01.09.2014 Frage zu Cortison Beitrag #1 G Gast951 Gast Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Mein Kater muss zukünftig 5 mg Prednisolon (cortison ) ein nehmen. Das Medikament ist aber verdammt teuer. Ich muss selbst Cortison einnehmen. Das gleiche Medikament, nur das auf der Pakungsbeilage steht für Katzen. Könnte ich meinem Kater nicht die Gleiche Menge verabreichen von meinem Medikament? Das bekomme ich per Rezept. LG Greeny
Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Mein Kater muss zukünftig 5 mg Prednisolon (cortison ) ein nehmen. Das Medikament ist aber verdammt teuer. Ich muss selbst Cortison einnehmen. Das gleiche Medikament, nur das auf der Pakungsbeilage steht für Katzen. Könnte ich meinem Kater nicht die Gleiche Menge verabreichen von meinem Medikament? Das bekomme ich per Rezept. LG Greeny
01.09.2014 Frage zu Cortison Beitrag #2 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Lass mal bitte deinen Doppel-Post löschen ;-) Ich kenne mich leider nicht aus in dem Bereich, ob Tier- und Menschen Medizin wirklich so unterschiedlich sind. Warum fragst du nicht einfach mal direkt bei deinem Tierarzt und bei deinem Hausarzt nach? Wäre intressant, ob die unterschiedliche Meinungen dazu haben. Mein Kater z.B. brauch Aspirin. Seltsamer weise ist es beim Tierarzt billiger als aus der Apotheke. Da ich selbst AS nicht vertrage, habe ich mir über sowas noch nie richtig Gedanken gemacht.
Lass mal bitte deinen Doppel-Post löschen ;-) Ich kenne mich leider nicht aus in dem Bereich, ob Tier- und Menschen Medizin wirklich so unterschiedlich sind. Warum fragst du nicht einfach mal direkt bei deinem Tierarzt und bei deinem Hausarzt nach? Wäre intressant, ob die unterschiedliche Meinungen dazu haben. Mein Kater z.B. brauch Aspirin. Seltsamer weise ist es beim Tierarzt billiger als aus der Apotheke. Da ich selbst AS nicht vertrage, habe ich mir über sowas noch nie richtig Gedanken gemacht.
01.09.2014 Frage zu Cortison Beitrag #3 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Im Prinzip geht das, wenn die chemischen Wirkstoffe identisch in den Medikamenten sind. Ein Problem wird die Dosierung sein, da kannst du nicht einfach 1 Tablette X durch eine Tablette Y ersetzen, sondern musst verdammt genau auf die Konzentration achten. Weiterhin könnte die Trägersubstanz genau auf einen Katzenmagen abgestimmt sein und ein Menschenmedikament löst sich gar nicht oder zu schnell auf oder ist sogar schädlich. Ich würde die Frage an den Hersteller des Menschenmedikaments und an deinen Tierarzt stellen. Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
Im Prinzip geht das, wenn die chemischen Wirkstoffe identisch in den Medikamenten sind. Ein Problem wird die Dosierung sein, da kannst du nicht einfach 1 Tablette X durch eine Tablette Y ersetzen, sondern musst verdammt genau auf die Konzentration achten. Weiterhin könnte die Trägersubstanz genau auf einen Katzenmagen abgestimmt sein und ein Menschenmedikament löst sich gar nicht oder zu schnell auf oder ist sogar schädlich. Ich würde die Frage an den Hersteller des Menschenmedikaments und an deinen Tierarzt stellen.
03.09.2014 Frage zu Cortison Beitrag #4 G Gast951 Gast Hallo Geek, danke für deine Antwort. ich denke du hast recht. das sind halt Tabletten für katzen (mägen). Ich hoffe das zeugs wirkt auch. Er fängt nämlich wieder an , sich wieder alles aufzulecken :/ lg Greeny
Hallo Geek, danke für deine Antwort. ich denke du hast recht. das sind halt Tabletten für katzen (mägen). Ich hoffe das zeugs wirkt auch. Er fängt nämlich wieder an , sich wieder alles aufzulecken :/ lg Greeny