Erst schmusen und dann schnappen

Diskutiere Erst schmusen und dann schnappen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.*g* Wir haben uns am Mittwoch einen 1 1/2 Jahre alten Kater geholt er heißt Nemo. Er ist auch...
  • Erst schmusen und dann schnappen Beitrag #1
B

Baby19825

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.*g* Wir haben uns am Mittwoch einen 1 1/2 Jahre alten Kater geholt er heißt Nemo. Er ist auch total verschmust, nur manchmal wenn man mit ihm schmust, schnappt er aufeinmal zu. :roll: Wieso macht er das und wie kann ich ihm das abgewöhnen?? Er wurde gefunden , daher kenne ich seine Vorgeschichte nicht. Genauso wenn er an meine Beine mit den Pfoten kommt,hat er immer die Krallen draussen, wie brinne ich ihm bei das er das nicht macht??
Lg Sonja

• Erst schmusen und dann schnappen Beitrag #2
Hallo!

Ihr habt ihn erst seit 3 Tagen. möglicherweise hat er eine schlöechte, schlimme Vorgeschichte.

Ich nehme mal ganz stark an, das er im Grunde ein freundliches und vertrauensvolles Tier ist, euch aber einfach noch nicht genug vertraut, um sich länger kraulen zu lassen.
Das ist eigentlich bei sehr vielen Katzen so, sie brauchen erstmal ein bisschen Zeit, um zu merken, das der neue Mensch ihnen wirklich nur gutes will. Hat er früher wirklich schlimmes erlebt, dauert es natürlich länger, aber das er sich grundsätzlich schon streicheln lässt, ist doch ein tolles Zeichen.

Bei meinem Odin war das genauso, als er aus dem Tierheim zu uns kam. Er kam aus schlechten Verhältnissen, 20 Katzen und 40 Kaninchen wurden aus einer 2 Zimmerwohnung befreit, alle mit Kampfwunden und total unterernährt.
Man merkte auch bei ihm immer wieder- Er will so gerne, aber er kann das Vertrauen einfach noch nicht fassen... Mit den Monaten wurde es immer besser, eine ganz langsame positive Kurve.
Wir dachten eigentlich schon lange, besser kanns nicht mehr, und wir haben ihn jetzt seit fast 2 Jahren, aber es wird dochg imme rnoch wieder ein bisschen besser.

Mittlerweile kommt er sogar freiwillig auf den Schoss wenn ich am PC sitze und lässt sich kraulen, man kann ihn auf dem Sofa als Kopfkissen benutzen", total vertrauensvoll. Vielleicht lässt er sich auch irgendwann noch hochnehmen, das geht nämlich überhaupt nicht... Wenn nicht, auch kein Problem.

Es ist toll so ein Tier sich zum positiven verändern zu sehen, das wirst du jetzt ja auch live miterleben ;).

Zum Bein anfallen... Tja, mag eine übriggebliebene schlechte Angewohnheit aus seiner Rüpelphase sein, die werdet ihr mit viel Konsequenz los...
Wenn er dir mit seinen Krallen am Bein wehtut, sag AUA, setz ihn weg, ignorier ihn. Ungefähr 100 Mal, dann könnte es Wirkung zeigen ;).
Ist er aber richtig aggressiv und kratzt richtig in deinen Beinen herum, sei ruhig auch etwas unsanfter, Schrei ihn an "AUA" (dem Klagelaut der Katze ähnlich), starr ihm dabei in die Augen (für Katzen ein Zeichen der Aggression) und schubs ihn weg. Danach kurz ignorieren, 30 Sekunden reichen da völlig, und wenn er dann freundlich und "entschuldigend" ankommt, kannst du ihn auch ruhig schon wieder streicheln etc. ... Er wird verstehen, was gemeint ist.
Auch das wird viele Wiederholungen brauchen, bis es Wirkung zeigt, Katzen sind eben manchmal ziemlich "stur" ;).

• Erst schmusen und dann schnappen Beitrag #3
Hallo

Kann mich Aiur nur anschliesen.

Das mit dem lauten Aua und anstarren hat unsere auch gut erzogen.
Wenn sie es mal ganz übertriben hatten gabs einen leichten Biß in die Ohren. Haare danach ausspucken nicht vergessen. solltest du aber frühestens in einem halben jahr machen.

Zur weiteren Erziehung nutzten wir kurz eine Sprühflasche.
Ein mal Punktschuß und Ruhe war.

Hinterher reichte die Flasche einmal anheben und Zeigen.

Ansonsten viel gedult haben und verständnis. Vieleicht auch nur kürzer streicheln und Ihn/Sie auf Dich zukommen lassen.

Thema:

Erst schmusen und dann schnappen

Erst schmusen und dann schnappen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln: Huhu, ich habe vielleicht ein etwas sonderbares Anliegen, aber hier gibt es einfach so viele tolle Tips und Tricks von tollen Leuten, das ich es...
Oben Unten