Wohnungssanierung/-renovierung

Diskutiere Wohnungssanierung/-renovierung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wohnungsrenovierung Hi, wir wollen uns gerne 2 Bengalen Kitten anschaffen und habe dazu jetzt eine Frage Wir werden in ein paar Monaten die...
  • Wohnungssanierung/-renovierung Beitrag #1
B

BlackSaku

Wohnungsrenovierung
Hi,
wir wollen uns gerne 2 Bengalen Kitten anschaffen und habe dazu jetzt eine Frage
Wir werden in ein paar Monaten die Wohnung komplett neu sanieren, also mit neuen Boden, Wände neu verputzen und alles was so dazu gehört. Das Wohnzimmer ist vielleicht für ca. eine Woche komplett geschlossen, aber möglicherweise könnten sie abends rein, das weiß man aber noch nicht.
Meine Frage ist jetzt ob diese Renovierung/ Sanierung für die beiden dann zu stressig sein wird. Da wir ja Raum für Raum machen, würde natürlich immer nur ein Raum für die beiden wegfallen wo sie nicht rein dürfen und der Rest der Wohnung wäre zugänglich für sie.
Oder sollte man dann wirklich mit der Anschaffung noch warten :(

• Wohnungssanierung/-renovierung Beitrag #2
hi, also ich würde mit der anschaffung bis nach der renovierung warten. zum einen is dann ja echt viel tumult und zum anderen hätt ich angst, dass die lütten beim ein und aus der handwerker stiften gehen.
wenn ihr noch keine kitten ausgewählt habt, würd ich wirklich warten.
das ist für alle stressfreier.

• Wohnungssanierung/-renovierung Beitrag #3
Ich würde mir wenn ihr euch noch keine Kitten bei einem seriösen Züchter ausgesucht habt noch warten bis die Sanierung abgeschlossen ist.

• Wohnungssanierung/-renovierung Beitrag #4
Als jemand der gerade mitten in einer Renovierung steckt: wartet noch mit den Katzen, damit tut ihr euch und den Katzen einen riesengroßen gefallen. Ein guter seriöser Züchter kann euch sicher auch sagen wann er voraussichtlich wieder kitten hat, der verpaart ja seine Katzen nicht ständig mit irgendwelchen Katern sondern wählt da sehr genau aus, also kann es ohnehin sein dass ihr einige Monate warten müsst ;)

• Wohnungssanierung/-renovierung Beitrag #5
Ich würde auch warten bis alles fertig ist.
Ein Tipp: Keine Rauhfasertapete (yippie, was zum Kratzen), sondern nur glatte Wandoberflächen wie z.B. Malervlies nehmen.

• Wohnungssanierung/-renovierung Beitrag #6
Hallo,

das hängt etwas davon ab, wie lange die Katzen Zeit hätten sich einzugewöhnen.
Du sprichst ja von ein paar Monaten.
Sollten es nur 1-2 Monate sein, würde ich mit der Anschaffung noch warten. Wenn es länger dauert, dann könnten die Felltiger sich vorher ja eingewöhnen.
Eine Renovierung steht ja bei jedem Mal an.
Wenn Ihr die Katzen jetzt schon holen wollt, und die Renovierung nicht eilt, dann wartet mindestens 4 Monate damit. Wenn dann immer nur einzelne Räume gesperrt werden, können die Katzen damit umgehen.
Ich habe von Anfang an immer Kleinigkeiten in meiner Wohnung verändert. Meine Kater können mit einer Veränderung sehr gut umgehen, weil sie das gewohnt sind.
Andere Katzen kriegen manchmal ja regelrecht eine Lebenskrise, wenn man nur einen Stuhl umstellt, weil sie es nicht kennen.

• Wohnungssanierung/-renovierung Beitrag #7
hallo,

also wir würden unsere Wohnung frühstens in 6 Monaten sanieren.
Handwerker kommen bei uns auch nicht ;)
Und wie vorher schon erwähnt wird ja wirklich Raum für Raum gemacht, sodass nur ein Raum nicht zur Verfügung steht.
Das mit der Eingewöhnung hatte ich auch gedacht, dass es passt, aber war mir da halt nicht sicher ob der Zeitraum wirklich reicht und es nicht zu stressig wird wenn dann doch alles verändert wird :)
Außerdem haben wir auch überlegt, dass sich in dieser Zeit einer die meiste Zeit mit den Katzen beschäftigt, sodass sie abgelenkt sind. Wenn das helfen würde.

@ Geek: wir nehmen keine Tapeten, nur Putz :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungssanierung/-renovierung Beitrag #8
Ich habe vor zwei Jahren meine Wohnung saniert und das auch Raum für Raum, allerdings mit bereits erwachsenen Katzen.
Meine Bande fand es sehr spannend, die Räume rochen anders, waren anders möbiliert und es gab immer eine ganze Menge neu zu schnuppern und zu erkunden.

Allerdings war es für uns Menschen stressig, weil die neugierigen Nasen überall mitmischen wollten :lol:
Hat aber alles in allem gut geklappt.
Nur mit wuseligen Kitten hätte ich das vermutlich nicht gemacht, da hätte ich auch gewartet

Thema:

Wohnungssanierung/-renovierung

Wohnungssanierung/-renovierung - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten