Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos
Diskutiere Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris,
nachdem meine geliebte Tilda eine lange Leidensgeschichte diverser Krankheiten hinter ich hat ist sie seit ein paar Monaten...
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #1
Hallo liebe Foris,
nachdem meine geliebte Tilda eine lange Leidensgeschichte diverser Krankheiten hinter ich hat ist sie seit ein paar Monaten topfit, was mich sehr freut! Nur...sie ist immer noch zu dick. Hatte das schonmal vor einiger Zeit in einem Thread geschrieben. Ich habe ihr bis sie knapp 1 Jahr war soviel gegeben wie sie wollte (hochwertiges Nassfutter, wenig Leckerlies) aber musste irgendwann die Reißleine ziehen, weil sie wirklich immer mehr zunahm und sich auch kaum noch bewegen wollte.
Jetzt habe ich das Futter behutsam und langsam reduziert, es hat sehr gut geklappt, so dass Tilda jetzt nur noch ca. 80-90 Gramm (je nach Fütterungsempfehlung des Herstellers) 3 mal am Tag zu festen Zeiten bekommt. Sie akzeptiert das auch gut und erscheint nicht hungrig. Sie ist auch viel fitter und bewegt sich wieder mehr. Ich versuche natürlich auch sie soviel wie möglich durch sie Wohnung zu scheuchen und zu bespassen - Sportprogramm ;-) !
Aber eben habe ich sie nochmal gewogen und dennoch steht die Waage immer noch bei 6,8 Kilo (sie ist eher eine kleine Katze) und es tut sich beim Gewicht einfach nichts! Sie wird einfach nicht dünner! Was kann ich sonst noch tun? Hat jemand vielleicht eine Idee? Gibt es ein spezielles Futter das helfen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.
-
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #2
Hast du mal überlegt, zu Barfen?
Da kannst du am einfachsten steuern, was du deiner Katze zu futtern gibst.
Gerade wenn du fettärmeres Fleisch fütterst kannst du den Energiegehalt beeinflussen.
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #3
Überlegt hab ich schon aber ich hab mich da bisher noch nicht so rangetraut. Wir ziehen in absehbarer Zeit um, vielleicht werde ich danach mal mit barfen anfangen, das klingt auf jeden Fall sinnvoll.
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #4
Mag deine Süße denn rohes oder gekochtes Hühnerfleisch?
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #5
Ja das frisst sie! Aber das kann ich ihr ja nicht nur geben oder?
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #6
Nein, aber ich würde mir Felini complete kaufen, das Fleisch damit supplementieren und dann 20% oder mehr der Gesamtfuttermenge damit füttern.
Vielleicht hilft das etwas.
Was gibst du ihr denn jetzt so zu fressen?
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #7
Ok, das werd ich mal probieren, danke für den Tipp!
Tilda frisst 3 mal am Tag jeweils 80-90 Gramm Nassfutter, meistens Grau, Catz fine food, Vet Concept, seltener Lux oder Smilla. Alle möglichen Sorten, überwiegend Rind Huhn, Fisch, Ente.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #8
Also am Futter liegt es jedenfalls nicht.
Mit der Schilddrüse ist alles okay?
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #9
Ja, das habe ich alles mal abklären lassen. Sie ist topfit. Ich kann mir das auch nicht erklären. Meine andere Miez ist total schlank und frisst sogar mehr. Allerdings war Tilda schon immer eher faul. Sie schläft auch sehr viel mehr als meine andere Katze und meine frühere Miez.
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #10
Dann würde ich es mal mit dem mageren Hühnerfleisch versuchen. Vielleicht bringt das ja etwas.
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #11
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #12
Hallo Silke,
unser Dickmops hat leider auch ein paar Kilos zuviel auf den Hüften und hat auch schon ein paar Diäten (erfolglos) hinter sich... Jetzt bin ich auf meiner verzweifelten Suche ganz neu auf Dr. Bergs Katzenfutter (proREDUKTION) gestoßen. Ist ein Nassfutter, spitzen Qualität, getreidefrei und super Inhaltsstoffe, noch dazu von einem Tierarzt/Futtermittelexperte entwickelt. Hab erstmal ein paar Probedöschen bestellt, man weiß ja nie, obs dem Herrn Kater auch schmeckt...
Und siehe da, unserem Mops schmeckts!!!! (und er ist doch eigentlich seeeehr wählerisch)!!! Sobald sich erste größere Diät-Erfolge einstellen, werde ich berichten... (Bestellt hab ich das Futter im Internet bei PetsPremium.)
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich und Tilda.
Lg
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #13
proREDUKTION
Lachs 60 %, Karotte 10 %, Mineralstoffe 1 %, Ringelblume 0,05 %.
Es gibt nur die Sorte mit Lachs? Und dann nur 60%? Und 10% Karotten? Finde ich zu viel Ballaststoff.
Und die restlichen 30% sind Wasser.
Eine einzige Sorte zu füttern ist bzgl. der Über- oder Unterdosierung von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen nicht unbedenklich.
Wenn der Mops so wählerisch ist, kann es sein, dass du ein Problem bekommst, sobald er von dem Futter die Nase voll hat.
Würdest du jeden Tag das Gleiche essen wollen? Katzen jedenfalls wollen das nicht. Sie haben einen so genannten "Futterwechselmechanismus", der dafür sorgt, dass bisher leckeres Futter plötzlich bäh ist.
Ernsthaft, bei Figurproblemen würde ich Barf jedem anderen Futter vorziehen.
Oder wenigstens verschiedene Marken hochwertiger Nassfutter geben, diese wirken aufgrund ihrer Zusammensetzung und der qualitativ sehr guten Rohstoffe genauso gut auf die Figur. Man sorgt zudem damit für Abwechslung und einen Ausgleich bei der Bedarfsversorgung.
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #14
Hallo Frigida,
danke für deine Rückmeldung.
Natürlich bekommt mein Mops jetzt nicht nuuur dieses Futter, ist schon klar, dass das doch sehr einseitig wäre.
Allerdings kann ich den Karotten nichts Böses abgewinnen, schließlich schaden die Ballaststoffe auch nicht (helfen der Verdauung) und andere wichtige Vitamine sind zudem auch noch dabei. Auch beim Barfen wird doch Gemüse aus genau diesen Gründen hinzugefügt?
Auch gegen 30 % Wasser kann ich nichts einwenden, schließlich ist es ja ein Nass-Futter und die Wasseraufnahme - auch übers Futter- kann einem kastrierten Wohnungskater, meiner Meinung nach, nur Gutes tun!!!
Barfen kommt bei meinem Kater eh nicht in Frage, schon getestet, frisst er überhaupt nicht und will es eher imaginär einbuddeln statt fressen. (Barfst du nur? Aber auch hierbei, ist es doch wichtig, Gemüse etc. miteinzubauen oder? Wieviel % Fleischanteil hast du denn dann?)
Lg
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #15
ich hab hier auch so'n klopsi zuhause. ich versuch sie immer zu mehr bewegung zu animieren, aber sie will nicht so richtig. ich weiß auch langsam nichts mehr.
-
-
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos Beitrag #16
Nassfutter sollte nicht mehr als 5% Ballaststoffe haben.
Der Körper muss das auch alles wieder los werden. Bei Mäusen ist der Ballast eher das Fell als der Mageninhalt, der oft von den Katzen gar nicht mitgefressen wird.
30% Wasser ist schon gut. Wobei viel Wasser auch immer weniger Inhalt bedeutet. Ich gebe lieber nachträglich etwas Wasser hinzu. :mrgreen:
Jepp... ich barfe tatsächlich.
Ich füge kaum Ballast dazu oder nur sehr wenig, weil eine meiner Katzen zu Weichpups neigt.
Bei mir gibt es aber auch regelmäßig Dose, damit sie daran gewöhnt bleiben und mal wieder einen richtig dicken Pups ins Klo setzen. :mrgreen:
Thema: