Kater pinkelt sich die Pfoten voll

Diskutiere Kater pinkelt sich die Pfoten voll im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unser Kater ist 4 Monate alt und pinkelt sich jedes mal auf die Pfoten im Katzenklo, so...
  • Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #1
N

Nasti77

Hallo liebe Leute,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unser Kater ist 4 Monate alt und pinkelt sich jedes mal auf die Pfoten im Katzenklo, so stark das es einfach nur am tropfen ist. Zudem tritt er jedes mal wenn man selbst nicht aufpasst in seinen Kot. Das Katzenklo wird täglich gewechselt.

Was kann man dagegen tun?

Eure Nasti77

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #2
Klingt als hätte er es noch nicht richtig gelernt?
Oft schauen sich die Winzlinge das von den Eltern oder den Geschwister ab?
Wie machen es denn die anderen Katzen bei Euch?
Ansonsten einfach mal den Kleinen zuschauen lassen... ob das vielleicht hilft:?:

Aber ich bin sicher er lernt es noch. Ihm gefällt das bestimmt auch nicht.

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #3
Also wir hatten einen älteren Kater mit dem hatten wir nie Probleme. Wir haben den kleinen vom Bauernhof danach mal mit nach Hause genommen und da stellte sich heraus das er das dort von seiner Mutter gelernt hat. Unseren älteren Kater mussten wir später wegen einer Krankheit einschläfern lassen und so ist er derzeit alleine . Von daher besteht grade nicht die Möglichkeit ihm das irgendwie zu zeigen.

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #4
Oh, Katzen sind keine Einzeltiere und es ist eine Qualerei sie allein zu halten :c Bitte besorgt dem Kater einen Raufkumpanen (Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, kann richtig Pinkeln)!

Mh, wenn er das so von seiner Mutter gelernt hat... blöd.
Das beste wäre wirklich einen Kater mit im Haus zu haben der ihm zeigt wie es geht.
Eigentlich sollte er das selber auch blöd finden wenn er sich auf die Pfoten pinkelt und versuchen das zu ändern.

Unser Katzer hat es in dem Alter auch nie richtig hinbekommen und ein paar Tropfen hingen dann immer noch im Fell. Also haben wir ihn immer nach dem Klogang den Po abgewischt. Das fand er total doof und hat dann das richtige Pinkeln ganz schnell gelernt ;)

Was macht ihr den derzeit wenn er sich auf die Pfoten pinkelnt?
Was habt ihr für Streu? Vielleicht mag er das rigendwie nicht und setzt sich deshalt nicht richtig hin?

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #5
Ich denke auch das er es nicht wirklich gelernt hat. Ich habe auch die letzen Wochen gesehen was Katzen sich gegeneitig beibringen.
Mein Paul hat sich die erste Zeit bei uns überhaupt nicht geputzt, aber Peter hat erst sich selber und dann Paul geputzt und Paul hat gelehrt wie es geht und jetzt putzt Paul sich auch viel viel mehr.

Also das beste ist wohl ihm einen kleine gleichaltrigen gut sozialisierten Spielkammeraden zu besorgen damit er sich abschauen kann wie er richtig geht.

PS. mitlerweile buddeln meine beiden auch zusammen ihre Häufchen ein. Das hat Peter dem Paul auch gut beigebracht. :)

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #6
Klingt irgendwie nach einem zu kleinen Klo, vielleicht hilft ganz einfach was Größeres?
Welche Maße hat denn das Aktuelle?

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #7
Also zu klein ist es definitiv nicht. Die Maße kenne ich nicht, aber der Bursche würde da 10 mal reinpassen wenn nicht sogar mehr.

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #8
Bitte auch die anderen Fragen beantworten.

Was macht ihr den derzeit wenn er sich auf die Pfoten pinkelnt?
Was habt ihr für Streu? Vielleicht mag er das rigendwie nicht und setzt sich deshalt nicht richtig hin?

Neu: Was für ein Klo habt ihr? Hauben? Offen? Mit Klappe?

Wie schaut es mit einem Kumpel für den Kater aus?

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #9
Also das Katzenklo ist komplett offen. Wenn die Pfoten nass sind, dann wischen wir sie trocken bzw Waschen seine Pfoten unter Wasser. Wie haben Klumpenstreu von Rossmann der Marke Winston. Über einen Kumpel muss man sich erst noch einmal beratschlagen.

• Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #10
Schimpft ihr dann mit ihm?
Obwohl, die Tatsache das er Urin an den Pfoten hat müsste ihn selbst schon genug stören und dann auch noch mit Wasser reinigen.
Hoffentlich lernt der Herr schnell wie es richtig geht.
Schimpfen hilft jedenfalls gar nicht...

Ein Katerkumpel wäre abgesehen vom Pinkelproblem das allerbester für den kleinen Herrn.
So junge Katzen in Einzelhaltung ist wirklich Quälerei für das Tier, da ginge es der Katze selbst im Tierhiem besser.
Und wenn du deinen Kater erstmal mit einen Kumpel raufen und spielen siehst wirst du dich wunder warum du überlaubt erst wegen einem zweiten Kater überlegt hast ;) (Ich spreche aus Erfahrung)

Darf der Kater denn raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt sich die Pfoten voll Beitrag #11
Das Winston-Streu kenne ich nicht, aber ich nehme an, es ist das hier?

Das sieht mir ziemlich grobkörnig aus.:-? Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das Katerle dort nicht scharren will und auf dem Klo "rumeiert" und deshalb diese Malheurchen passieren. Manchen Sensibelchen "piekst" so ein Streu einfach an den Ballen und sie finden es unangenehm.

Ich würde es mal mit einem feinen, sandartigen Bentonit-Streu versuchen.

Und dann bitte auch noch ganz fix einen Spielkameraden für den Zwerg besorgen;-)

Thema:

Kater pinkelt sich die Pfoten voll

Kater pinkelt sich die Pfoten voll - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten