• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zum Datum im Impfpass

Diskutiere Frage zum Datum im Impfpass im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, schaut mal, da wurde sicher am Datum was vertauscht Ich verstehe das nicht so ganz. Wollte Sept. jetzt Termin machen zum nachimpfen
  • Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Hallo,

schaut mal, da wurde sicher am Datum was vertauscht
Ich verstehe das nicht so ganz.
Wollte Sept. jetzt Termin machen zum nachimpfen

Impfpass Lilly.jpeg

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #2
Was soll da nicht stimmen? Das erste Datum ist wann das Tier geimpft wurde und das zweite wie lange es "gültig" ist.

Laut dem Pass muss das Tier an 05.09 wieder zum impfen. ...
Wobei nun die frage ist wie sinnvoll jährliches impfen ist oder nicht, wenn das Tier Grundimmunisiert wurde.... Aber das ist ein anderes Thema

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #3
Was soll da nicht stimmen? Das erste Datum ist wann das Tier geimpft wurde und das zweite wie lange es "gültig" ist.

Laut dem Pass muss das Tier an 05.09 wieder zum impfen. ...
Wobei nun die frage ist wie sinnvoll jährliches impfen ist oder nicht, wenn das Tier Grundimmunisiert wurde.... Aber das ist ein anderes Thema

klar des hab ich auch verstanden .
aber wieso steht da dann einmal 14.08.2013 - 13.08.2014
05.09.2013 - 04.09.2014 dann wurde die ja 1 Monat danach gleich wieder geimpft
iwie steh ich da grad auf dem schlauch :D
wieso geimpft am 05.09.13 wenn es eig bis 13.08.14 gültig is die alte Impfung?
oder versteh ich da echt was falsch.

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #4
Wenn ich dass richtig lese, wurde da Juli/August 2013 die Grundimmunisierung gemacht und eigentlich hätte man dann schon im August die Jahresimpfung machen sollen, weil die erste Jahresimpfung gehört eigentlich noch zur Grundimmunisierung dazu und da sollte der Termin möglichst eingehalten werden, daher würde ich baldmöglichst einen Impftermin vereinbaren.

Kann mich aber auch täuschen, wenn es nicht die Grundimmunisierung war, kann man es ruhig auch etwas ziehen.

Es wurde dreimal geimpft, bei zwei verschiedenen Ärzten. Gegen was wurde die Katze alles geimpft und wie alt war sie? Hast du sie impfen lassen oder der Vorbesitzer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #5
ja will eh Termin ausmachen nur ich hab das jetzt nicht verstanden bzw mich gewundert
über die Daten

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #6
Wieso vertauscht? Es wurde dreimal kurz hintereinander gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Am 12.07.13, am 14.08.13 und am 05.09.13. Damit ist die Grundimmunisierung durch, zumindest, wenn Lilly bei der Impfung am 05.09.13 schon mindestens 16, besser schon 20 Wochen alt war.

Wenn du jetzt zur "Auffrischung" gehst, ist das der richtige Zeitpunkt (ein Jahr nach der letzten Impfung).
Danach würde ich aber kürzer treten, da diese Impfungen deutlich länger halter, als die "gültig bis" Angaben unter den Impfdaten vermuten lassen. Also bitte auf keinen Fall jedes Jahr nachimpfen lassen!

Wenn du mehr Fragen zum Impfen hast, bist du in diesem Thread richtig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #7
Ok alles klar vielen dank :)
dann weis ich bescheid.
Ja will die nicht zu Tode impfen klar

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #8
Wieso vertauscht? Es wurde dreimal kurz hintereinander gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Am 12.07.13, am 14.08.13 und am 05.09.13. Damit ist die Grundimmunisierung durch, zumindest, wenn Lilly bei der Impfung am 05.09.13 schon mindestens 16, besser schon 20 Wochen alt war.

Wenn du jetzt zur "Auffrischung" gehst, ist das der richtige Zeitpunkt (ein Jahr nach der letzten Impfung).
Danach würde ich aber kürzer treten, da diese Impfungen deutlich länger halter, als die "gültig bis" Angaben unter den Impfdaten vermuten lassen. Also bitte auf keinen Fall jedes Jahr nachimpfen lassen!

Wenn du mehr Fragen zum Impfen hast, bist du in diesem Thread richtig:

Ganz genau!
Wenn die Katze bei der 3. Impfung jünger als 20 Wochen war würde ich dieses Jahr noch einmal nachimpfen, wenn sie älter war, dann ist, wie Linette schon sagte die Grundimmunisierung abgeschlossen und du kannst das Intervall vergrößern.
Schau mal in den Thread den Linette gepostet hat.

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #9
Noch mal angeschaut. Du hast Recht, die "Gültig bis Angaben" mit der Jahresfrist sind im Fall der Kittenimpfung mit wenigen Wochen Abstand natürlich unsinnig und verwirrend.

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #10
ja deswegen hat mich das ja alles verwirrt mit den "Gültig Bis"
Okai alles klar:) dann kann ich beruhigt sein

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #11
In der Regel werden Katzen mit 8 , 12 und 16 Wochen (wie oben geschrieben besser 20 Wochen) geimpf.
In der ersten Zeit haben die Tiere einen Schutz von der Mutter welchen sie über die Milch aufnehmen. Je länger sie bei der Mutter trinken desto länger sind die Antikörper im Körper der Katze. Die Impfung kann erst greifen wenn die Antikörper aus dem Körper sind. Da man diesen Zeitpunkt nicht genau erfassen kann, impft man die Tiere am Anfang häufiger, damit sie immer einen Schutz gegen Schnupfen / Seuche haben.
Um ganz sicher zu gehen impft man die Tiere dann noch mal ein Jahr nach der ersten Impfung. Aber dann sollte man erst mal eine längere Pause machen :)

Viele Züchter impfen inzwischen auch etwas anders, so dass nicht ganz so viele notwendig sind.

(Nur so als kleiner Erklärung)

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #12
ok alles klar
ja 3 meiner Tiere haben sogar Tollwutimpfung.
aber Lilly hier zb hat das nicht.
Geht ja normal auch nicht ins Freie

• Frage zum Datum im Impfpass Beitrag #13
Also die 3 Impfungen sind von der Grundimunisierung
sie muss normal jetzt im Sep. wieder hin.
Mache also direkt einen Termin aus

Thema:

Frage zum Datum im Impfpass

Frage zum Datum im Impfpass - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Oben Unten