• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen

Diskutiere Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; meine Katze Pizzicata hat zur Zeit einen Einzellerbefall (Kokzidienart) die wir mit Zylexis (3 malige Gae) behandelt haben. Der Darm hat...
  • Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #1
sarah61

sarah61

meine Katze Pizzicata hat zur Zeit einen

Einzellerbefall (Kokzidienart) die wir mit Zylexis (3 malige Gae) behandelt haben. Der Darm hat immer noch Probleme. Das ist jedoch hier nicht mein Thema, im Zuge der Beurteilung/Untersuchung haben wir eine akute ZF -Entzündung festgestellt. Diese ist bisher nicht "extra" behandelt worden, da wir uns hauptsächlich mit dem Einzellerbefall beschäftigt haben.

Die Blutwerte (grosses Blutbild incl. FIV/Pancreas Lipase (ELISA) etc. ergab keinerlei Hinweise oder hohe Entzündungswerte

Die TÄ hat jedoch was in Punkto Entzündetes Zahnfleisch gemeint:

a) es hat nix mit dem Einzellerbefall zu tun
b) es könnte eine Abwehrreaktion des Körpers gegen die eigenen Zähne sein
umfall.gif
zitter5uzt.gif

wenn das so wäre müsste Pizzi alle ZÄHNE GEZOGEN BEKOMMEN
-kreisch-

Es hätte bei einigen Katzen in der Praxis sowas gegeben und nach der Zahnentfernung ist die Entzündung verschwunden.

Hat jemand sowas schon mal gehört?

Eine Arnica-Gabe 3 x5 Globuli wird zur Zeit gemacht.

Die Darmflora wird zur Zeit aufgebaut mit

Mucosacomp 1 ml tgl.
Symbiopet laufend über das Futter

Trockenfutter wird nicht gefüttert bzw. nur als "Leckerli"

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #2
Ich denke, dein Tierarzt meint FORL.
Für mich gibt es eine Grundregel bei Zahnproblemen:
Keine Diagnose oder gleich ein Zahnziehen ohne ein Dentalröntgen, wenn dein Tierarzt das nicht machen kann, dann würde ich dafür auf jeden Fall eine Tierklinik aufsuchen, bevor jemand ohne Plan an den Zähnen rumdoktert.
Wenn ein Röntgen nichts ergibt und die Zähne ok aussehen, dann wäre ein weiterer Schritt Tests auf Viren/Bakterienbefall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #3
Da kann ich mich Geek nur anschließen.

Die Vermutungen deiner Zahnärztin finde ich schon sehr merkwürdig.

Also auf zu einem auf Zahnmedizin spezialisierten Tierarzt!

Wie schlimm ist denn die ZFE? Welcher Grad?

Einen Ziehen der Zähne ist sinnvoll, wenn es tatsächlich FORL ist, dann leiden die Katzen unter heftigen Schmerzen. Allerdings sieht man FORL gar nicht immer von außen.
Außerdem wäre das Zähneziehen sinnvoll, wenn es eine ZFE aufgrund von Calici-Viren wäre. Da hat man kaum eine Möglichkeit, außer am Ende die Zähne zu ziehen, dann verschwindet die ZFE (lt. meines Tierarztes, wenn nicht vorher mit Cortison behandelt wurde). Allerdings würde man das erst bei einer wirklich schweren ZFE tun und sich das Tier wirklich quält.

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #4
huhu also schon ganz schön tiefrot aber kein Zahnstein etc.
gibt denn das Blutbild keinen Aufschluss über die Entzündungswerte etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #5
Du könntest versuchen, vorsichtig die Zähne zu putzen und auch über das Zahnfleisch zu reiben.
Mit einem Fingerling für Babies.
Vielleicht siehst du dann eine Verbesserung.
Trotzdem würde ich nach einem Zahnarzt suchen.

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #6
keine Chance bei der Pizzicata, die hält auf keinen Fall still, was soll das Reiben bewirken?:oops:

habe eine Zahnklinik in Nähe Stuttgart ausfindig gemacht,

Auszug ihrer HP

Diagnostik

Um unserem Anspruch einer qualitativ hochwertigen Behandlung Ihres Tieres gerecht zu werden, führen wir spezielle zahnmedizinische Untersuchungen inklusive intraoralen dentalen Röntgens durch. Zahnröntgenaufnahmen erstellen wir mittels eines humanmedizinischen digitalen Dentalröntgengerätes. Durch die sofort am Bildschirm präsenten Bilder verkürzt sich die Narkosezeit Ihres Tieres enorm, da die Zeit für die Entwicklung konventioneller Röntgenbilder wegfällt

Ich wollte aber zunächst den Ablauf/Verlauf des KOkzidienbefalles abwarten- oder ist das irrelavant. Pizzi hat Blutauflagerungen im Stuhl und hat massiven Kokzidien Befall. Ob da eine Narkose jetzt das richtige ist? Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #7
Das klingt erstmals wie eine Klinik mit aktueller Technik.
Wegen der Narkose und Darmbeschwerden würde ich einfach mal anfragen, ob es da Bedenken gibt.
Recht sicher, dass die Klinik auch schonendere Inhalationsnarkosen im Angebot haben müßte.
Und wenn du schon dahin willst, dann würde ich auch die Darmgeschichten da gleich diagnostizieren/behandeln lassen.

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #8
ja haben sie im Angebot.
Die arme Maus wieder zum nächsten Doc....

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #9
Du warst doch jetzt bei den TÄ von Muggel. Die sind doch gut, sagt Muggel.
Lass doch bei denen die Darmprobleme behandeln und danach geht es wegen der ZFE zum Zahntierarzt. Würde ich mit Imano auch so machen, ich habe mir eine Klinik in Lüneburg ausgesucht.

Das leichte Massieren des Zahnfleisches hilft bei ZFEs. Beim Menschen wie bei Tieren.

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #10
Du warst doch jetzt bei den TÄ von Muggel. Die sind doch gut, sagt Muggel.

Lass doch bei denen die Darmprobleme behandeln und danach geht es wegen der ZFE zum Zahntierarzt. Würde ich mit Imano auch so machen, ich habe mir eine Klinik in Lüneburg ausgesucht.

Das leichte Massieren des Zahnfleisches hilft bei ZFEs. Beim Menschen wie bei Tieren.

so wollte ich es auch genau tun ......

Ich habe zum Glück niemals ZFE gehabt..... aber die Pizzi lässt sich nicht ins Mäulchen schauen geschweige denn massieren. Gibt es den Trick da vielleicht was draufschmieren auf Babyfingerlinge - wo auch immer die erhätlich sind (Apo?)

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #11
Es gibt auch verschiedene Zahngels für Katzen, die wie ein "Peeling" wirken und dadurch entsteht dann auch dieser "Reinigungseffekt".
Es gibt diverse Pasten und Gels unterschiedlicher Hersteller, manche scheinen den Katzen sogar zu "schmecken".

Wir hatten hier mal das Orozyme Gel. Edward hatte zwar nur eine ganz leichte Entzündung am ZF, die ging dafür aber auch weg und ist bis dato nie mehr aufgetaucht.
Bei der letzten tierärztlichen Untersuchung und Blick ins Mäulchen war alles ok bei ihm.

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #12
Ich habe es mit einer Zahnbürste für Hunde und Zahnpasta versucht, aber das war wenig erfolgreich. Weil Imano darauf keine Lust hatte. Dann lieber mit dem Fingerling. Den bekommst du übrigens in jeder Drogerie.

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #13
  • Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #14
Die sind meist teurer.
Ich habe einen bei Lillysbar bestellt - für über 4 Euro.
Bei Budni kostete der gleiche Fingerling lediglich über 2 Euro.

• Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen Beitrag #15
Es gibt auch verschiedene Zahngels für Katzen, die wie ein "Peeling" wirken und dadurch entsteht dann auch dieser "Reinigungseffekt".
Es gibt diverse Pasten und Gels unterschiedlicher Hersteller, manche scheinen den Katzen sogar zu "schmecken".

Wir hatten hier mal das Orozyme Gel. Edward hatte zwar nur eine ganz leichte Entzündung am ZF, die ging dafür aber auch weg und ist bis dato nie mehr aufgetaucht.
Bei der letzten tierärztlichen Untersuchung und Blick ins Mäulchen war alles ok bei ihm.

hallo Thesy

danke für die INfo
ein Versuch kann ja nicht schaden wo hast du das Orozyme bekommen?

Thema:

Zahnfleischentzündung seit 3 Wochen

Oben Unten