Hallo,
vor acht Tagen haben wir von einer befeundeten Züchterin eine zweijährige Maine Coon Katze geholt, die aus gesundheitlichen Gründen aus der Zucht genommen wurde.
Es ist dieselbe Zucht, aus der wir vor halben Jahr auch Muffin übernommen haben.
Das bedeutet, die beiden Katzen kennen sich, sie haben mindestens ein Jahr im selben Haushalt gelebt.
Die Züchterin sagt, dass die beiden sich nicht mehr aneinander erinnern werden.
Ich bin nun mitten in der Vergesellschaftung, seit gestern ist die Gittertür auf.
Meine Beobachtung ist, dass die neue Katze Bumblebee am besten mit Muffin zurecht kommt. Während bei den anderen Katzen noch ordentlich gefaucht und sogar gebrummt wird, geht sie schon auf Muffin zu und schnuppert an ihr. Muffin selbst ist zu Bee absolut freundlich, faucht nicht oder haut nach ihr. Muffin ist aber generell sehr freundlich.
Ist das nun Zufall oder sind sich die beiden Katzen irgendwie "vertraut"? Grundsätzlich passen sie natürlich gut zusammen, denn sie sind gleich alt, insofern kann die leichtere Annäherung an den anderen natürlich auch daher rühren.
Mich würde einfach interessieren, denkt Ihr, Katzen erinnern sich an Individuen, mit denen sie als Erwachsene längere Zeit zusammengelebt haben?