3. Kätzchen kommt dazu

Diskutiere 3. Kätzchen kommt dazu im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meiner Familie ist im Urlaub in Kroatien ein ca. 15 Wochen alter kleiner Kater zugelaufen, den sie jetzt mit nachhause nehmen wollen -.-...
  • 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #1
K

Kittenpower

Hallo! Meiner Familie ist im Urlaub in Kroatien ein ca. 15 Wochen alter kleiner Kater zugelaufen, den sie jetzt mit nachhause nehmen wollen -.- (Wien). Wurde natürlich untersucht und geimpft.

Daheim haben wir Katzengeschwister (Kater und Katze) beide knapp 3 Jahre alt, Freiläufer.
So nun wollte ich fragen wie wir am besten den kleinen Neuankömmling ihnen vorstellen.
Ich dachte daran den kleinen Kater erstmal im Wohnzimmer zu lassen, damit er sich mal an Umgebung usw gewöhnen kann und dann langsam die anderen hinzuziehen ?

Ich kann mir schwer vorstellen wie die beiden Älteren auf ihn reagieren werden, vor allem der Kater.
Also wie sollen wir am besten vorgehen ohne das die beiden beleidigt sind und dem Kleinen was antun ?

MfG

• 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #2
Hi! Ist zwar nicht wirklich Teil deiner Frage aber ich denke zum Schutz aller drei Katzen wäre es das Wichtigste den Kleinen erst tierärztlich untersuchen und durchimpfen zu lassen, oder?

• 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #3
Wurde natürlich untersucht und geimpft.

Das haben sie schon dort von einem Tierarzt machen lassen ... Wenn der kleine dann in Wien ist, gehen wir sowieso dann wsl nochmal zum Tierarzt wegen Kastration.

Ach ja, hab ich vergessen oben hin zu schreiben: Katzengeschwister sind beide kastriert.

• 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #4
Hi,
hier mal gute Infos über eine langsame Zusammenführung:

Bei Freigängern ist immer das Problem, dass die beiden dem Neuling leicht aus dem Weg gehen können und so eine Zusammenführung deutlich verlängern können, wenn es nicht gleich Liebe auf den ersten Blick ist.
Ich würde schon mal anfangen zu überlegen, ob du die beiden für ein paar Wochen zum Großteil drinnen lassen kannst.

• 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #5
Das haben sie schon dort von einem Tierarzt machen lassen ... Wenn der kleine dann in Wien ist, gehen wir sowieso dann wsl nochmal zum Tierarzt wegen Kastration.

Ach ja, hab ich vergessen oben hin zu schreiben: Katzengeschwister sind beide kastriert.

Ach, ups hab ich doch glatt überlesen :)
Hast du die räumlichen Gegebenheiten um den kleinen erst mal separat von deinen beiden ankommen zu lassen? Meine Tante benutzt dafür ihr Arbeitszimmer, Tür bleibt offen und ein Gitter zum kennenlernen. Besonders ihre noch sehr jungen Schützlinge wissen wohl den abgeschotteten "sicheren" Raum sehr zu schätzen um sich einzuleben. Hab aber selbst null Erfahrung was das anbelangt :)

• 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #6
Danke schon mal für die schnellen Antworten! ;-)

Wir leben in einem Haus, haben also daher einige Räume die die beiden Großen nur sehr selten betreten, da hat der kleine erstmal Ruhe.

Aber kann es jetzt passieren dass der 3x größere Kater den Kleinen aus Frust oder was auch immer angreift?
Der Kater ist eig. relativ ruhig, aber ist auch hier und da in Revierkämpfen zu sehen/hören.
Mit seiner Geschwisterkatze kommt er auch rel. gut aus, sie fressen nebeneinander usw.
Ab und zu jagt er sie, wo sie dann meistens laut schreit und ihn anfaucht, aber dann passt eh alles wieder, nicht so tragisch.

• 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #7
Wielange bleiben deine Eltern noch in Kroatien?

Einreisen darf eine Katze nur mit einem EU-Impfpass, sie muss also gechipt sein und auch eine Tollwutimpfung haben und die Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage alt sein, meines Wissens nach und besonders da Kroatien gilt nicht als tollwutfrei.

Vorallem wenn ihr das Kitten behalten wollt, finde ich es eine sehr ungünstige Kombination. Abgesehen vom Altersunterschied, sind deine Katzen Freigänger. Die sind also draußen unterwegs, dadurch wäre das Kitten dann viel Zeit allein daheim und haben deine Katzen dann wirklich Lust wenn sie daheim sind nicht nur kurz sondern stundenlang mit einem Kitten zu spielen? Die meisten Freigängern powern und leben sich draußen aus und wollen in der Wohnung eher ihre Ruhe. Das Kitten braucht aber unbedingt einen adäquaten Spielkameraden, der auch da ist und nicht nur ab und zu und auch nicht nur 10 min. mit ihm spielt.

Selbst kann das Kitten ja erst in den Freigang, wenn es alt genug, kastriert, gechipt und/oder tätowiert und ausreichend geimpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #8
@Simpat: Meine Eltern werden in den nächsten Tagen zurückkommen.
Ich wollte ihnen es eh negieren das Kätzchen mitzunehmen aber wegen meiner kleinen Schwester kommt es jetzt doch mit :? Naja das mit den Impfungen muss ich sie noch genau fragen.

Genauso wie du es sagst stelle ich es mir auch vor.
Aber das arme Kätzchen wurde ja viel zu früh der Mutter entrissen viell. war es sogar längere Zeit auf sich alleine gestellt und dann war es ca. 2-3 Wochen nur im Umfeld von Menschen und unserem Hund, hat es sich da nicht etwa schon daran gewöhnt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Kätzchen kommt dazu Beitrag #9
Dass mit der Tollwutimpfung sollte auf jeden Fall geklärt werden, gerade weil Kroatien nicht tollwutfrei ist, wäre dass kein Kavaliersdelikt.

So klein, wäre es vermutlich kein Problem sie an eine reine Wohnungshaltung für den Anfang zu gewöhnen, aber sie sollte halt nicht allein sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3. Kätzchen kommt dazu

3. Kätzchen kommt dazu - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
3 Katzen besser als 2?: Hallo zusammen, ich bin ja noch ganz neu hier und wie ihr wisst haben wir jetzt 2 17 Wochen alte Kitten hier. Jetzt gibt es hier im Ort ein...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten