"befristete" Aufnahme einer Jungkatze

Diskutiere "befristete" Aufnahme einer Jungkatze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend miteinander, ich bin neu in diesem Forum und habe mich aus folgendem Anlass angemeldet: Bei der heutigen Fahrt in unseren Garten im...
  • "befristete" Aufnahme einer Jungkatze Beitrag #1
W

WiMa

Guten Abend miteinander,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich aus folgendem Anlass angemeldet:
Bei der heutigen Fahrt in unseren Garten im Nachbarort ist mir eine sehr junge Katze aufgefallen, die keinen halben Meter vom Bordstein entfernt auf dem Gehweg lag und sich scheinbar weder für den vorbeifahrenden Verkehr noch für Fußgänger oder Radfahrer interessiert hat. Auf dem Heimweg musste ich mir das genauer ansehen.
Die Katze ist vielleicht zwischen 7 und 8 Wochen alt. Sie hat ziemlich vereiterte laufende Augen und es geht ihr offensichtlich nicht gut.
Sodann kam ein älterer Herr aus dem angrenzenden Haus auf mich zu, ob ich sie haben will. Nun haben wir aber schon zwei Stubentiger, einen Kater im Alter von 3 Jahren und eine 4jahrige Kätzin. Beide sind als Wohnungskatzen grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Nach Rücksprache mit meinem Mann haben wir uns entschlossen die kleine morgen zu holen, zum Tierarzt zu bringen, zu päppeln und dann weiter zu vermitteln. Von Vermieterseite her sind drei Katzen nur vorübergehend gestattet.
Folgende Fragen habe ich nun:
Ist die Grunimmunisierung unserer beiden ausreichend?
Könnt ihr mir Tipps für die Zusammenführung geben? Unsere Kätzin hat sich bei der Ankunft unseres Katers der damals auch ein Kitten war sehr sozial gezeigt. Es gab keine Probleme. Allerdings weiß ich absolut nicht wie unser Kater reagieren könnte.
Dass die Kleine frühstens mit 12 Wochen abgegeben werden sollte weiß ich. Sie ist kein Einzelkind, aber alle aus dem Wurf kann ich nicht versorgen und sie sieht echt nicht gut aus und sollte meiner Einschätzung nach schnell zum Arzt. Andernfalls würde der Besitzer sie "schon anderweitig loswerden." was das auf dem Land heißen kann können wir uns glaube ich alle vorstellen.
Ich hoffe auf eure Antworten.
Viele Grüße
Anne

• "befristete" Aufnahme einer Jungkatze Beitrag #2
Hallo !

Lieb von dir, dass du dich um die kleine Katze kümmern möchtest. Ich würde sie allerdings nicht mit deinen Katzen zusammen lassen (trotz Grundimmunisierung besteht eine Ansteckungsgefahr) und wohl eher den Tierschutz/Ordnungsamt einschalten, damit allen Kitten und der Mutterkatze geholfen werden kann.

• "befristete" Aufnahme einer Jungkatze Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Unser örtliches Tierheim ist, wie so viele, hoffnungslos überlastet. Ich wollte bei einem privaten Tierschutzverein im Nachbarort nachfragen ob sie helfen können.
Dass die Grundimmunisierung nicht ausreicht ist etwas ernüchternd, denn es verkompliziert die Sache schon etwas.
Ich habe jetzt mal Katzenaufzuchtmilch zur Unterstützung unseres päppelversuchs besorgt. Hoffe der Tierarzt kann mir auch noch Tipps und Infos geben. danke ☺

• "befristete" Aufnahme einer Jungkatze Beitrag #4
Hallo !

Lieb von dir, dass du dich um die kleine Katze kümmern möchtest. Ich würde sie allerdings nicht mit deinen Katzen zusammen lassen (trotz Grundimmunisierung besteht eine Ansteckungsgefahr) und wohl eher den Tierschutz/Ordnungsamt einschalten, damit allen Kitten und der Mutterkatze geholfen werden kann.

Ich schließe mich Smurf an. Das Kitten braucht Hilfe, aber durch die viel zu frühe Trennung von der Mutter würde es wieder anderen Schaden davon tragen.
Und den anderen Kitten sollte auch geholfen werden. Wenn du nicht alle samt Mutter übernehmen kannst, suche bitte die erwähnte Hilfe. Vielleicht auch einen Tierarzt hinzuziehen, ob er sich den Wurf vor Ort anschaut.

• "befristete" Aufnahme einer Jungkatze Beitrag #5
Guten Morgen!
Also, das Kleine ist jetzt bei uns, ist tatsächlich 11 Wochen alt, aber sehr untergewichtig und schmächtig und sieht tatsächlich aus wie 8 Wochen, so ein Fellknaeuel.
Ergebnis beim Tierarzt : Katzenschnupfen, Floehe, Milben. Also viermal täglich Augentropfen, und Kämmen Kämmen Kämmen.
Sie lebt erstmal separiert, bis sie nicht mehr niest. Mit unseren großen waren wir gleich noch impfen uns Spot on haben sie auch bekommen.
Man kann zusehen wie es dem Kleinen stündlich besser geht. Das mit dem Klo müssen wir noch üben, aber wird schon.
Der Tierschutzverein aus dem Nachbarort hilft mir bei den Arztkosten und der Vermittlung der Kleinen.
Was aus den anderen wird bleibt noch abzuwarten, aber ich bin da dran.
Kann man tatsächlich die unkastrierte Mutterkatze und die Kitten dem Ordnungsamt melden obwohl hier bei uns (noch) keine Kastrationspflicht besteht?

• "befristete" Aufnahme einer Jungkatze Beitrag #6
Ich finde es toll, dass du dich kümmerst!

Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Sache den Ordnungsamt zu melden. Die Katzen sind ja offensichtlich krank und werden nicht ordentlich versorgt. Das könnte schon reichen.

Thema:

"befristete" Aufnahme einer Jungkatze

Oben Unten