Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen?

Diskutiere Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor acht Tagen haben wir von einer befeundeten Züchterin eine zweijährige Maine Coon Katze geholt, die aus gesundheitlichen Gründen aus...
  • Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen? Beitrag #1
Ursel

Ursel

Hallo,

vor acht Tagen haben wir von einer befeundeten Züchterin eine zweijährige Maine Coon Katze geholt, die aus gesundheitlichen Gründen aus der Zucht genommen wurde.
Es ist dieselbe Zucht, aus der wir vor halben Jahr auch Muffin übernommen haben.

Das bedeutet, die beiden Katzen kennen sich, sie haben mindestens ein Jahr im selben Haushalt gelebt.

Die Züchterin sagt, dass die beiden sich nicht mehr aneinander erinnern werden.

Ich bin nun mitten in der Vergesellschaftung, seit gestern ist die Gittertür auf. :cool:

Meine Beobachtung ist, dass die neue Katze Bumblebee am besten mit Muffin zurecht kommt. Während bei den anderen Katzen noch ordentlich gefaucht und sogar gebrummt wird, geht sie schon auf Muffin zu und schnuppert an ihr. Muffin selbst ist zu Bee absolut freundlich, faucht nicht oder haut nach ihr. Muffin ist aber generell sehr freundlich.

Ist das nun Zufall oder sind sich die beiden Katzen irgendwie "vertraut"? Grundsätzlich passen sie natürlich gut zusammen, denn sie sind gleich alt, insofern kann die leichtere Annäherung an den anderen natürlich auch daher rühren.

Mich würde einfach interessieren, denkt Ihr, Katzen erinnern sich an Individuen, mit denen sie als Erwachsene längere Zeit zusammengelebt haben?

• Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen? Beitrag #2
Ich bin der Meinung, dass zumindest die Kategorie "Erzfeind" sehr lange im Gedächtnis von Katzen bleibt.
Ob die Fellis nach 2 Jahren wirklich noch Individuen erkennen, die früher vielleicht eher neutral waren, würde ich eher bezweifeln, das kann dann auch alles an der Situation und dem Charakter/Sozialverhalten liegen.

• Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen? Beitrag #3
Ich hab da jetzt keine Studien, die das irgendwie belegen. Aber ich denke, Katzen sind intelligente Tiere, die in ihrer natürlichen Umgebung in einem komplexen Umfeld zurecht kommen müssen, um zu überleben und sich fortzupflanzen.
Sie müssen daher auch ein gutes Gedächtnis haben (was ja grundsätzlich auch ein Merkmal von Intelligenz ist).
Vll. erinnern sie sich nicht optisch an frühere Begegnungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich an Gerüche gut erinnern können. Sie müssen draussen ja ihr Territorium wieder finden etc.

Also kurzum: ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Katzen sich in irgendeiner Weise wieder erkennen und deswegen nicht aggressiv aufeinander reagieren.

• Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen? Beitrag #4
Wir hatten es im Tierschutz schon, das Geschwister nach 14 Tagen oder so wieder aufeinander trafen (als Kitten) weil eine Vermittlung zb nicht geklappt hat. Die waren sich fremd. Ob sich das ändert wenn sie längere Zeit zusammen gelebt haben, weiß ich nicht.
Einige Katzen können sich zumindest an Menschen erinnern. Mein Quinto zb , den ich in gute Hände abgeben mußte weil es mit meinen Beiden damals so garnicht fúnktionierte, weiß heute noch wer ich bin, wärend der Kater der mit ihm umgezogen ist und ein Flaschenkind war, auf seine Ziehmutter überhaupt nicht mehr reagiert.
Vielleicht kommt es wirklich darauf an, ob sie längere Zeit zusammen gelebt haben.

• Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen? Beitrag #5
Mir wurde mal eine Geschichte von unserem Hobbes erzählt. Bevor er zu uns kam, war er bei Bekannten von uns, die ihn aus einer Familie gerettet haben, die ihn sehr schlecht gehalten haben. Mein Hobbes ist ein Lamm, er ist total nett jedem gegenüber und eher ein Omega-Tier, dass sein Territorium kampflos überlässt. In Gefahrensituationen rennt er weg und stellt sich dieser Gefahr nicht. Er knurrt und faucht auch nie.

Jedenfalls stand die Frau aus der 1. Familie eines Tages (nach Monaten) bei meinen Bekannten vor der Tür. Hobbes saß gerade auf dem Arm meiner Bekannten. Als er diese Frau erblickte fauchte er die Frau an und ist wie von einer Terantel gestochen weg gerannt. Ja, er hat bei Fremden Angst und versteckt sich gerne, aber diese Reaktion hat er bisher nie wieder gezeigt.

Daher denke ich auch, dass sie eine Art Negativgedächtnis haben. Ob das mit positiven Erlebnissen ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen.

• Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen? Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antworten.
Also ich glaube auch, dass Katzen sich an Feindschaften erinnern.
ich hatte auch extra vor Bumblebees Einzug gefragt, ob sie eventuell in der Vergangenheit mit Muffin Probleme gehabt habe. Das war aber nicht der Fall.

Ich weiß es auch nicht, es kann natürlich Zufall sein, weil beide eh gut zusammen passen vom Alter und Geschlecht.
Andererseits, bei den Hunden weiß ich genau, dass sie sich an andere Hunde erinnern, auch wenn sie diese länger nicht gesehen haben. Und ich denke eigentlich nicht, dass Katzen weniger "clever" sind.
Andererseits leben Hunde in anderen, fester strukturierten Sozialverbänden, so dass vielleicht das "Erkennen" von Individuen eine größere Rolle spielt. :a050:

Thema:

Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen?

Erinnern Katzen sich an frühere Begegnungen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Tipps für die Zusammenführung: Hallo Katzengemeinde, ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen. Kleine Vorgeschichte: Meine erste Katze Nicole (jetzt...
Oben Unten