Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt

Diskutiere Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe im Internet schon einiges darüber gelesen, wie man lange Fahrten mit Katzen handhabt, allerdings waren diese Katzen...
  • Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #1
Annalowfive

Annalowfive

Hallo ihr Lieben,

Ich habe im Internet schon einiges darüber gelesen, wie man lange Fahrten mit Katzen handhabt, allerdings waren diese Katzen dann schon lange Jahre im Besitz des Menschen.
Bei mir ist das nun so: Ich wohne ca. 650km entfernt von dem Tierheim, aus welchem Ich meine Katze holen möchte. (Natürlich gibts auch nähere Tierheime, aber ich komme von dort, fühle mich damit verbunden und viele meiner Freunde haben es mir besonders empfohlen!).
Die Sache ist, dass ich bisher keine Katze hatte und dementsprechend wenig Erfahrung habe und mir deswegen schon jetzt Gedanken darüber mache, wie die Fahrt wird. Für die Katze ist das doch bestimmt totaler Stress, sie kennt mich ja nicht, wird dann einfach aus ihrem gewohnten Feld gerissen und in so eine Box gesteckt. Was kann ich tun, um die Fahrt so stressfrei wie möglich, sowohl für die Katze, als auch für mich, zu überstehen? Ich kann ja auch nicht einfach zum Tierarzt gehen und mir Beruhigungsmittel für das Tier geben lassen, da Ich es ja noch nicht habe und die das bestimmt ja nicht einfach so raus geben, es muss ja auch richtig dosiert werden..:-?
Was würdet ihr mir raten?

Anna :roll:

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt

Anzeige

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #2
Ich hab meine Kitten vor zwei Wochen auf eine ähnlich weite Strecke hin abgeholt. Mir hat sunshinekath hier aus dem Forum empfohlen für die lange Fahrt einen Kaninchenkäfig so für die Wohnung zu kaufen. Darin haben die drei die Fahrt besser überstanden als in einem Kennel. Man kann auch ein kleines Katzenklo reinsetzen und ich hatte den Käfig zum Teil auch abgedeckt, damit so einen Höhleneffekt entsteht. Allerdings war das Teil so groß, dass ich dafür die Sitze hinten umklappen musste.
Wegen Beruhigungsmittel o.ä. (Bachblüten z.B. ) würde ich mal einen Tierarzt fragen. Aber es kommen bestimmt noch mehr Tipps.

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #3
Vielleicht hat auch jemand aus deinem Bekanntenkreis eine Hundebox die er dir ausleihen könnte.

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #4
Hi,

holst du dir denn nur eine Katze?

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #5
Vielleicht hat auch jemand aus deinem Bekanntenkreis eine Hundebox die er dir ausleihen könnte.

Nein, leider nicht. Aber eine zu kaufen ist nicht das Problem. Denkst du, eine normale bzw etwas größere Katzenbox reicht nicht? :-o

Hi,

holst du dir denn nur eine Katze?

Ja. Die Katze wird ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt und da mein Freund und Ich unterschiedliche Arbeitszeiten haben, muss sie dementsprechend auch nie lang alleine zuhause bleiben. Das ist schon alles durchdacht. :)

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #6
Dann würde ich auch zu dem Kaninchenkäfig tendieren und ihn währen der Fahrt aber abdecken .
In eine Transportbox könntest du kein kleines Katzenklo( Schale ) stellen , in einen Käfig schon.

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #7
Na gut, dann hoffen wir mal dass die Angaben stimmen.

Was habt Ihr denn für ein Auto? Evtl kann man den Kofferaum sichern, Ihn mit Decken auslegen und dort ein kleines Klo fixieren?

Man muss halt dann schauen wie man Sie aus dem Auto bringt ohne dass Sie abhauen kann

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #8
Oder vielleicht doch mal in einem Tierheim oder Tierschutzverein in der Nähe nachschauen ob es dort nicht vielleicht ein nettes Pärchen gibt.
Dem anderen Tierheim könntest du auch mit einer kleinen Spende helfen.
Es gibt auch hier im Forum so viele Tierschützer und Pflegestellen die Tiere vermitteln und dir auch einiges über die Tiere erzählen können.

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #9
Hm... wie ist denn die Katze, die du dir ausgesucht hast, so vom Charakter her? Eher ängstlich und scheu, oder neugierig und furchtlos? Als wir Pflegekater Lucky, der eher zur zweiten Sorte gehört, von seiner alten Pflegestelle abgeholt haben (ca. 2 h Fahrt), dann hätte das seiner Ansicht nach noch eine Weile weitergehen können - er fand es gar nicht schlimm und ließ sich glücklich bei jeder Tankstellenpause streicheln.

Unser eigener Kater Sirius (Scheuchen und sehr ängstlich) allerdings wird in der Sekunde vollkommen panisch, in der man die Tür des Kennels hinter ihm zumacht, und man hat dann ein brummendes, fauchendes, häkelndes, panisches, spuckendes und schreiendes Häufchen Katze in der Box, das man durch nichts beruhigen kann und das während der gesamten Autofahrt zum Tierarzt nur herzerweichend nach Hilfe brüllt. Egal, was man macht. Und mit ihm (oder einer Katze wie ihm) würde ich persönlich so eine lange Autofahrt nicht riskieren... wenn du allerdings eher den Typ Lucky hast, sollte es mit den Tipps hier keine Probleme geben :)

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #10
Dann würde ich auch zu dem Kaninchenkäfig tendieren und ihn währen der Fahrt aber abdecken .
In eine Transportbox könntest du kein kleines Katzenklo( Schale ) stellen , in einen Käfig schon.
Da hast du Recht, und ein Katzenklo ist doch auf so einer langen Fahrt, die dazu noch stressig ist für die Katze, sicher wichtig, oder? :)

Na gut, dann hoffen wir mal dass die Angaben stimmen.
Was habt Ihr denn für ein Auto? Evtl kann man den Kofferaum sichern, Ihn mit Decken auslegen und dort ein kleines Klo fixieren?
Man muss halt dann schauen wie man Sie aus dem Auto bringt ohne dass Sie abhauen kann
Versprochen! Ich liebe Tiere und lege viel wert darauf, dass sie artgerecht behandelt und gehalten werden. Wir wären nie auf die Idee gekommen uns eine Katze zu holen, wenn wir nicht genug Zeit für sie hätten. Bzw dann hätten wir auf jeden Fall noch eine Zweite genommen! :)
Hm, ist es nicht gefährlich sie frei im Kofferraum rumspazieren zu lassen? Wenn nun mal irgendwas passiert, man hart bremsen muss oder so hätte ich Angst, dass ihr was passiert. /:

Oder vielleicht doch mal in einem Tierheim oder Tierschutzverein in der Nähe nachschauen ob es dort nicht vielleicht ein nettes Pärchen gibt.
Theoretisch gesehen hast du natürlich Recht, aber wie gesagt, das Tierheim hier liegt mir besonders am Herzen. Dazu kommt, dass ich finde, dass die Chemie zwischen Katze und Halter stimmen muss und das hat sie von Anfang an, ich hab sie richtig ins Herz geschlossen, sie ist uns gegenüber auch sehr zutraulich und möchte mich gar nicht mehr umentscheiden. Natürlich ist die Fahrt sicher unangenehm für sie, aber wenn sie danach viele glückliche Jahre bei uns hat, ist es das doch trotzdem wert, hoffe ich. :)

Hm... wie ist denn die Katze, die du dir ausgesucht hast, so vom Charakter her?
Ich würde sagen, sie ist sehr abenteuerlustig und aktiv. Macht immer Blödsinn und sitzt nur selten still. Das klingt ja eher nach deinem Lucky, aber ich kann nicht beurteilen, wie die Katze in so einer Extremsituation reagiert, vielleicht wird sie dann ja nochmal ganz anders. :/

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! :)

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #11
Viele Auslandskatzen haben ähnliche und größere Entfernungen überbrücken müssen auf dem Weg in ein Tierheim, eine PS oder in ihre Endstelle.
Es ist sicher anstrengend, aufregend und evtl nervig, aber ein schönes gemeinsames Happy End entschädigt für vieles.
Vielleicht könntest du ja auch bei einem nahen Tierheim eine große Hundtranportbox für diesen Zweck ausleihen?

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #12
Also mein Milky kommt aus Spanien und hat die Fahrt nach München und einige Zeit später 2h zu mir nach Hause gut überstanden. Ich habe außerdem gute Erfahrungen mit Feliway für Transportboxen gesammelt. Das ist ein Spray womit man 15min vor der Fahrt alle Ecken der Box einsprüht. Laut Packung hält das dann etwa 5h. Das Drama zum Tierarzt war damit nur halb so doll wie sonst :) Ein Versuch ist es sicherlich Wert.

• Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt Beitrag #13
Es ist sicher anstrengend, aufregend und evtl nervig, aber ein schönes gemeinsames Happy End entschädigt für vieles.
?

Als wir Lilli recht spontan von NRW nach Bayern entführten hat sie die ersten 200km schrecklich geweint und die restlichen 400 verschlafen. So war sie, als wir irgendwann nachts hier ankamen, fit genug um unsere anderen Beiden anzumotzen, ihnen den Futterpott streitig zu machen und einen Platz auf meinem Kopfkissen zu erobern. Hätten wir eher gewusst, dass sie mit fährt, hätte sie ein homöopathisches Mittel zur Beruhigung bekommen. So musste sie es aushalten und es war hinterher sofort vergessen.

Thema:

Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt

Katze aus weit entferntem Tierheim holen -> lange Autofahrt - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten