

Gerade z.B. das von dir genannte Problem des plötzlichen Beißens oder Hauens basiert oft (nicht immer, aber öfters) auf einer inneren Unsicherheit, die man durch bestimmte Tricks step by step abstellen kann bzw. das Tier zum umlernen bringen kann.

Thema:

Tierpsychologe- Erfahrungen?

Oben Unten