• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Irgendwas stimmt nicht!

Diskutiere Irgendwas stimmt nicht! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich mal wieder! Ich hatte ja schon öfter erzählt, dass eine meiner Katzen, ich glaube aber, es war Diego öfter mal so braunes Zeug :roll...
  • Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hallo, ich mal wieder!

Ich hatte ja schon öfter erzählt, dass eine meiner Katzen, ich glaube aber, es war Diego öfter mal so braunes Zeug :roll: erbrochen hat. Die Ursache dafür war wohl, dass er jedes mal bevor er das Nassfutter Trockenfutter gefressen hatte. Seit ich das Trockenfutter wegstelle gibts da aber keine Probleme mehr.
Als ich meinen Katzen eben das Nassfutter gegeben habe, bin ich, während sie gefressen haben kurz raus an den Müll gegangen und als ich wieder in die Küche kam, hatte eine meiner Katzen das ganze Nassfutter erbrochen. Das lag alles schön in der Küche verteilt. Mit Diego war ich ja erst vor ein paar Tagen beim Tierarzt! Der meinte er wäre völlig gesund. Dann war das vielleicht doch von Jessy?? Das Erbrochene war jedenfalls ziemlich dunkel. Diego hat heute aber Miamor gefressen und das Futter ist ja sehr hell. Jessy hat Animonda gefressen, das ist ja eher dunkleres Futter. Also hat sie doch bestimmt gebrochen oder? Habt ihr eine Idde, was die haben könnte? Muss ich jetzt schon wieder zum Tierarzt?? :wink:
Achso ansonsten sind beide total fit, keine Auffälligkeiten oder so!

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #2
Nur weil sie einmal ihr Futter erbricht, musst du nicht gleich zum Tierarzt.
Bekommt sie regelmässig Animonda, oder eher selten, vielleicht das erste Mal?
Dann hat sie es einfach nicht vertragen. Vielleicht hat sie auch gerade einen Haarballen im Magen, und das Futter ging deshalb nicht durch- Malzpaste hilft.

Versuchs erstmal mit Malzpaste und gib ihr erstmal kein Animonda, und wenn es nicht wieder auftritt ist das Problem schon gelöst...

Wenn sie eich aber weiter übergibt (und das voher nie tat), dann werdet ihr um einen Tierarzt- Besuch nicht herumkommen, vielleicht steckt ihr etwas in der Kehle (Gras?) oder sie hat eine Magenentzündung... Auch Erkältungen/Mandlenentzündungen bringen Katzen zum Futter- Erbrechen, wie ich letztlich live erfahren durfte...

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #3
Hi Aiur!

Jessy hat schon öfter Animonda gefressen. Bis jetzt hat sie es auch immer gut vertragen. Ein Grashalm kann es nicht sein. Sie bekommen nur Malzpaste. Davon werd ich ihr jetzt erstmal was geben.
Das dumme ist auch, dass ich nie sehe, welche Katze gebrochen hat. Aber ich denke mal, Jessy war es. Wenn das nochmal vorkommt fahre ich natürlich zum Tierarzt!

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #4
Schon wieder gebrochen!

So heute Abend hat wieder eine Katze das ganze Futter ausgebrochen. Ich glaube es war Diego, weil Jessy die Sorte wohl nicht mochte und ich habe nur DIego fressen gesehen. Ich glaube, er hat das Nassfutter von Jessy auch noch mit gefressen. Das waren dann 100g. Und heut morgen gabs ja auch schon 50g. Meine Mum meinte eben, das wäre zu viel Futter gewehsen. Aber kann eine Katze sich so überfressen, dass sie alles wieder auskotzt? Man langsam nervts, seit ich Katzen habe ist immer mit mindestens einer der beiden was nicht in Ordnung!

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #5
Manche Katzen schlingen so schnell, das sie es gleich wieder erbrechen müssen, dann hilft es, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu geben.
Lass ihn doch lieber vom Tierarzt checken, vielleicht hat er eine Magenschleimhautentzündung o.ä oder ein Haarballen steckt fest?

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #6
Hallo!

Ich war doch vor ein paar Tagen mit ihm beim Tierarzt! Wegen dem hecheln. Der Tierarzt meinte, er wäre kerngesund. Normalerweise bekommen sie ja morgens und Abends jeder 50g Nassfutter. Heute Abend hat er das von Jessy wohl mitgefressen. Vielleicht liegt es daran. Hmm ach ich weiss auch nicht, was los ist!

Was ist eigentlich "besser" Malzpaste oder Katzengras? Hab eben gelesen, dass Malzpaste garnicht so gut wäre!

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #7
Das Blöde an Malzpaste ist, dass sie Zucker enthält und eine üble Kalorienbombe ist. Ich gebe sie trotzdem, da ich mich nicht auf nur Katzengras verlassen will.
Und so ein Haarballen kann ja ganz schön gefährlich werden, wie bei Aiurs Odin. Deshalb gebe ich eben Malzpaste. Aber ausserhalb des Fellwechsels nur einmal die Woche, dann geht das schon.
Matschka hat immer deutlich sichtbare Haare in ihrem Kot, also scheint es zu funktionieren.
Es gibt auch von Beaphar eine Malzpaste, die nicht so zuckerig ist, wie die von Gimpet, aber die schmeckt meinen leider auch nicht :roll:

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #8
Hi!

Meine bekommen die von Beaphar! Und sie sind ganz verrückt danach. Aber ich überlege, ob ich denen zusätlich noch Katzengras geben soll. Muss man das immer selbst aussähen oder gibts da noch was anderes??

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #9
Es gibt auch Malzpasten ohne Zucker, natürlich sind die aber wesentlich unbeliebter ;).

Wir haben IMMER Bambus- oder Zyperngras frei stehen, seit Odins Darmerkrankung will ich da einfach kein Risiko eingehen.
Denn wer will mit Sicherheit sagen das man oft genug Malzpaste gibt und den Moment erkennt, in dem sie dringend benötigt wird weil der Fellwechsel anfängt oder oder oder...

Unsere Kater regulieren sich da selbst, und eben im Fellwechsel fressen sie auch viel vom Gras und das beruhigt mich...

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #10
Ich werde mir nachher mal Zyperngras holen. Aber wenn Katzen die Haarballen dann auswürgen, machen die dann nicht den Teppich dreckig? Obwohl mich würde das ja nicht sonderlich stören, kann man ja wieder sauber machen. :wink:

• Irgendwas stimmt nicht! Beitrag #11
Wenn du Zyperngras holst, pass auf das es eine weiche Sorte ohne "Haare" ist, die sind ungeeignet, daran könnte Katz' sich verletzen...

Es scheint eine Disposition zum kot*** zu geben... Manche haben sie, andere nicht.

Akasha hat immer ganz katzentypisch erbrochen, wenn sie Gras gefressen hatte, bei den jungs geht das Gras aber unverdaut über den Darm ab und umwickelt sich dabei mit Haaren.
*Hüstel* Merk man daran, das man im klo eine kleine "Perlenschnur" findet *Hüstel*

Thema:

Irgendwas stimmt nicht!

Irgendwas stimmt nicht! - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten